familiennachrichten

Familiennachrichten

Schulanfang in Stadt und Landkreis Kulmbach

In Stadt und Landkreis Kulmbach begann am Dienstag, 12. September 2017, der "Ernst des Lebens. In unserer Bildergalerie finden Sie die ABC-Schützen.
KULMBACH —  Die Schüler der Klasse 1c der Pestalozzischule Kulmbach wurden von Lehrerin Angelika Mücke herzlich begrüßt.
 
von JÜRGEN SCHEIBE
Mit prall gefüllten Schultüten - teilweise fast größer als die Kinder selbst - saßen die neuen Erstklässler hibbelig in ihrem Klassenzimmer. Zwar hatten die meisten das Schulhaus, die Lehrer und ihre Mitschüler schon beim "Schule spielen" kennengelernt, aber aufregend war es trotzdem - auch für die Eltern, die teilweise noch viel nervöser wirkten als ihr Nachwuchs.
Ein großer Empfang für die "Neuen" sollte dafür sorgen, dass sie ihren ersten Schultag immer in guter Erinnerung behalten. Ob bei der Willkommensrede des Schulleiters, einer Vorstellungsrunde durch die Klassenlehrer oder einem kleinen Lied der jetzigen Zweitklässler - die Schüler wurden überall herzlich begrüßt, und jeder freute sich sie zu sehen. Bei all der Freude, der Feierei und den neuen Eindrücken durfte aber auch eins nicht fehlen: Hausaufgaben. Die gehören schließlich zum Schulalltag dazu wie die Ostereier zum Osterhasen.


Erst melden

Und etliche Fragen von den Lehrern mussten auch schon beantwortet werden. Dabei galt das alte Schulgesetz: Erst melden, dann sprechen. Das setzten die meisten ABC-Schützen jedoch schon mit einer Selbstverständlichkeit um, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.
Newsletter kostenlos abonnieren
Für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.