lokale Nachrichten aus Bamberg Coburg Kulmbach Forchheim Haßberge Erlangen-Höchstadt Kronach Rhön Grabfeld Schweinfurt Bayreuth Kitzingen Bad Kissingen

>> als Startseite

Mürsbach sonnt sich als schönstes Dorf Bayerns

Auf der Landesgartenschau wurden Bayerns Beste aus dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" ausgezeichnet - darunter Mürsbach und Kemmern.
Krapfen und Weißbier gab's aus Mürsbach für Minister Brunner. Fotos: Ronald Rinklef
 

Sie strahlten mit der Sonne um die Wette, die 110 Mürsbacher, die eigens mit einem Doppeldeckerbus zur Siegerehrung für Bayerns schönste Dörfer nach Bamberg auf die Landesgartenschau gekommen waren. Aus jedem Knopfloch sozusagen. Doch im Gegensatz zur Sonne war ihre Freude ungetrübt und hält nun schon seit Mitte Juli an, als Mürsbach zu einem der drei bayerischen Landessiegerdörfer erklärt wurde. Treibende Kraft in Mürsbach ist Sabina Sitzmann-Simon. Sie ist die Ortssprecherin und Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins. Nein, sie platze nicht vor Stolz, sondern eher vor unbändiger Freude über den Sieg. Nahezu alle der rund 450 Mürsbacher hätten an einem Strang gezogen und ihren ureigenen Beitrag zugesteuert, lobt sie. Um den Ort immer wieder herauszuputzen, habe die sehr engagierte Truppe des OGV mehr als 500 Arbeitsstunden geleistet. Das diese Arbeit nun mit der Goldmedaille belohnt wird, freue sie unwahrscheinlich.
An dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden" hatten 345 Dörfer aus ganz Bayern teilgenommen, die 15 schönsten wurden am Samstag auf der Bayern hafen-Bühne von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ausgezeichnet.

Für die Zukunft gerüstet


Kemmerns Bürgermeister Rüdiger Gerst (CSU), immerhin mit seiner Gemeinde unter den 15 schönsten Dörfern Bayerns dabei, wirkte während des gesamten Festaktes etwas enttäuscht. Doch für die Mürsbacher freue er sich. Ihm sei bewusst, das nicht zwei Dörfer aus demselben Regierungsbezirk weiterkommen würden. Wie hervorragend Kemmern für die Zukunft gerüstet ist, zeigte das Dorf mit der Trachtengruppe Kemmärä Kuckuck, die die zahlreichen Gäste mit Volkstanz und Heimatliedern wie dem Frankenlied unterhielten. Mit hohem bürgerlichen Engagement schaffe Kemmern die Verbindung von "Tradition und Moderne", bemerkte Franz Kraus, Vorsitzender der bayerischen Kreisfachberater in seiner Würdigung Kemmerns.

Einladung zur Kirchweih


"Ohne das Land hat die Stadt keine Zukunft!", betonte der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in seiner Festansprache. Der staatliche Wettbewerb für den ländlichen Raum werde getragen von den Menschen vor Ort, vom ehrenamtlichen Engagement und bürgernaher staatlicher Beratung, so Brunner weiter.
Die Mürsbacher, die unter anderem auch für ihre lebendige Dorfkultur "vergoldet" wurden, verbrachten dieses Wochenende mit einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen: sie feierten ausgiebig - sowohl ihren Sieg als schönstes und zukunftsfähigstes Dorf Bayerns als auch ihre Kirchweih, zu der spontan die beiden Golddörfer Sommerach und Böbing eingeladen wurden. Denn "wir sind kein Museumsdorf, sondern ein lebendiges Dorf und wir feiern gern, egal ob es einen Anlass gibt oder nicht!", verrät Maria Müller, die Ehrenvorsitzende des OGV.

Mehr Lesen Sie im Fränkischen Tag

Kommentare

nach Bewertung
 
Alte zuerst
 
Neue zuerst

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
* Ich bin mit der Netiquette einverstanden
Ich möchte mir exklusive Leservorteile nicht entgehen lassen und gestatte der Mediengruppe Oberfranken – Zeitungsverlage GmbH & Co. KG und deren verbundenen Unternehmen mir auch nach Ablauf des Abonnements telefonisch und per E-Mail Vorteilsangebote zu unterbreiten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Community
Ich möchte kommentieren und eigene Leserbeiträge verfassen Ich möchte nicht kommentieren und keine eigene Leserbeiträge verfassen  


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 13 - 3 :