>> als Startseite

Lautlose Jäger im Anflug auf Tambach

Auch das Jagd- und Fischereimuseum Schloss Tambach beteiligt sich am heutigen Samstag mit einem Aktionstag ab 16.30 Uhr an der 16. europäischen Fledermausnacht. Schon den ganzen Sommer über können Besucher "Große Mausohren" bei der Aufzucht ihrer Jungtiere im Dachgebälk des Schlosses beobachten.
Alles über Fledermäuse gibt es heute im Jagd- und Fischereimuseum Schloss Tambach zu sehen.  Foto: Museum/Manfred  Gerber
 

Der Spätsommer ist für die einheimischen Fledermäuse eine aufregende Zeit: Die Jungtiere, die den Sommer über von den Weibchen aufgezogen wurden, fliegen jetzt aus - zugleich beginnt die Paarungszeit der erwachsenen Tiere. In solch fledermausaktiven Zeiten werden auch die Freunde der Fledermäuse rege und begehen in mittlerweile mehr als 30 europäischen Ländern an jedem letzten Augustwochenende die internationale "Batnight".


Vielfältiges Programm rund um die Fledermaus



Das Museum in Tambach beteiligt sich daran mit einem Programm im Schloss und der Fledermausstation. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Geboten wird dafür ein vielfältiges Programm rund um diese faszinierenden Lebewesen, die wie kaum eine andere Tiergruppe hierzulande unter den Lebensraumveränderungen durch den Menschen leiden. "Umso wichtiger ist deshalb die Aufklärung über ein fledermausfreundliches Verhalten", sagt die Tambacher Museumsleiterin Astrid Weschenfelder.

Aktionen für alle Generationen


Die jüngsten Besucher können ein Fensterbild basteln, sich bei einer Rallye auf die Suche nach "Klaus, der Fledermaus" begeben und sich einen "süßen Vampir" schmecken lassen. Die älteren Besucher können den Bausatz eines Fledermauskastens begutachten.

Exkursion mit Taschenlampe


Im Anschluss an den Museumsbesuch wird um 20 Uhr für alle Interessierten die Möglichkeit geboten, bei einer fachkundig geführten Exkursion mit dem Landesbund für Vogelschutz das geheime Leben der Fledermäuse zu entdecken. Die Flattertiere werden in ihren natürlichen Jagdhabitaten beobachtet und Ultraschalllaute mit dem Fledermausdetektor hörbar gemacht. Treffpunkt ist dazu der Parkplatz an den Hoffmannsteiche bei Weitramsdorf. Die Teilnehmer sollten für diese Exkursion eine Taschenlampe mitbringen. Bei starkem Wind oder Regen fällt diese Veranstaltung aus.

Die Bat-Night


Exkursion:
Anmeldungen werden erbeten - im Museum unter Telefon 09567/1861.

Museum:
Wochenend-Öffnungszeiten sind am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
awe

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
* Ich bin mit der Netiquette einverstanden
Ich möchte mir exklusive Leservorteile nicht entgehen lassen und gestatte der Mediengruppe Oberfranken – Zeitungsverlage GmbH & Co. KG und deren verbundenen Unternehmen mir auch nach Ablauf des Abonnements telefonisch und per E-Mail Vorteilsangebote zu unterbreiten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Community
Ich möchte kommentieren und eigene Leserbeiträge verfassen Ich möchte nicht kommentieren und keine eigene Leserbeiträge verfassen  


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 24 - 4: