Bad Staffelstein
Auftakt

Die Schützen freuen sich auf Gäste

Mit Musik und einem Feuerwerk beginnt am heutigen Donnerstag das Staffelsteiner Schützenfest. Es endet am Montag mit der Königsproklamation.
Artikel einbetten
Fünf Tage steht Bad Staffelstein von heute an im Zeichen des Schützenfests. Archivfoto: Matthias Einwag
Fünf Tage steht Bad Staffelstein von heute an im Zeichen des Schützenfests. Archivfoto: Matthias Einwag
Ein wenig stolz ist Erster Schützenmeister Michael Gareiß auf die erfolgreiche Jugendarbeit der Freihandschützen: Unter den 140 Vereinsmitgliedern seien 26 Jugendliche, sagt er. Das sei zum großen Teil der Bogenabteilung zuzuschreiben, die von den drei Trainern Ingo Schramm, Michael Horn und Thorsten Grasser betreut wird.

Die Vorbereitungen für das am heutigen Donnerstag beginnende Schützenfest laufen eigentlich während des ganzen Jahres, erklärt Michael Gareiß. Die Musikkapellen müssen engagiert werden und die Schausteller informiert. Die heiße Phase der Vorbereitungen schulterte das Schützen-Team jedoch in den vergangenen Tagen: Zelt und Bühne aufbauen, den Biergarten auf dem Schützenplatz mit Bänken und Tischen möblieren. Viele kleinere Arbeiten gilt es zu erledigen, doch die Hauptarbeit sei eigentlich an einem Tag gemacht worden - der harte Kern, bestehend aus rund 20 Mitgliedern, sei an diesem Tag gut zwölf Stunden im Einsatz gewesen.

Nun erwarten die Schützen ihre Gäste. Michael Gareiß: "Wir freuen uns sehr, wenn die Bürger das Fest besuchen." Dafür haben sie vieles vorbereitet. Ein Feuerwerk gibt's heute abend zum Auftakt. Und dann hoffen die Schützen auf gutes Wetter, denn der Biergarten ist darauf ausgelegt. Zum nun 439. Freischießen bleibt der Bierpreis unverändert bei 5,60 Euro pro Maß. "Nostalgiepreise" - also stark vergünstigte Tarife - bieten die Fahrgeschäfte am heutigen Donnerstag.

Das Standkonzert findet am morgigen Freitag um 18 Uhr auf dem Marktplatz statt, anschließend ziehen die Schützen zum Festplatz am Pferdsfelder Weg. Der große Festzug ist für Sonntagvormittag geplant. Die Freihandschützen und ihre Gäste werden dann durch die Stadt marschieren, die Ehrengäste am Rathaus abholen und mit ihnen zum Festplatz ziehen.

An allen fünf Tagen gibt's am Schützenfestplatz Unterhaltungsmusik - und natürlich stets etwas zu essen und zu trinken.




Programm des Staffelsteiner Schützenfests vom 15. bis 19. Juni


Donnerstag, 15.Juni Ab 17 Uhr spielt der Musikverein Rattelsdorf. "Nostalgiepreise" gibt es auf dem Festplatz bei den Fahrgeschäften; um 22.30 Uhr wird am Schützenplatz das Feuerwerk entzündet.

Freitag, 16. Juni Um 18 Uhr beginnt das Standkonzert am Rathaus mit den Tettauer Musikanten und anschließendem Auszug zum Festplatz; dort ist um 19 Uhr Begrüßung und Eröffnung des Schützenfestes mit Bieranstich durch den Schirmherrn, Bürgermeister Jürgen Kohmann. Um 21 Uhr ist Preisverteilung vom Jedermann-Schießen und Proklamation des Bürgerkönigs oder der Bürgerkönigin.

Samstag, 17. Juni Ab 15 Uhr gibt es Biergartenmusik am Festplatz mit den Kulmbacher Stollmusikanten und ab 19 Uhr Unterhaltungsmusik mit der Leuchsentaler Blasmusik.

Sonntag, 18. Juni Um 9.45 Uhr startet der Schützenumzug durch die Stadt. Am Rathaus werden Bürgermeister und Ehrengäste abgeholt. Um 11 Uhr ist dann Begrüßung im Biergarten am Schützenfestplatz. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Musikvereinigung Ebensfeld. Anschließend ist Weißwurstfrühstück. Das Prominentenschießen beginnt um 11.30 Uhr. Die Ehrengäste haben dabei die Möglichkeit, bei einem Wettstreit einen Sieger zu ermitteln. Ab 14 Uhr spielt die Kelbachtaler Blasmusik und ab 19 Uhr gestaltet die Lätterbocher Blosmusik den Abend.

Montag, 19. Juni Von 14 bis 17 Uhr ist Kindernachmittag. Die Kinder können ihre Gutscheine auf dem Festplatz einlösen. Ab 17 Uhr spielt die Musikvereinigung Ebensfeld. Die Königsproklamation ist für 18 Uhr vorgesehen und um 20 Uhr beginnt die Preisverteilung des Hauptschießens.
Verwandte Artikel
Verwandte Fotoserien
Noch keine Kommentare
Sie sind nicht angemeldet.
Sie müssen angemeldet sein, um Kommentieren zu können!
registrieren