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Modehauskette Wöhrl in der Krise: Vier Filialen werden geschlossen

Die angeschlagene Modehauskette Wöhrl soll mit der Schließung von vier der 34 Filialen wieder flott gemacht werden, zwei davon stehen in Franken.
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Die Modehauskette Wöhrl schließt vier Filialen. Foto: Daniel Karmann/dpa
Die Modehauskette Wöhrl schließt vier Filialen. Foto: Daniel Karmann/dpa
Betroffen von der Schließung seien die Wöhrl-Häuser im Nürnberger Frankencenter (Nürnberg-Langwasser, Glogauer Straße 40-42), in der mittelfränkischen Kreisstadt Roth (Sieh-Dich-Für-Weg 2), im Münchner PEP-Einkaufscenter und am Potsdamer Platz in Berlin, heißt es in einer Mitteilung.

Von dem Aus der vier Filialen seien 146 der 2000 Beschäftigten betroffen. Ihnen werde in den kommenden Wochen gekündigt; sie hätten aber die Möglichkeit, sich bei anderen Filialen in der Region zu bewerben. Bei einer Prüfung habe sich herausgestellt, dass die vier von der Schließung betroffenen Wöhrl-Häuser auch mit gezielten Maßnahmen nicht hätten profitabel gemacht werden können. Bei anderen weniger profitablen Standorten in Süd- und Ostdeutschland beobachte das Management die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Häuser. Ursprünglich waren zwischen sechs und zehn Wöhrl-Häuser von Schließung bedroht.


Acht Standorte werden modernisiert

Doch für einige zur Disposition stehende Filialen gebe es durchaus Perspektiven, sagte ein Unternehmenssprecher. Um sie attraktiver und damit rentabler zu machen, sollen insgesamt acht Wöhrl-Häuser in den kommenden Monaten modernisiert werden. Dazu gehören neben dem Mutterhaus in der Nürnberger Altstadt die Filialen in Würzburg, Passau, Weiden, Straubing, Landshut, Schweinfurt und Regensburg.

Wöhrl hatte nach Umsatzrückgängen Anfang September eine Insolvenz in Eigenregie beantragt. Die Eigentümerfamilie sucht einen Investor. Zur Zeit würden Gespräche mit mehreren Interessenten geführt. "Die Unternehmensgruppe braucht Kapitalzufluss. Ziel der Familie Wöhrl ist es, die Wöhrl-Gruppe als Ganzes und damit auch die Arbeitsplätze zu erhalten", sagte der Sprecher. Die wachsende Konkurrenz des Onlinehandels hatte Wöhrl zugesetzt und zunehmend Umsatz gekostet. Auch Managementfehler hatten den Nürnberger Modefilialisten zuletzt in eine Schieflage gebracht.
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