"Schaut beim Mobbing nicht weg!"
05.02.10 Von: Hannah El-Hitami
Vernissage 16 Mädchen haben am Projekt "durchBLICK - eine mediale Reportage" teilgenommen. Die 15-jährige Daniela hat das Thema "Mobbing" unter Jugendlichen in den Fokus ihrer Kamera genommen.
Daniela ist gerade mal 15 Jahre alt und steht schon auf ihrer eigenen Vernissage. Nervös sei sie aber nicht, und das Gefühl, die eigenen Bilder ausgestellt zu sehen, sei einfach genial. Zusammen mit 15 weiteren Mädchen hat sie am Projekt „durchBLICK – eine mediale Reportage“ teilgenommen, dessen Ergebnisse am Donnerstag im Jungen Theater ausgestellt wurden.
In Kooperation mit ESF, Stärken vor Ort, Tigersprung e.V. und der Stadt Forchheim wurden den Jugendlichen das fotografische Handwerk und die gestalterischen Grundlagen näher gebracht sowie die Möglichkeit gegeben, sich erstmals einen Einblick in die Reportagearbeit zu verschaffen. Die beiden Gruppenleiter spiegeln wider, worum es bei dem Projekt gehen soll: Marcus Bauer ist selbst leidenschaftlicher Fotograf, Adriana Stritzel Sozialpädagogin.
So ging es einerseits darum den Jugendlichen viel Raum zur freien Entfaltung ihrer Ideen und ihrer Kreativität zu geben, andererseits beschäftigten die Fotoreportagen sich häufig mit sozialen Themen, aber auch mit den persönlichen Träumen der Mädchen.
Daniela befasste sich in ihrer Gruppe in einer eindrucksvollen Fotoreihe mit dem Thema Mobbing und appellierte an die Betrachter: „Schaut nicht weg!“ Sie glaubt, dass so ein Thema nur von jungen Leuten richtig inszeniert werden kann, die solche Probleme täglich und teilweise auch am eigenen Leib in der Schule erfahren.
Marcus Bauer lobte die Zusammenarbeit mit den Mädchen. Er hob die Motivation und das Engagement der jungen Fotografen hervor, die teilweise noch neben dem Schulstress Zeit und Mühe investierten. Er sei genauso wie Adriana Stritzel überrascht über die Teilnehmerzahl, die Menge der Bilder und vor allem die „Gier nach Wissen und Fotografie“ der heranwachsenden Künstler gewesen.
Mehr dazu lesen Sie im Fränkischen Tag
Weitere Artikel zum Thema suchen
Registrierte Nutzer können zu diesem Artikel Kommentare verfassen. Hier können Sie sich einfach registrieren!








close



















