Angebot für Selbstständige

Die Targobank in Coburg ist, wie es in einer Pressemitteilung heißt, "erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016 gestartet". In den ersten sechs Monaten habe das...
 
Die Targobank in Coburg ist, wie es in einer Pressemitteilung heißt, "erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016 gestartet". In den ersten sechs Monaten habe das Geldinstitut insbesondere im Konsumentenkreditgeschäft zulegen können. So stieg das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in der Filiale in der Mohrenstraße um vier Prozent auf 44,8 Millionen Euro. "Das stabile Konsumklima zeigt sich in einer konstant hohen Nachfrage nach privaten Konsumentenkrediten", sagt Filialleiter Markus Gebauer.
Die Targobank wolle laut Gebauer im Aktivgeschäft weiter wachsen und habe deshalb ihr Produktportfolio erweitert. Seit kurzem richte sie sich mit einem
neuen Angebot, dem "Kredit für Selbständige", speziell an Gewerbetreibende und Freiberufler mit einem privaten Finanzierungswunsch.
Die Targobank betreute in Coburg zum Stichtag 30. Juni rund 15 400 Kunden (plus sieben Prozent). "Die Entwicklung der Kundenzahl beruht auf einem Einmaleffekt durch die Integration der Privatkunden der ehemaligen Valovis Retailbank in die Targobank-Systeme", erläutert Markus Gebauer. Die Zahl der Girokonten lag bei 3300 (plus 0,25 Prozent). Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag im selben Zeitraum bei 3400 (plus 0,5 Prozent).


Rückgang beim Tagesgeld

Die Niedrigzinsphase wirkte sich auch auf die Entwicklung im Passivgeschäft aus. Das Volumen der angelegten Tagesgelder ging auf 9,3 Millionen Euro zurück (minus zwei Prozent) und das Volumen der Festgelder nahm um ein Prozent auf 6,3 Millionen Euro ab. Auf der anderen Seite stieg das Volumen der Spareinlagen im ersten Halbjahr um acht Prozent auf 3,4 Millionen Euro. Bei den Investmentprodukten wurden von den Anlegern insbesondere Vermögensmanagementfonds nachgefragt. Deren Volumen stieg im ersten Halbjahr auf 4,2 Millionen Euro - ein Plus von acht Prozent. ct

zum Thema "Wirtschaft Coburg"






Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:
Benutzer     Passwort    

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.