Coburg
Einzelhandel

Erfolgreicher Start der "Digitalen Einkaufsstadt" Coburg

Coburg, Pfaffenhofen a.d. Ilm und Günzburg sind als Teilnehmer des Modellprojekts "Digitale Einkaufsstadt".
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Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner mit Vertretern der Modellkommune Coburg Foto: Michaela Straube
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner mit Vertretern der Modellkommune Coburg Foto: Michaela Straube
Vorreiter der Digitalisierung im mittelständischen Einzelhandel. In der ersten Strategiesitzung am Mittwoch haben die Beteiligten ihre bisherigen Ergebnisse vorgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Strategien weiter konkretisiert, mit denen digitale Innovationen optimal genutzt werden können. Dies teilt das Wirtschaftsministerium mit.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU): "Die drei Modellkommunen zeichnen sich durch hohes Engagement und hohe Veränderungsbereitschaft aus. Die in allen drei Städten durchgeführten Bürgerbefragungen haben gezeigt, dass die Zukunft des mittelständischen Einzelhandels in der innovativen Verknüpfung von On- und Offline-Angeboten liegt. Erste Schritte wurden in den drei Modellstädten unternommen. Jetzt muss verstärkt an der konkreten Umsetzung gearbeitet werden."


Bürger wurden befragt

Seit dem Start des Projekts im Oktober 2015 wurden insgesamt rund 1000 Bürger der drei Städte zu den Anforderungen an eine "Digitale Einkaufsstadt" befragt. Besonders wichtig sei demnach ein gut auffindbares Online-Stadtportal, das aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Restaurants, Geschäften und Dienstleistungen in der Stadt liefert. Weniger wichtig seien hingegen Informationen zu Produktverfügbarkeiten in den Geschäften oder etwa die taggleiche Lieferung.

In vorangegangenen stadtindividuellen Workshops wurden bereits Strategien für die Kommunen erarbeitet. In Coburg wurde als Sofortmaßnahme bereits das digitale Schaufenster "goCoburg" freigeschaltet, das über Angebote aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung informiert. Das bis Anfang 2018 laufende Projekt soll die Frage beantworten, wie der stationäre, mittelständische Einzelhandel auf die Herausforderungen von E-Commerce und Digitalisierung reagieren muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
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