Unser Gartenexperte Jupp Schröder

Gartenexperte Jupp Schröder
 
In drei Jahrzehnten als Kreisfachberater für Gartenbau in Lichtenfels hat Jupp Schröder mit fast jedem Gartenproblem schon einmal zu tun gehabt. Unser Gartenexperte beantwortet Ihre Fragen. Sie können Fragen auf Facebook stellen oder aber eine Email an leserreporter(at)infranken.de schicken.

Mehr über Jupp


Die Liebe zur Natur wurde mir in die Wiege gelegt. Meine Eltern hatten im Hochsauerland eine Forstbaumschule und betrieben daneben noch eine kleine Landwirtschaft. Für sie war es selbstverständlich, dass ihre sechs Kinder fleißig mithalfen.

In der Nachbarschaft waren zudem lauter Bauern, bei denen man auch wie zuhause war. Somit wuchs ich mit Tieren und Pflanzen auf. Ohne lang zu überlegen, machte ich nach der Volksschule eine Gärtnerlehre. Danach besuchte ich in Bamberg ein Gymnasium und studierte anschließend Gartenarchitektur und Landespflege.

Nach meiner Tätigkeit in zwei namhaften Landschaftsbaubetrieben wurde ich mit 33 Jahren Kreisfachberater für Gartenbau Landespflege im Landkreis Lichtenfels. Das war für mich die ideale Tätigkeit. Dabei konnte ich mich mit aller Kraft für Natur- und Umweltschutz einsetzen. Dies geschah mit dem Menschen vor Ort und ohne große bürokratische Hürden. Vor allem wollte ich bei Kindern und Jugendlichen die Liebe zur Natur wecken.

Jetzt freue mich darüber, dass ich noch über Medien und Vorträge die Möglichkeit habe, mein Wissen weiterzugeben. Nach Oberfranken kam ich durch meine Frau Christa, die aus Bamberg stammt. Meine Hobbys sind musizieren, singen, wandern, fotografieren, lesen, schreiben und natürlich die Pflege meiner Grundstücke. Besonders genieße ich die freien Stunden mit meiner Frau. Sie hat mir immer Kraft und Rückhalt gegeben.

Mein Lebensmotto lautet auch heute noch: "Wenn man die nötige Geduld aufbringt, stellt sich der Erfolg von selber ein".

Newsletter kostenlos abonnieren