zurück zur Startseite

gemeinde.lokale Nachrichten aus Bamberg Coburg Kulmbach Forchheim Haßberge Erlangen-Höchstadt Kronach Rhön Grabfeld Schweinfurt Bayreuth Kitzingen Bad Kissingen

Wohin an diesem Wochenende?

Silberhochzeit, Weihnachtliches und der King of Rock’n Roll

Weihnachten rückt immer näher und die Kulmbacher können sich bei vielen Adventsmärkten durch Lebkuchen, Glühwein und Plätzchen hindurchnaschen. Besinnliche Adventsfeiern laden zum Entspannen ein. Wem der Sinn danach nicht steht, kann mit einer Elvis-Show dem alten Rock’n Roll frönen.
Der Weihnachtstöpfermarkt in Thurnau - jedes Jahr wieder eine Attraktion für Besucher aus nah und fern.
 
Freitag, 2.12.
Bernd Stelter steht kurz vor der Silberhochzeit und macht sich so seine Gedanken über die Ehe. Sein Kabarett „Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte“, lässt uns die Aufs und Abs einer 25-jährigen Ehe miterleben. Eigentlich ist er glücklich verheiratet, obwohl er auch immer gleich danach einschläft. Aber seine Frau kann sehr gut einparken.
Tickets hier oder unter 09269 / 980 500.
Stadt Kulmbach
Dr.-Stammberger-Halle
Sutte
95326 Kulmbach
20.00 Uhr
 
Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und Reinhard Stelzer stellen das Buch „Kleine Reformationsgeschichten“ vor, das zum Reformationsjubiläum erschienen ist und auch einen Beitrag über Himmelkron enthält. Darin geht es um die letzte Äbtissin, Margarethe von Döhlau (gest. 1569),
die den evangelischen Glauben annahm.
Werkstätten Himmelkron
Gemeindesaal/Grampphaus
Markgrafenstraße 8
95502 Himmelkron
19.00 Uhr
 
Heimelig wird es in der Christus-Kapelle bei der Feier „Advent im Frankenwald“ mit Musik und Prosa. Die Mitwirkenden sind der Grafengehaiger Dreigesang, Tanja Schaller mit Gesang und Querflöte und der Obst- und Gartenbauverein Gösmes-Walberngrün.
Christus-Kapelle
Kirchweg 5
95233 Gösmes
19.00 Uhr
 
Samstag 3.12.
Der Nikolaus kommt und wird beim Nikolauskonzert musikalisch empfangen. Es spielt der Musikverein Ludwigschorgast und alle sind herzlich eingeladen.
Kirchenvorplatz
95364 Ludwigschorgast
17.00 Uhr
 
Der Landfrauenchor Thurnau gibt in seinem Konzert eine vielstimmige Kostprobe seines Könnens.
St.-Laurentius-Kirche
Kirchplatz 1
95349 Thurnau
19.00 Uhr
 
Mark Summers, bekannt als der „junge Elvis Presley“ ist einer der bekanntesten Elvis-Darsteller. Lassen Sie sich beim Konzert "Elvis - die frühen Jahre" in die Zeit um 1956 herum entführen und erleben Sie den „King of Rock´n´Roll“ in seinen jungen Jahren.
Henfling & Bär Events
Dr.-Stammberger-Halle
Sutte
95326 Kulmbach
20.00 Uhr
Tickets hier:
 
Sonntag, 4.12.
Wer ist dieses Jahr der Bergmeister? Der Bergbau-Museumsverein Kupferberg begeht eine Barbarafeier mit Andacht und Bergaufzug. Um 17.30 Uhr findet eine Andacht in der Spitalkirche statt, anschließend gibt es einen Bergaufzug mit der Stadtkapelle Kupferberg zum Gasthof Schiffauer. Die Feier schließt mit einem gemütlichen Beisammensein und Bekanntgabe des Bergmeisters.
Bergbau-Museumsverein Kupferberg
Spitalkirche
95362 Kupferberg
17.30 Uhr
 
Ein vorweihnachtliches Konzert für Orgel und Trompete und „Heiligsblechla“ erwärmt in der St.-Veitskirche die Herzen der Besucher.
St.-Veitskirche
95336 Veitlahm
16.00 Uhr
 
Weihnachtsmärkte und Basare
Freitag, 2.12. bis Sonntag, 4.12.
Beim traditionellen Weihnachts-Töpfermarkt im Schloss Thurnau zeigen 57 keramische Meisterwerkstätten die ganze Vielfalt tradierten keramischen Schaffens aus Thurnau, der Region, ganz Deutschland, Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Zu bewundern und zu kaufen gibt es hochwertige Gebrauchskeramik und kunstvolle Unikate. Die Sonderschau im Pferdestall zeigt das Können der keramischen „Holzbrenner“. Stärken kann man sich bei Kost aus bester lokaler Thurnauer Produktion.Chor
Schloss Thurnau
Marktplatz 1
95349 Thurnau
11.00 – 19.00 Uhr
 
Samstag, 3.12.
Die Dorfvereine Schlockenau begrüßen ihre Besucher mit Winterzauber und einem kleinem Adventsmarkt. Bei glitzerndem Lichterschmuck bietet der Eppenreuther „Kindergarten Pfiffikus“ Selbstgebasteltes zum Verkauf an. Auf die Besucher warten ein Streichelzoo sowie Stockbrotbacken am Lagerfeuer. Natürlich dürfen Glühwein, Plätzchen und leckere Kost nicht fehlen.  
Dorfvereine Schlockenau
Dorfmitte
95356 Schlockenau

Viel Spaß wünscht Ihre Gemeindereporterin Susanne Benker!





Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:
Benutzer     Passwort    

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.