Ich willige einX

Diese Website verwendet das Besucheraktions-Pixel von Facebook für statistische Zwecke. Mit einem Cookie kann so nachvollzogen werden, wie unser Marketing auf Facebook wirkt und wie wir es verbessern können. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihr Einverständnis hierzu erteilen. Eine genaue Beschreibung zum „Besucheraktions-Pixel“, zu Cookies im Allgemeinen und Ihrem Widerspruchsrecht, das Sie jederzeit ausüben können, steht Ihnen in unserer Datenschutzerklärung unter hier zur Verfügung.

Adel

Prinzessin Katharina in Coburg getauft

Prinzessin Katharina von Sachsen-Coburg und Gotha wurde in Schloss Callenberg getauft. Schwedens Kronprinzessin Victoria war auch zu Gast.
Die stolzen Eltern Prinz Hubertus und Prinzessin Kelly mit der kleinen Katharina Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha - und den royalen Gästen Foto: privat
 
von OLIVER SCHMIDT
Es ist schon ein paar Tage her, dass Prinzessin Katharina von Sachsen-Coburg und Gotha in der Kapelle von Schloss Callenberg getauft wurde, nämlich am Sonntag, 14. September, um 11 Uhr. Nun liegt das erste Foto der kleinen Prinzessin im Taufkleid vor, die regelrecht Hof hielt: Zu dem von Pfarrer Markus Merz zelebrierten Taufgottesdienst waren - außer den Taufpaten, Kronprinzessin Victoria von Schweden, Prinz Konstantin von Bulgarien, Erbprinz Ernst August von Hannover, Herzogin Elisabeth in Bayern und Gräfin Katharina von Faber-Castell - noch rund 60 weitere Gäste angereist, wie das Sekretariat der Herzoglich Sachsen-Coburg und Gotha'sche Hauptverwaltung mitteilt.

Verwandtschaftsverhältnisse

Kronprinzessin Victoria ist eine Cousine zweiten Grades von Erbprinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha: Sein Großvater Friedrich-Josias und Königin Sybilla von Schweden waren Geschwister. Zum Haus Hannover sind die Coburger über die letzte Herzogin Viktoria Adelheid verwandt: Sie war eine Tante von Ernst Augusts Mutter Ortrud, eine geborene Prinzessin von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg.

Prinz Konstantin von Bulgarien ist der jüngste Sohn des letzten bulgarischen Zaren Simeon von Sachsen-Coburg und Gotha; er entstammt der sogenannten Kohary-Linie, dem katholischen Zweig der Familie.

Diskretion hat Tradition

Die Taufe der am 30. April geborenen Tochter von Hubertus Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha und dessen Frau, Prinzessin Kelly. fand unter strenger Geheimhaltung statt. Und das hat durchaus Tradition: Das Coburger Herzogshaus ist seit jeher für seine Diskretion bekannt. Schon Hubertus' Vater, Prinz Andreas, hat immer viel Wert darauf gelegt, sich und seine Familie aus der Regenbogenpresse herauszuhalten.

Gerade die Macher und die Leser dieser Zeitschriften dürften auch an der Taufe von Katharina ihre hellste Freude gehabt haben, weil gleich mehrere Vertreter des deutschen Hochadels der Zeremonie in der Vestestadt beiwohnten.

Der Wunschpfarrer

Dass der Taufgottesdienst in der romantischen Schlosskapelle auf Callenberg von Pfarrer Markus Merz geleitet wurde, war ein besonderer Wunsch der Täuflingseltern, denn der ehemalige Pfarrer von St. Moriz ist mittlerweile in Wien bei der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa tätig. Und Markus Merz war es ja auch, der im Mai 2009 Hubertus und Kelly in der Coburger Morizkirche getraut hatte.

Unter den Gästen waren - neben den Eltern und Geschwistern von Prinz Hubertus - auch die Eltern von Prinzessin Kelly, Capt. Christian Robert und Frau Cheryl Rondestvedt.

Stiftungsvorsitz übernommen

Prinz Hubertus übernahm nach seiner Rückkehr von New York, wo er seine Frau Kelly kennen gelernt hatte, nach Coburg Anfang 2012 von seinem Vater den geschäftsführenden Vorsitz der herzoglichen Stiftungsverwaltung. Die Stiftung betreibt Forstwirtschaft in Bayern, Thüringen und Österreich und kümmert sich zudem um den Unterhalt der Schlösser Callenberg in Coburg und Greinburg im österreichischen Grein an der Donau.

Seit wenigen Monaten ist Prinz Hubertus zudem politisch in seiner Heimatstadt engagiert. Bei der Kommunalwahl im März 2014 wurde er in den Coburger Stadtrat gewählt. Kandidiert hatte er auf der CSU-Liste, wo er mit einem überwältigenden Ergebnis einen riesigen Sprung von Listenplatz 15 nach vorne auf Platz 3 schaffte.


noch Zeichen



Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.