lokale Nachrichten aus Bamberg Coburg Kulmbach Forchheim Haßberge Erlangen-Höchstadt Kronach Rhön Grabfeld Schweinfurt Bayreuth Kitzingen Bad Kissingen

>> als Startseite

Schützen-Verein Hagenbach feiert 60-jähriges Bestehen

Ein voller Erfolg war das 2. Bürgerschießen zu diesem Jubiläum. Einzelpersonen und Vereine aus dem Pretzfelder Gemeindegebiet nutzten diese Möglichkeit der Gemeinschaft. 150 Teilnehmer in 23 Mannschaften traten an die Schießstände im Schützenhaus
Vorstand Sabine Prütting zeigt dem einzigen noch lebenden Gründungsmitglied Hans Grau das Protokoll von 1952. Foto: Hermann Bieger
 

Die beste Einzelwertung errang Roswitha Zöbelein vom Frauenbund, beste Mannschaftswertung Freiwillige Feuerwehr Hagenbach. Schießsportanlage und Haus dokumentieren die bauliche Entwicklung des Vereins, wie sie Ehrenvorstand Edmund Schmitt in seiner Chronik schilderte.

Am Dreikönigstag (6.1.) 1952 gründeten 16 Männer den "Schützen-Verein Trubachtal Hagenbach". Geschossen wurde zunächst im Hof des Vereinslokals Horlamus, dann im Schlosshof und 1953 wegen schlechten Wetters im Saal der Gaststätte Richter. Bei der Schießanlage, die 1963 eröffnet wurde, schoss man aus Fensternischen ins Freie. Dieser Vorgängerbau wurde 1989 abgerissen, und der Neubau mit 7000 Stunden Eigenleistung wurde rechtzeitig zum 40jährigen Jubiläum fertig.

Es war ein großes Fest mit 587 Schützen und einem Festzug mit 57 Vereinen. Vorher zum 25-jährigen Jubiläum wurde eine Vereinsfahne angeschafft. Eine Ausstellung - zusammen gestellt von Steffen Jentsch und Hermann Bieger - ergänzte den Bericht von Schmitt. Gewehre mit Knicklauf (um 1970), mit Seitenspanner (um 1980), Pressluft ohne Rückstoss (um 2000) und Schießsportbekleidung zeigen die technische Entwicklung.

Die sportlichen Erfolge sind sichtbar anhand der vielen Urkunden und Schützenscheiben. In den letzten Jahren werden hier Abbildungen aus der Fränkischen Schweiz oder dem Gemeindebereich bevorzugt (gemalt von Josef Stingl und Friedrich Höpner). So zeigt die Jubiläumsscheibe 2012, gestiftet von der Bürgermeisterin Rose Stark, das Pretzfelder Rathaus und die Königinnenscheibe, gestiftet von Petra Fleischmann, eine Hagenbacher Ansicht aus der Zeit der Vereinsgründung.

Schmitt berichtete nicht ohne Stolz, dass drei Mannschaften mit je vier Schützen auf Ringejagd sind (die erste Mannschaft sogar in der Gauliga Oberfranken West). Viele Ehrenzeichen und Urkunden gingen an verdiente Vereinsmitglieder. Natürlich gratulierte auch der Patenverein Veilbronn-Siegritz an diesem Abend, der von Gruppe Akust-X musikalisch umrahmt wurde.

Die Ehrungen


Vereinsehrung für jahrelanges aktives Schießen:
10 Jahre: Maximilian Jentsch,
15 Jahre: Tanja Hartmann, Christian Merz, Renate Schüssel, Bernd Leibinger,
25 Jahre: Werner Prütting,
30 Jahre: Ferdinand Sponsel, Steffen Jentsch,

Ehrenzeichen in Silber des Bezirks Oberfranken:
Kevin Oehler, Karin Jentsch, Alfred Fleischmann, Hans Löw, Petra und Marco Beierlein,

Ehrenzeichen in Gold des Bezirks Oberfranken:
Hans Richter, Reinhold Rackelmann, Stephan Opitz, Stefan Richter, Michael Karrer, Sabine Prütting,

Protektoratsabzeichen in Silber des Bayerischen Sportschützenbundes, gestiftet von Seiner Königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern:
Werner Prütting, Renate Schüssel, Christian Merz,
Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes:
Gertrud Schmitt,

Protektoratsabzeichen in Silber des Deutschen Schützenbundes,
gestiftet von Seiner Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha:
Edmund Schmitt

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
* Ich bin mit der Netiquette einverstanden
Ich möchte mir exklusive Leservorteile nicht entgehen lassen und gestatte der Mediengruppe Oberfranken – Zeitungsverlage GmbH & Co. KG und deren verbundenen Unternehmen mir auch nach Ablauf des Abonnements telefonisch und per E-Mail Vorteilsangebote zu unterbreiten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Community
Ich möchte kommentieren und eigene Leserbeiträge verfassen Ich möchte nicht kommentieren und keine eigene Leserbeiträge verfassen  


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 4 x 4 :