Kriminalstatistik

Zahl der verurteilten Straftäter in Bayern 2015 rückläufig: Vier von fünf männlich

Knapp 114 000 Menschen sind im vergangenen Jahr in Bayern wegen Straftaten rechtskräftig verurteilt worden. Fünf Prozent weniger als 2014.
In Bayern wurden 2015 insgesamt 114.000 Staftäter verurteilt - fünf Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Symbolbild: Archiv
 
von DPA
Diese Zahlen teilte das Landesamt für Statistik am Donnerstag in Fürth mit.

Den Hauptteil der Verurteilten stellten einmal mehr Männer: Frauen machen nach Angabe der Statistiker unter den Verurteilten nur 19 Prozent und damit nicht einmal ein Fünftel aus.

Fast zwei Drittel aller rechtskräftig Verurteilten hatten die deutsche Nationalität, hieß es weiter. Ihr Anteil sank im Vergleich zum Vorjahr um mehr als acht Prozent aller Verurteilten.
Newsletter kostenlos abonnieren





Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:
Benutzer     Passwort    

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.