lokale Nachrichten aus Bamberg Coburg Kulmbach Forchheim Haßberge Erlangen-Höchstadt Kronach Rhön Grabfeld Schweinfurt Bayreuth Kitzingen Bad Kissingen

>> als Startseite

Hohe Gebühren bereiten der Vhs Sorgen

Geschäftsführerin Sieglinde Könemann-Merz zog Bilanz für das abgelaufene Semester. Weil die Kurse teurer geworden sind, ist die Zahl der Teilnehmer gesunken.
Die EDV-Kurse sind ein etabliertes Angebot der Volkshochschule, das vor allem von Älteren genutzt wird. Foto: Arkadius Guzy
 

Sieglinde Könemann-Merz macht sich Sorgen. "Die Kursgebühren bewegen sich jetzt auf einem Niveau, das sich allem Anschein nach negativ auf die Teilnehmerzahlen auswirkt", stellt die Geschäftsführerin der Volkshochschule (Vhs) in ihrer Bilanz für das abgelaufene Semester fest. Teurer wurden die Kurse im Herbst 2011 wegen der Einführung von Gebühren durch den Landkreis für die Nutzung von Klassenräumen. Auch die Anhebung der Nutzungsgebühren für die Turnhallen war ein Grund.

Das Ziel der Volkshochschule sei es immer gewesen, Erwachsenenbildung zu sozialverträglichen Konditionen anzubieten. "Möglicherweise kann sich eine zunehmende Zahl von lernwilligen Erwachsenen das Angebot der Volkshochschule nicht mehr leisten", mahnte Könemann-Merz. Das Angebot sei vielfältig, es werde auch nachgefragt. Für fast alle angebotenen Kurse sei Interesse da, aber oft reiche die Zahl der Interessenten nicht aus, um einen Kurs durchführen zu können.

Die Vhs zählte im Herbst-/Wintersemester insgesamt 842 Teilnehmer in den 79 durchgeführten Kursen. Davon hatten die in Kooperation mit dem TV/DJK durchgeführten Gesundheits- und Fitnesskurse insgesamt 90 Teilnehmer. "Gesundheit war wie auch schon in den Vorsemestern der gefragteste Programmbereich", hat Könemann-Merz festgestellt.


"Patientenverfügung" bleibt hochaktuell

Die Teilnehmerzahlen im Bereich "Gesellschaft und Leben" waren sehr unterschiedlich. Sie reichten von fünf bis 24 Personen. Das Thema "Patientenverfügung" bleibt hochaktuell, den Vortrag besuchten 24 Interessenten. Im Bereich "Beruf und EDV" konnten nur drei von acht Kursen durchgeführt werden. Neu war das Angebot "Rhetorik im Alltag", das sechs Teilnehmer nutzten. Die EDV-Kurse wurden meist von älteren Teilnehmern besucht.
Zehn der 22 angebotenen Sprachkurse konnten stattfinden mit insgesamt 104 Teilnehmern. Neben Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gab es wieder eine Einführung in die Gebärdensprache. "Die Teilnehmerzahlen in den Sprachkursen sind in den letzten Jahren leider zurückgegangen", bedauert Könemann-Merz. Für Portugiesisch, Polnisch und Russisch war die Nachfrage zu gering für einen Kurs.

Im Bereich "Gesundheit" gab es mit 437 wieder die höchste Teilnehmerzahl. Von 43 angebotenen Kursen fanden 35 statt. "Die beiden Sonntagskurse im Hallenbad, Wassergymnastik und Aqua-Jogging, laufen gut. Der Montagskurs Aqua-Jogging hätte noch ein paar Teilnehmer vertragen können", meint die Geschäftsführerin. Wieder sehr gefragt waren die Entspannungskurse wie Yoga, Autogenes Training, Qi Gong und Körperkraft. Neu war der Kurs "Babymassage" im Schulungsraum des Hallenbades. Bei den Tänzen war "Salsa" am beliebtesten.


"Wenn Hotel Mama schließt"

Kochen steht ebenfalls weiter hoch in der Gunst der Vhs-Kunden. Es gab fünf Kurse, darunter auch der neue Einsteigerkurs "Wenn Hotel Mama schließt". Auch das Thema "Homöopathie" lockte viele Interessierte an. Im Bereich "Kultur und Gestalten" fanden sechs der 14 angebotenen Kurse statt. Etabliert haben sich einige Angebote zum Malen und Trommeln. Das Kinderprogramm umfasste sechs Kurse, von denen aber nur die zwei Töpferkurse durchgeführt werden konnten.

Wieder gut besucht waren die an der Außenstelle Euerdorf angebotenen Gymnastikkurse. Unterschiedlich gut angenommen wurden die 17 Angebote aus dem TV/DJK-Programm. Es konnten 13 Kurse durchgeführt werden. "Hierbei sind auch wieder Kurse mit geringen Anmeldezahlen von eins bis vier Personen. Die Interessenten konnten jedoch in die laufenden Vereinstrainingsstunden aufgenommen werden", erläuterte Könemann-Merz. Gut besucht war das "Rückentraining für Sie und Ihn" mit 21 Männern und Frauen. Auch die beiden Babyschwimm-Kurse hatten eine gute Resonanz.

Kommentare

nach Bewertung
 
Alte zuerst
 
Neue zuerst
  • community  freiepresse Diesen Post kommentierenkommentieren

    Eine Bürgerbefragung gab es nicht"Die Mehrheit der Bürger", behaupten Sie. Weder gab es vor der Beschlussfassung zur Sanierung der Dreifachturnhalle (3,75 Mio. Euro) und zum Neubau des Hallenbades (5,5 Mio. Euro) eine längere öffentliche Beratungsphase noch eine Bürgerversammlung oder eine Bürgerbefragung. Beide Millionengroßprojekte, die nun der Stadt die Mittel für alles Andere rauben, wurden "Knall auf Fall" in einer einzigen Stadtratssitzung beschlossen (8. Dezember 2008).

    (1)
  • community  stemakla Diesen Post kommentierenkommentieren

    Immer wieder die gleiche Leier!Die Mehrheit der Bürger in Hammelburg freut sich über das neue Schwimmbad und die sanierter Turnhalle

    (1)
  • community  freiepresse Diesen Post kommentierenkommentieren

    Folgen der MillionengroßprojekteDer Gebührenanstieg bei den Vhs-Kursen ist eine unmittelbare Folge der Millionengroßprojekte, die 2008/2009 vom Stadtrat beschlossen wurden: Sanierung der Dreifachturnhalle und Neubau des Hallenbades, obwohl der Stadt die Gewerbesteuern wegsackten ( jeweils über 40 % in den Jahren 2009/2010). Leidtragende städtische Einrichtungen seit 2009 sind Stadtbibliothek, Vhs und das Stadtmuseum. Der Bürger in Hammelburg zahlt nun die Zeche für gravierende Fehlentscheidungen des 2008 gewählten Stadtrates. Vgl. auch Strompreiserhöhung der Stadtwerke Hammelburg GmbH zum 1.1.2013 um 16 %. Der rot-grün regierte Stadtrat und Aufsichtsrat schweigt.

    (1)

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
* Ich bin mit der Netiquette einverstanden
Ich möchte mir exklusive Leservorteile nicht entgehen lassen und gestatte der Mediengruppe Oberfranken – Zeitungsverlage GmbH & Co. KG und deren verbundenen Unternehmen mir auch nach Ablauf des Abonnements telefonisch und per E-Mail Vorteilsangebote zu unterbreiten. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Community
Ich möchte kommentieren und eigene Leserbeiträge verfassen Ich möchte nicht kommentieren und keine eigene Leserbeiträge verfassen  


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Dividieren Sie 18 durch 3: