Region
Protest
Windpark Wonsees: "Bürgerwille zählt"
Wonsees
Kommt der große Windpark bei Schirradorf? Eine Bürgerinitiative will das 70-Millionen-Projekt verhindern, mit dem an der A70 bis zu 16 Windräder entstehen könnten. Und sie hofft auf ein Einlenken der Wonseeser Gemeinderäte, die sich in ihrer Sitzung am 13. Februar mit der Fortschreibung des Regionalplans Oberfranken Ost befassen werden.
Kommunalpolitik
Freie Wähler-Ortsverband in Wonsees gegründet
Wonsees
Hans Werner Harz ist Vorsitzender des neuen Ortsverbands der Freien Wähler, der am Dienstag in Wonsees aus der Taufe gehoben wurde. Allerdings war er etwas enttäuscht, dass sich nur zehn Personen zur Gründungsversammlung eingefunden hatten.
VDSL-Technologie
Schnelle Datenleitungen sind Glückssache
Wonsees
Schon Schüler sind auf schnelle Datenleitungen angewiesen. Wer auf dem flachen Land lebt, kann da aber oft nicht punkten. Dem Zugang zur virtuellen Welt sind Grenzen gesetzt. Eine Erfahrung, die auch Familie Rauterberg macht: Die Wonseeser müssen mit DSL light auskommen.
Verkehrsunfall
Medikamenteneinfluss: Frau rammt Sattelzug
Wonsees
Unter Medikamenteneinfluss stand eine 45-Jährige aus Unterfranken, die am Mittwochnachmittag einen Unfall auf der A 70 verursacht hat. Die Frau fuhr mit ihrem VW Passat zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen und Schirradorf auf einen Sattelzug auf.




