lokale Nachrichten aus Bamberg Coburg Kulmbach Forchheim Haßberge Erlangen-Höchstadt Kronach Rhön Grabfeld Schweinfurt Bayreuth Kitzingen Bad Kissingen

>> als Startseite

In Nainsdorf gibt es kein Dorffest mehr

In dem kleinen Adelsdorfer Ortsteil Nainsdorf findet sich nach zehn Jahren niemand mehr, der die jährliche Feier für alle Einwohner organisiert. Mit dem Erlös der bisherigen Feste wurde jetzt der Dorfbrunnen verschönert.
Die Dorffest-Organisatorinnen Renate Drummer (l.) und Marianne Haßler stießen auf zehn Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit an. Foto: Mona Lisa Eigenfeld
 

Mit dem Dorffest 2011 ist in Nainsdorf eine Ära zu Ende gegangen. Nach insgesamt zehn Jahren wird man die Veranstaltung heuer erstmals nicht mehr ausrichten. Grund für diese Veränderung: fehlender Nachwuchs.
"Aus gesundheitlichen Gründen können wir das große Fest nicht mehr wie bisher auf die Beine stellen", erklärt Marianne Haßler. Gemeinsam mit ihrer Freundin Renate Drummer rief sie das Dorffest vor gut einem Jahrzehnt ins Leben. Als die beiden Frauen von den vergangenen Dorffesten berichten, schwingt eine Menge Wehmut mit. Schließlich sei diese ganz besondere Veranstaltung bis weit über die Ortsgrenzen der Großgemeinde hinaus bekannt und beliebt gewesen. Dass der kleinste Adelsdorfer Ortsteil über lediglich 68 Einwohner verfügt, machte sich nun aber doch bemerkbar.

Keine Zeit fürs Ehrenamt


Die Gruppe von Frauen, die über Jahre hinweg weder Zeit noch Mühen für das Dorffest scheuten, schrumpfte und sah sich nun dazu gezwungen, mit der Tradition zu brechen. "Es gibt zwar einige junge Menschen im Ort - diese haben aber immer weniger Zeit", resümiert Haßler. Durch Stress im Beruf sowie im privaten Bereich ließe die Bereitschaft für das Ehrenamt zunehmend nach.
Den Glauben in nachfolgende Generationen noch nicht ganz aufgegeben hat Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal (FW). Er hofft, die Jugend werde nach einer kurzen Unterbrechung wieder bereit sein, ein Fest in ähnlichem Rahmen durchzuführen. Zunächst galt es jedoch, das mit Hilfe der jährlichen Veranstaltung eingenommene Geld möglichst sinnvoll zu investieren. Schließlich wollte man den treuen Festbesuchern "ein Stück zurückgeben".

Ein Dach für den Brunnen


Im 2004 errichteten Brunnen am Ortsrand sah man hierfür die ideale Chance. So versah man diesen mit einem stilvollen Dach und pflanzte Blumen rundherum an. Der Brunnen, der auf Gemeindegrund erbaut wurde, ist somit inzwischen zum echten Blickfang geworden. "Täglich passieren etliche Fahrradfahrer diese Stelle und gönnen sich hier eine kleine Auszeit", berichtet Fischkal, dessen wöchentliche Joggingstrecke ebenfalls am Brunnen vorbeiführt. Weil er diesen Trend schon länger beobachtet, setzt er sich für die Anbringung eines Hinweisschildes für Radfahrer ein.
Am Samstagnachmittag kam die Dorfgemeinschaft zu einer kleinen Einweihungsfeier im Freien zusammen. Sie feierte nicht nur ihren neuen Ortsmittelpunkt, sondern blickte auch zurück auf zehn erfolgreiche Jahre Dorffest in Nainsdorf.

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
* Ich bin mit der Netiquette einverstanden
Ich möchte mir exklusive Leservorteile nicht entgehen lassen und gestatte der Mediengruppe Oberfranken – Zeitungsverlage GmbH & Co. KG und deren verbundenen Unternehmen mir auch nach Ablauf des Abonnements telefonisch und per E-Mail Vorteilsangebote zu unterbreiten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Community
Ich möchte kommentieren und eigene Leserbeiträge verfassen Ich möchte nicht kommentieren und keine eigene Leserbeiträge verfassen  


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 3 + 4 + 6: