Leichtathletik

Saisoneinstieg für Landkreis-Talente gelungen

Niklas Floth aus Nüdlingen und Jonathan Laik aus Albertshausen laufen die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaften über 100 Meter.
Der Albertshausener Jonathan Laik (Mitte) wurde in der U20-Altersklasse beim erstklassig besetzten Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg Dritter über 100 und 200 Meter. Foto: Theo Kiefner
 
von REINHOLD NÜRNBERGER
Beim erstklassig besetzten Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg trumpften auch zwei Leichtathleten aus dem Kreis groß auf. Niklas Floth aus Nüdlingen und Jonathan Laik aus Albertshausen, die jetzt für das LAC Quelle Fürth starten, mischten bei den besten bayerischen Sprintern an der Spitze mit. Gleich zum Saisoneinstieg unterboten sie über 100 Meter die hohe Norm, die für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften nötig ist.


Hausrekord verbessert

Jonathan Laik sprintete die 100 Meter in beachtlichen 11,20 Sekunden und verbesserte damit seinen Hausrekord aus dem Vorjahr um fünf Hundertstelsekunden. Damit wurde er, der in diesem Jahr in die U20-Altersklasse aufgerückt ist, immerhin Dritter. Die gleiche Platzierung verbuchte er über 200 Meter. Um drei Zehntelsekunden, auf nun 22,60 Sekunden, steigerte Jonathan Laik auf der halben Stadionrunde auch damit seinen Hausrekord. Die 200-Meter-Norm zur Jugend-DM verpasste er in Regensburg noch um eine Zehntel Sekunde. Aber nach diesem tollen Saisoneinstieg sollte diese Vorgabe im Verlauf der nächsten zwei Monate überhaupt kein Problem sein.

Niklas Floth ist noch in der Jugend U18 startberechtigt und belegte da über 100 Meter den zweiten Rang. In 11,22 Sekunden blieb er zwar etwas hinter seinen 11,04 Sekunden aus dem Vorjahr zurück. Aber eine solche Zeit zum Saisoneinstieg ist dennoch aller Ehren wert und weckt die Hoffnung auf Edelmetall bei den Bayerischen Meisterschaften, die am 22. Juli in Augsburg ausgetragen werden.
Newsletter kostenlos abonnieren


noch Zeichen



Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.