- - Schriftgröße

Regionalsport

Garrett und Wyrick verlassen Bamberg

20.06.10  

Basketball-Bundesliga Beim Double-Gewinner Brose Baskets sind die ersten Personal-Entscheidungen gefallen. Auch die Zukunft von Elton Brown in Bamberg ist ungewiss. Die Leistungsträger will Manager Wolfgang Heyder auf jeden Fall halten.

Robert Garrett, der maßgeblichen Anteil am Gewinn der Meisterschaft 2007 hatte und als Franke ein Liebling des Publikums war, wird die Brose Baskets verlassen. Foto: sportpress
Robert Garrett, der maßgeblichen Anteil am Gewinn der Meisterschaft 2007 hatte und als Franke ein Liebling des Publikums war, wird die Brose Baskets verlassen. Foto: sportpress

Mit dem Double haben die Bamberger Basketballer den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte gefeiert. Für Manager Wolfgang Heyder blieb aber nicht viel Zeit, den Triumph zu genießen, denn die Planungen für die neue Saison sind bereits in vollem Gange. Zusammen mit Trainer Chris Fleming führte er am Wochenende Gespräche mit den Spielern, bevor die sich Anfang der Woche in den Urlaub verabschieden. Nachfolgend ein Interview mit Manager Heyder.

Sind schon erste Personalentscheidungen gefallen?
Wolfgang Heyder: Beckham Wyrick - ein sehr wertvoller Ergänzungsspieler - steht nicht mehr zur Verfügung. Der beliebte Flügelspieler sucht sich eine neue Herausforderung. Gerüchteweise wechselt er zum FC Bayern München. Ebenso wird Robert Garett - fast fünf Jahre in Bamberg - die Brose Baskets definitiv verlassen. Das Ende der Vertragszeit bedauere ich sehr, stehe aber zu 100 Prozent hinter der Entscheidung des Trainers. Ich möchte die Situation aber auch nicht weiter kommentieren. Wir danken "Robse", der hier auch Publikumsliebling war, für eine zu großen Teilen erfolgreiche und positive Zeit in Bamberg. Offen ist, ob auch Elton Brown nach Bamberg zurückkommen wird. Der "Boss" hat seine Möglichkeiten hier nicht optimal ausgeschöpft, in den Play-offs jedoch einen wichtigen Anteil zum Erfolg geleistet. Wunsch ist es, den Kern der Mannschaft - Peja Suput, Casey Jacobsen, Anton Gavel, John Goldsberry sowie eventuell auch Mark Worthington - zusammenzuhalten. Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe in Hinblick auf die Möglichkeiten des Budgets."

Was hat Sie in der Stunde des Erfolgs besonders gefreut?
Mein Dank gilt allen Partnern und Sponsoren, die uns über die ganze Saison - auch über das vereinbarte Engagement hinaus - unterstützt und getragen haben. Nur so waren die notwendigen Nachverpflichtungen - erst wegen Verletzung, dann, weil es nicht super funktioniert hat - von Anton Gavel und Mark Worthington möglich.
Ich fand die Promotion-Aktionen der Stadtwerke mit Chef Klaus Rubach und Marketingleiter Jan Giersberg für Freak City absolut "Weltklasse" - sie haben den Hype in der gesamten Region erst so richtig in Bewegung gebracht. Herzlichen Dank auch an das Moderatorenteam von Radio Bamberg - der Eventspezialist ist am Ende über sich hinausgewachsen. Vor allem aber auch der Fränkische Tag bzw. die Mediengruppe Oberfranken haben über das ganze Jahr die Marken Brose Baskets und Freak City sowie die Emotion glänzend transportiert und zum Erfolg beigetragen. Grandios sicherlich auch die Verteilung der Meisterschaftsbeilage zehn Minuten (!) nach Spielende in der Halle. Besonderer Dank - ohne diese Unterstützung wäre das Topniveau definitiv nicht möglich - gilt der Firma Brose und Michael Stoschek, der mit Herz, Emotion und Verstand das ganze Jahr über das Geschehen begleitet hat und mit konstruktiven Beiträgen, abgesehen von der Sponsorenleistung und der großartigen logistischen Unterstützung durch das Unternehmen, das Projekt trägt und weiterentwickelt. Großen Dank und Anerkennung in diesem Zusammenhang auch an Matthias Drewniok, dem Werkleiter Hallstadt, der als "Fels in der Brandung" immer wieder zur Verfügung stand, wenn es irgendwo gebrannt hat.

Gibt es schon Termine für die Vorbereitung?
Der Plan wird gerade erarbeitet: Zwei Termine stehen hierbei schon fest. Zum einen das Domreiterturnier am 18. und 19. September sowie der Champions Cup - gleichzeitig die Kick-off-Veranstaltung der BBL - am 25.September. Ob sie in Bamberg beim Double-Gewinner Brose Baskets stattfinden wird, entscheidet sich in den nächsten 14 Tagen, da es hier noch einige finanzielle Diskrepanzen mit der BBL gibt. kg







Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Seite 1 von 1 1

#3 basketmasterbamberg schrieb am 21.06.10 14:31   

was herr heyder hier in bamberg mit unterstützung der firma brose auf die beine gestellt hat ist einmalig - sensationell und m.e. langfristig kaum zu halten - das jugendkonzept ist einzigartig - die kommunikation mit den fans vorbildlich - nur der umgang mit robbse garett ist skandalös, wobei dies der sportliche leiter (trainerteam) zu verantworten hat - dass der etat (rd. 5.5 mio. €) in unserer region überhaupt gestemmt grenzt an ein wunder - hoffentlich bleibt uns dies alles noch sehr lange erhalten !!! viel glück !!!!

#2 deutschermeister schrieb am 21.06.10 07:45   

das wurde bereits am donnerstag und freitag des öfteren getan.

#1 freeroom schrieb am 21.06.10 00:53   

Ich muss sagen, dass es doch bezeichnend und enttäuschend ist, dass sich der Manager zum Zeitpunkt des größten Erfolgs seiner Mannschaft in diesem Interview nicht einmal bei den Fans bedankt. Moderatorenteam, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Zeitung - die hätten doch allesamt keine Abnehmer, wenn ich wöchentlich und am Ende fast täglich knapp 7.000 treue Fans in die Halle gepilgert wären.


Seite 1 von 1 1

Registrierte Nutzer können zu diesem Artikel Kommentare verfassen. Hier können Sie sich einfach registrieren!

Login

Anmelden zur Kommentarfunktion

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein:


Passwort vergessen?

Nachrichten aus Ihrer Umgebung
10.09.11.09.12.09.mehr Wetter
Tagsüber heiter heiter heiter Pollenflug und Fitneswetter
Abend sonnig sonnig heiter
Nacht sonnig sonnig heiter

Login

Anmelden zur Kommentarfunktion

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein:


Passwort vergessen?

Sommerangebot