Harsdorf

Ab in die Hölle

Die "Theaterbande" des TSV Harsdorf tritt morgen wieder auf.
Artikel einbetten Artikel drucken
Carolin Posmik (im Sessel) probt mit den "Teufelskindern" Celina Krapp, Linda Dörfer und Sophie Dörnhöfer eine Szene. Fotos: Werner Reißaus
Carolin Posmik (im Sessel) probt mit den "Teufelskindern" Celina Krapp, Linda Dörfer und Sophie Dörnhöfer eine Szene. Fotos: Werner Reißaus
+1 Bild
Die "Theaterbande" des TSV Harsdorf präsentiert in der morgigen Jahresabschlussfeier das Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren". Vor Jahren hatte die Gruppe dieses Stück schon einmal aufgeführt. Damals wie heute dabei: Luisa Kuhmann.
Morgen schlüpft die 17-jährige Gymnasiastin gleich in zwei Rollen. Sie spielt einen König und einen Wanderer. Luisa Kuhmann war in den vergangenen Jahren immer ein fester Bestandteil der Nachwuchs-Theatergruppe des TSV. "Ich spiele gerne Theater. Ich verbringe dabei Zeit mit meinen Freunden, und es macht immer wieder Spaß."
Sie kann sich gut vorstellen, einmal im großen Laienspieltheater des TSV Harsdorf mitzuwirken. Luisa Kuhmann besucht das Bayreuther Graf-Münster-Gymnasium und will nach dem Abitur studieren. Was, ist noch völlig offen. Viel Zeit für ihre weiteren Hobbys wie Zeichnen oder Lesen bleibt ihr nicht: "Die meiste Zeit verbringe ich mit der Schule!"
Christiane Zapf hat mit ihrer Tochter Carolin Posmik die Regie für die Neuinszenierung übernommen. "Die Kinder haben sich wieder ein klassisches Märchen gewünscht, das wir auf eine modernere Art spielen wollen. Der Kern des Märchens bleibt aber."
Für Christiane Zapf ist es nach wie vor kein Problem, Darsteller zu finden, denn das Interesse der Kinder und Jugendlichen am Theaterspielen ist in Harsdorf sehr groß. Spontan ist aber Stephan Schicke eingesprungen, nachdem ein Darsteller kurzfristig aus beruflichen Gründen absagen musste. Er spielt den königlichen Berater.


Mutprobe beim Teufel

Kurz zum Inhalt: Den drei Teufelskindern ist es langweilig. Opa Teufel erzählt ihnen deshalb die Geschichte vom jungen Müller, der die Tochter des Königs heiraten will. Da der König diese Ehe auf keinen Fall will, heckt er eine Mutprobe für seinen Schwiegersohn aus, welche diesen in die Hölle führt. Wird es dem Müllersburschen gelingen, den Teufel zu überlisten.
Als Darsteller wirken mit: Celina Krapp, Linda Dörfler, Sophia Dörnhöfer, Julian Ruck, Stephan Schicke, Vivienne Jost, Luisa Kuhmann, Lukas Lauterbach, Fabian Wesser, Klara Holzheu, Lena Thamm, Sandra Dörfer, Christin Thamm und Julia Brawanski.
Verwandte Artikel
Noch keine Kommentare
Sie sind nicht angemeldet.
Sie müssen angemeldet sein, um Kommentieren zu können!
registrieren