Kirchweih

Die Falkendorfer tanzen im Zelt raus

Bei der Falkendorfer Kerwa ist alles ein bisschen anders, sogar beim Betzn raustanzen wichen die kreativen Ortsburschen und -madle etwas von der Norm ab.
Jörg Jordan und Steffi Friedrich verließen als Siegerpärchen das Zelt. Foto: Richard Sänger
 
von RICHARD SÄNGER
Bei der Falkendorfer Kerwa ist alles ein bisschen anders, sogar beim Betzn raustanzen wichen die kreativen Ortsburschen und -madle etwas von der Norm ab. Die acht Paare ließen sich vom Musiker Bernd Günther aus Hof in der Almhütte abholen und ins Zelt geleiten. Wegen des Nieselregens drehten die Paare ihre Runden im gut besuchten Festzelt, und einigen Ortsburschen waren die harten Nächte anzusehen. Dabei wurde auch kein geschmückter Birkenzweig weitergereicht, sondern die Fahne der Ortsburschen und -madle, die natürlich einen Falken zeigt. Der Ton des Weckers kam dank der digitalisierten Zeit vom Smartphone, und dass er ausgerechnet beim Feuerwehrvorsitzenden Jörg Jordan und seiner Partnerin Steffi Friedrich klingelte, da hatte Musikerin Bine etwas die Hände im Spiel. Es war scheinbar der Wunsch der Ortsburschen, dass es Jörg Jordan und seine Partnerin treffen sollte.


Geheime Zeichen

Denn nach dem Liedla des Vorsitzenden hängte Musiker Bernd auf ein Zeichen von Bine noch eine halbe Runde dran und das Siegerpaar tanzte zum Schluss den obligatorischen Walzer. Auch kam kein (Betz) Schaf zum Einsatz, sondern ein Modell mit Fell.
Mit dem Sonntag war auch die offizielle Kirchweih zu Ende, trotzdem mussten die Ortsburschen am gestrigen Montag wieder ran. Das Zelt musste abgebaut und der Festplatz geräumt werden, denn die meisten Ortsburschen sind auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und somit Ausrichter der Falkendorfer Kerwa. Am Abend blieb dann doch etwas Zeit zum Feiern, nämlich im Gasthaus von Ludwig und Anni Jordan. Dort konnten sich nach getaner Arbeit die Ortsburschen, -madle und alle Helfer bewirten lassen.
Newsletter kostenlos abonnieren





Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:
Benutzer     Passwort    

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.