KITZINGEN

Es geht hoch hinaus

Sie kommt kaum dazu, ein paar Fragen zu beantworten. Ulrike Sachs ist voll im Einsatz. Zuckerwatte drehen, Pralinen abwiegen, Lebkuchenherzen verkaufen. „Es läuft prima“, sagt sie. Sachs und ihre Familie sind zufrieden. Zum ersten Mal organisieren sie den Rummel während der Etwashäuser Kirchweih.
Artikel einbetten
Wer die Dachziegel der Kreuzkapelle unter die Lupe nehmen will, ist bei diesem Fahrgeschäft genau richtig.
+6 Bilder
p>Mittwoch ist Kindertag. Mittwoch ist viel los. Kleinkinder angeln mit Hilfe ihrer Eltern Plastikenten, Jugendliche bauen absichtlich Unfälle im Auto Scooter, die ganz Mutigen setzen sich in die Riesenschaukel. Der Schwung katapultiert sie so hoch, dass sie locker die Dachziegel der Kreuzkapelle inspizieren könnten – wenn die rasante Fahrt nicht gleich wieder in die andere Richtung gehen würde.

Zehn Schausteller haben sich am Bleichwasen eingefunden, bieten Fahrgeschäfte, Spiele und Essen an. Die meisten kommen aus Süddeutschland, einer ist aus Rheinland-Pfalz angereist. Laut Ulrike Sachs sind sie alle mit dem bisherigen Umsatz zufrieden. Klein, aber fein sei der Rummel in Etwashausen, der Platz mit Blick auf Main und Altstadt ideal. Man müsse die Veranstaltung nur noch ein bisschen besser vermarkten, eventuell den Kirchweih-Sonntag und den verkaufsoffenen Sonntag voneinander trennen. „Das müsste den Geschäften in der Innenstadt doch auch zugute kommen“, meint sie. Auf vier Jahre hat die Stadt einen Vertrag mit den Niederwerrner Schaustellern Uebel/Sachs geschlossen. Frühjahrsfest und Etwashäuser Kirchweih sind darin eingeschlossen. Ulrike Sachs freut sich auf die Zeit. Für 2017 hat sie schon ein paar neue Ideen. „Aber die werde ich heute noch nicht verraten.“

Termine: Freitag, 21. Oktober, von 15 bis 17 Uhr. Happy-Hour: Einmal zahlen, zweimal fahren. Der Rummel ist bis Sonntag, 23. Oktober, offen. Öffnungszeiten: ab 14 Uhr bis in die Dunkelheit.

Verwandte Artikel
Noch keine Kommentare
Sie sind nicht angemeldet.
Sie müssen angemeldet sein, um Kommentieren zu können!
registrieren