- - Schriftgröße

Archiv

Erwachsene legen Weihnachtspostamt lahm

22.12.09  

Brauchtum Erwachsene legen heuer das Weihnachtspostamt im unterfränkischen Himmelstadt lahm: Rund 65 000 Briefe haben die fleißigen Helfer bereits beantwortet - längst nicht alle sind von Kindern.

Der erste Bürgermeister, Harald Führer, blickt am Mittwoch (28.11.2007) aus dem Schalterfenster im Christkind-Postamt im Rathaus in Himmelstadt (Unterfranken). Foto: Marcus Führer/dpa
Der erste Bürgermeister, Harald Führer, blickt am Mittwoch (28.11.2007) aus dem Schalterfenster im Christkind-Postamt im Rathaus in Himmelstadt (Unterfranken). Foto: Marcus Führer/dpa

„Ich bin total frustriert, weil die Leute uns mit einem Bestellservice verwechseln“, berichtete die Leiterin der Poststelle, Rosemarie Schotte. „Wir sind dafür da, die Kinderbriefe an das Christkind zu beantworten, und nicht die Weihnachtspost der Erwachsenen.“ Manche schickten mehrseitige Listen mit Adressen von Bekannten in der Erwartung, die ehrenamtlichen Helfer würden diesen dann schöne Weihnachtskarten schreiben.

Diese falsche Einschätzung habe extrem zugenommen - mit der Folge, dass das einzige Weihnachtspostamt des Freistaats gnadenlos überlastet ist. „Wir hängen in den Seilen“, schilderte Schotte. Insgesamt 33 Helfer arbeiteten von morgens bis abends Berge an Briefen ab - zwei davon sind alleine fürs Frankieren, einer fürs Öffnen der Post zuständig.

Trotz des Stresses macht ihnen die Arbeit auch Freude. „Die Kinderbriefe sind ganz süß“, erzählt Schotte. Manche sind allerdings auch traurig: So klagte ein Bub, das er wegen des „blöden Richters“ seinen Bruder nach der Trennung seiner Eltern nur noch alle zwei Wochen sehen könne. Andere Kinder schrieben, dass sie wegen der Wirtschaftskrise in diesem Jahr kein Geschenk bekämen. Das Weihnachtspostamt im Rathaus der kleinen Gemeinde Himmelstadt (Landkreis Main-Spessart) gibt es seit 1986. dpa www.post-ans-christkind.de


Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Registrierte Nutzer können zu diesem Artikel Kommentare verfassen. Hier können Sie sich einfach registrieren!

Login

Anmelden zur Kommentarfunktion

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein:


Passwort vergessen?

Nachrichten aus Ihrer Umgebung
15.03.16.03.17.03.mehr Wetter
Tagsüber Regenschauer stark bewölkt stark bewölkt Franken helfen Franken
Abend Regen stark bewölkt wolkig
Nacht Regen stark bewölkt wolkig

Login

Anmelden zur Kommentarfunktion

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein:


Passwort vergessen?

Aktuelle Bildergalerien