Münchaurach blickt auf gute Jugendarbeit
13.03.10 Von: Richard Sänger
Musik Die Jugendkapelle war im vergangenen Jahr nicht nur musikalisch erfolgreich, sondern auch geschäftlich. Bei der Jahresversammlung im Musikerheim, mit Neuwahlen und Ehrungen, gab es nur positive Berichte.
Bilder zum Thema
Die insgesamt 159 Musikerinnen und Musiker, werden von 15 Ausbildern und Ausbilderinnen unterrichtet und sind in mehrere Orchester aufgeteilt.
Das Hauptorchester umfasst 55 Mitglieder und im Nachwuchsorchester spielen derzeit 17 Kinder. Zweite Dirigentin Christine Hensel konnte von erfolgreichen Auftritten der Bläserklassen und des Vororchesters berichten. Die im Herbst des vergangenen Jahres gegründete Bläserklasse 2009, hatte bereits einen Monat später ihren ersten Auftritt in Nürnberg. Bei den Kindern werden musikalische Ausbildung und außermusikalische Jugendarbeit gleichermaßen gefördert.Der Verein mit seinen 536 Mitgliedern steht aber auch finanziell auf gesunden Füßen, wie Schatzmeisterin Ingrid Brendel zu berichten wusste. Dazu trug und trägt auch die Sonne in Münchaurach bei, "die auf dem Dach des Musikerheimes installierte Photovoltaikanlage läuft besser als erwartet", sagte Vorstand Thomas Michna.Nach den Berechnungen wurde für 2009 ein Gewinn von etwa 835 Euro erwartet, tatsächlich flossen aber 2 325 Euro in die Vereinskasse. Dass aber die Kasse einer Jugendkapelle nicht nur aus Einnahmen besteht, sondern auch viel Geld ausgegeben werden muss, verdeutlichte der Kassenbericht.In der Jahresversammlung konnten vom Verein und vom Nordbayerischen Musikbund nicht nur Musiker und Musikerinnen geehrt werden, sondern auch eine Reihe langjähriger passiver Mitglieder. Bei den Neuwahlen wurden in der Vorstandschaft zwei Posten neu besetzt.Den vollständigen Bericht über die Jahresversammlungen lesen Sie im Fränkischen Tag.
Weitere Artikel zum Thema suchen
Registrierte Nutzer können zu diesem Artikel Kommentare verfassen. Hier können Sie sich einfach registrieren!
Login
Anmelden zur Kommentarfunktion
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein:








close



















