zurück zur Startseite

gemeinde.lokale Nachrichten aus Bamberg Coburg Kulmbach Forchheim Haßberge Erlangen-Höchstadt Kronach Rhön Grabfeld Schweinfurt Bayreuth Kitzingen Bad Kissingen

Gesund und Fit im Kinderalltag

Der Familienstützpunkt St. Jakobus Burgwindheim beendete sportlich das KiTa-Jahr. Das Projekt „Gesund und fit im Kinderalltag“ wurde mit einer Familien-Olympiade abgeschlossen.
 
Das Projekt „Gesund und fit im Kinderalltag“, das wir in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg durchgeführt haben, beendeten wir mit der Familien-Olympiade mit der Urkundenüberreichung und Preisverleihung.

Wie ein roter Faden zogen sich die Aktionen durch das KiTa-Jahr 2016/2017. Kinder und Eltern waren in die verschiedenen Module einbezogen. Sechs Wege zur kindergerechten Ernährung und Bewegung:
  1. Frühstückswoche als Türöffner
  2. Neue Ideen für Eltern-Kind-Kochen
  3. Sinn und Unsinn von Kinderlebensmitteln
  4. Komm mit, wir gehen zum Bauernhof
  5. Wanderung mit Picknick
  6. Familien-Olympiade
 
Gesunde Ernährung, viel Bewegung und Exkursionen vertieften auf vielfältige Weise nachhaltig die Projektziele. An das selbständige Befüllen der Brotzeitbox erinnern sich alle Kinder noch sehr gern.
 
Bei der Familienwanderung wurde die Bewegung mit der Ernährung verknüpft. Nach einer bewegten Wanderung wurden die Kinder und Eltern mit kindgerechten und einfachen Ideen zur Verpflegung für unterwegs überrascht.
 
Den krönenden Abschluss bildetet die Familien-Olympiade, in die alle Ortschaften der Gemeinde Burgwindheim mit einbezogen waren – eine tolle Sache: Treppenstufen steigen, Wanderwege ablaufen, Kirchenfenster zählen...und vieles mehr. Vielen Familien waren in dieser zweiwöchigen Laufzeit sehr beschäftigt. Alle teilnehmenden Kinder wurden am Ende mit einer Urkunde und einem Springseil belohnt.
In der Gemeinschaft der Kindergartenkinder fällt es wesentlich leichter die Ziele dieses Projektes:
Gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung um zusetzen. Wir freuen uns, dass auch viele Familien tatkräftig bei der Umsetzung der Inhalte mitgewirkt haben. Die Inhalte und Themen dieses Projektes stärken die positive Entwicklung der Kinder und sind einer, der Grundbausteine, die wir in unsere pädagogische Arbeit integrieren.
 
 


noch Zeichen



Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.