Wonsees
Veranstaltungen

Feuerwehr Wonsees lädt herzlich ein

Der 33. Gemeindefeuerwehrtag der Marktgemeinde Wonsees findet am 20. und 21. Mai 2017 statt.
Artikel einbetten Artikel drucken
Die Feuerwehr Wonsees freut sich auf zahlreichen Besuch beim 33. Gemeindefeuerwehrtag Wonsees.
Die Feuerwehr Wonsees freut sich auf zahlreichen Besuch beim 33. Gemeindefeuerwehrtag Wonsees.
+2 Bilder
Mit einem attraktiven Festprogramm für Jung und Alt lädt die Feuerwehr Wonsees am 20. und 21. Mai zum 33. Gemeindefeuerwehrtag Wonsees ein.
Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Andreas Pöhner. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, als Spezialität werden Lángos angeboten. Am Sonntag beehrt die frisch gekrönte Bayerische Milchkönigin den Gemeindefeuerwehrtag: Sonja Wagner aus Wonsees, auf die die Gemeinde sehr stolz ist.
Die Feuerwehr Wonsees zählt derzeit 38 aktive Mitglieder. 1. Vorstand ist Wolfgang Schleicher, 2. Vorstand Thomas Lang, 1. Kommandant Thorsten Hübner, 2. Kommandant Stefan Kauper, Kassier ist Gerhard Wagner und Schriftführer Sebastian Wölfel. Die Wehr ist stolz auf fünf Atemschutzgeräteträger die überörtlich im Einsatz sind mit den Wehren Schirradorf und
Sanspareil. Atemschutzbeauftragter ist Sebastian Born. Zu Leistungsprüfungen wird überörtlich mit anderen Wehren zusammengearbeitet, da es Nachwuchsprobleme gibt. Darum wurden die Löschzwerge (Kinder- und Jugendfeuerwehr) der Gemeinde Wonsees ins Leben gerufen. Diese Jugendgruppe wird von der FF Schirradorf betreut.


Aus der Chronik der Feuerwehr Wonsees

  Erste schriftliche Erwähnung der Wehr am 1. Oktober 1876.
  1965 wurde durch das Sammeln von Geldspenden die Anschaffung der Fahne der Gemeinde Wonsees ermöglicht, diese kostete damals 1850,- Mark.
  Zur Fahnenweihe wurde der Kreisfeuerwehrtag Ebermannstadt ausgerichtet, es waren 74 Vereine vor Ort.
  1985 wurde in Wonsees der erste Gemeindefeuerwehrtag ausgerichtet. Dieser soll das Zusammenleben von Bürgern, Feuerwehren, Vereinen und der Gemeinde fördern.
  1964 wurde eine TS8/8 angeschafft, welche immer noch im aktiven Einsatz ist.


Programm des Gemeindefeuerwehrtags

Samstag, 20. Mai
Partyabend mit der Spitzenband Caveland
Einlass ab 20 Uhr, Happy Hour von 20.30 bis 21.30 Uhr
Sonntag, 21. Mai
9.30 Uhr Festgottesdienst mit Posaunenchor
ab 11 Uhr Mittagstisch mit Roulade & Schäuferla
13.15 Uhr Aufstellung zum Einzug
13.30 Uhr Einzug der Vereine
Begrüßung und Ansprache der Ehrengäste
Nachmittags: Unterhaltungsmusik mit der bekannten Truthahn-Combo
ca. 16 Uhr Schauübung der FF Schirradorf
Verwandte Artikel
Verwandte Fotoserien
Noch keine Kommentare

Für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.