Münchberg
Polizei

Münchberg: Zehnjährige überführt Trickbetrüger - Belohnung

Eine Bande Trickbetrüger hat versucht, Beute in einer Tankstelle in Münchberg zu machen. Dank einer Zehnjährigen konnten sie überführt werden.
Artikel einbetten
Eine Bande Trickbetrüger hat versucht, Beute in einer Tankstelle in Münchberg zu machen. Dank einer Zehnjährigen konnten sie überführt werden. Symbolbild: Christopher Schulz
Eine Bande Trickbetrüger hat versucht, Beute in einer Tankstelle in Münchberg zu machen. Dank einer Zehnjährigen konnten sie überführt werden. Symbolbild: Christopher Schulz
Mit ihrer schnellen Reaktion hat ein zehnjähriges Mädchen in Münchberg wesentlich dazu beigetragen, dass die Polizei eine Bande Trickbetrüger überführen konnte. Dafür erhielt sie von den Beamten nun Lob und Geld.

Im Mai 2017 hatte die Bande in einer Münchberger Tankstelle zugeschlagen. Durch ein geschicktes Ablenkungsmanöver der Kassiererin gelang es einer Gruppe von mehreren Männern, in den Personalbereich der Tankstelle zu gelangen und nach Bargeld und anderen Wertgegenständen zu suchen.

Zu diesem Zeitpunkt war die zehnjährige Xenia-Doreen ebenfalls in der Tankstelle, ihr fielen die Männer bereits beim Betreten der Tankstelle auf. Aufmerksam und ohne selbst Aufsehen zu erregen, beobachtete sie die Männer bei ihrem kriminellen Handeln. Bei der Suche nach Bargeld verursachte ein Täter Geräusche und flüchtete mit seinen Mittätern, ohne etwas entwenden zu können.

Xenia-Doreen lief sofort nach Hause, holte ihre Mutter und beide konnten anschließend das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges notieren und so wertvolle Täterhinweise an die Polizei weitergeben. Die Täter waren wegen der gleichen Arbeitsweise schon an anderen Orten aufgefallen.

Mit einem Geldbetrag, den ihr der Dienststellenleiter Horst Hör zusammen mit dem Sachbearbeiter Andreas Hübler neben einem Schreiben des Polizeipräsidenten überreichte, bedankte sich die Polizei für das vorbildliche Verhalten. Dabei stellte sich dann auch heraus, woher das Mädchen ihre Veranlagung für die polizeiliche Arbeit hat: Schon ihr Großvater war Polizeibeamter in Münchberg.
Verwandte Fotoserien
Noch keine Kommentare
Sie sind nicht angemeldet.
Sie müssen angemeldet sein, um Kommentieren zu können!
registrieren