>> als Startseite

Über 400 Fans sahen Pokalkrimi

Der BBC Coburg hatte in einem packenden Spiel gegen die klar favorisierten Rattelsdorf Independants nicht das nötige Glück: In der HUK-Arena hieß es am Ende gegen den Regionalligisten 98:102.
Coburgs Center Sinan Özdil in Aktion. Foto: Timo Geldner
 

In der 2. Runde des Basketball-Bayernpokals empfing der BBC Coburg am Mittwochabend die in der 1. Regionalliga spielende Mannschaft der Rattelsdorf Independants. Coburg ging dem Papier nach zu urteilen als klarer Außenseiter in die Partie, doch die Heimstärke und die tolle Atmosphäre in der HUK-Coburg-Arena gaben den Ausschlag für einen unerwarteten Spielverlauf.
Die toll spielenden "Vestestädter" verloren am Ende nur hauchdünn mit vier Punkten Rückstand.

Bayernpokal 2012/2013
BBC Coburg gegen
Rattelsdorf Independants 98:102


Bereits von Beginn an wurde klar, in welchen Belangen der Gast seine Stärken hatte. Die quirligen Aufbauspieler zogen unaufhörlich in die Zone des BBC und brachten ihre Mitspieler durch schnelles und präzises Passspiel in gute Wurfpositionen. So kam es, dass sich Rattelsdorf zunächst etwas absetzte. Coburg fing sich aber schnell wieder und gestaltete das erste Viertel ausgeglichen.


Überhastete Aktionen



Ausgeglichen ging es auch im zweiten Viertel weiter. Beide Teams versuchten schnell nach vorne zu spielen. Dadurch ergaben sich phasenweise einige überhastete Aktionen auf Seiten des BBC.
Rattelsdorf verstand es aber nicht, daraus genügend Kapital zu schlagen um sich entscheidend absetzen zu können. So lag Coburg zur Halbzeit lediglich mit 46:48 zurück.


Tolles Coburger Publikum



Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren zunächst besser ins Spiel. Getragen vom tollen Coburger Publikum mobilisierte man noch einmal zusätzliche Kräfte und erarbeitete sich in der Verteidigung mehrere Ballgewinne, die auf der Gegenseite in Zählbares umgemünzt wurden. Zwischenzeitlich zog der BBC sogar auf zwölf Punkte Vorsprung davon, büßte diesen aber zum Ende des Spielabschnitts bis auf sechs wieder ein.
In den letzten zehn Minuten dieses packenden Pokalspiels schenkten sich beide Mannschaften nichts. Jeder wollte den Sieg nun in trockene Tücher bringen.


Leichte Punkte für Rattelsdorf



Rattelsdorf glich nach kurzer Zeit den Rückstand aus, während Coburg in der Offensive teils zu hektisch agierte. Daraus resultierten auch im Aufbauspiel mehrere Fehlpässe, die es Rattelsdorf ermöglichten zu leichten Punkten zu kommen.
Durch die hohe Foulbelastung einiger Coburger Spieler wurden zusätzlich die Lücken in der Verteidigung größer, was die Gäste gnadenlos ausnutzten.


Auf Augenhöhen mit den Gästen



Bei nur noch einer Minute zu spielen lag Coburg bereits mit acht Punkten zurück. Ein Ballgewinn und zwei schnelle Körbe ließen den BBC zwar noch einmal herankommen, aber hinnehmen musste man die 98:102-Niederlage trotzdem, obwohl man sich mit der Regionalligamannschaft auf Augenhöhe befand.

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
* Ich bin mit der Netiquette einverstanden
Ich möchte mir exklusive Leservorteile nicht entgehen lassen und gestatte der Mediengruppe Oberfranken – Zeitungsverlage GmbH & Co. KG und deren verbundenen Unternehmen mir auch nach Ablauf des Abonnements telefonisch und per E-Mail Vorteilsangebote zu unterbreiten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Community
Ich möchte kommentieren und eigene Leserbeiträge verfassen Ich möchte nicht kommentieren und keine eigene Leserbeiträge verfassen  


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Schreiben sie Bamberg rückwärts und klein!: