Würzburg verliert das Spitzenspiel

12.02.2012   Ort: Würzburg  Von: Tobias Köpplinger  Fränkischer Tag

Basketball-Bundesliga Trotz eines überragenden Chris Kramer unterliegen die Baskets gegen die Artland Dragons mit 72:68, weil die Unterfranken den Start verschlafen.


Chris Kramer gegen Anthony King. Foto: Tobias Köpplinger
Manchmal braucht es als Fan ein Erweckungserlebnis. Oft genügen Kleinigkeiten. Ein Foul gegen Robert Tomaszek, das keines war. Oder ein Foul für Chris Kramer, das eines war. Unsportlich noch dazu. Kramer war auf dem Weg zum Korb, er lag schon fast waagrecht in der Luft, als Anthony Hilliard kam. Von hinten, mit beiden Armen riss er Kramer einfach zu Boden. Der Ball war trotzdem im Korb. Kramer schlug mit der Faust auf den Boden, schrie und sprang wieder auf. Vielleicht war doch noch alles möglich. 25:36 stand es da. Kramer glaubte an den Sieg, die Fans ebenfalls. 3 000 Würzburger droschen Hände, Klatschpappen und aufblasbare Gummi-Rohre aneinander. Würzburg holte auf.
Das erkannte auch Gästetrainer Stefan Koch. Auszeit. Würzburg den Schwung nehmen und die Halle beruhigen.

"Wir mussten uns im zweiten Viertel langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass Würzburg immer wieder zurückkommt", sagt Koch nach dem Spiel.

Zuvor konnten die Gäste fast so spielen, wie sie wollten. Würzburg traf kaum. Die Artland Dragons nahmen fast jeden Dreier, spielten schnell und trafen. Zwischenzeitlich lag die Mannschaft aus Quakenbrück mit 18 Punkten vorne. "Dieses Loch war einfach zu groß für uns", sagte John Patrick, der Trainer der Würzburger. Trotzdem gab seine Mannschaft nicht auf: Sekunden vor der Halbzeit bekam Chester Frazier an der Außenlinie den Ball. Frazier blickte kurz auf, schaute Nathan Peavy an, der sich vor ihm aufbaute und schoss. Die Sirene schrillte, der Ball flog in einem hohen Bogen. Frazier und Peavy schauten der Flugbahn nach. Dreier. Die Würzburger sprangen von der Bank auf, jubelten. 32:39, wieder alles offen.

Würzburg funktionierte wieder: Die Fans machten Krach, trommelten klatschten und schrien, als könnten Schallwellen die Bälle vom Korb spülen.

Es funktionierte. Die Artland Dragons schienen verunsichert. Und die Baskets machten das, was sie am besten können. Sie störten früh, provozierten Fehlpässe und verteidigten gut. Insgesamt 21 Mal verloren die Gäste den Ball an Würzburg, nur trafen die Unterfranken nicht. Nur 39 Prozent aller Baskets-Würfe saßen. Und Chris Kramer konnte es nicht alleine richten. Immer wieder suchten ihn die Würzburger und immer wieder foulten ihn die Gäste. Nathan Peavy riss Kramer um. Dann räumte ihn Bryan Bailey unter dem Korb ab. Neun Mal holten die Dragons Chris Kramer aus der Luft, neun Mal krachte der 23-jährige US-Amerikaner spektakulär aufs Parkett. Kramer machte einfach weiter. Er traf. Und plötzlich mischte er auch noch unter dem eigenen Korb mit. Ein Block gegen die angreifenden Gäste und wieder nach vorne. "Wir haben den Anfang verpennt, deshalb hat es am Ende nicht mehr gereicht", sagt Chris Kramer nach dem Spiel.

Egal, was die Würzburger sich jetzt ausdachten, die Gäste konterten und hielten die Baskets auf Abstand.

"Würzburg war eine Mannschaft, vor der wir sehr viel Respekt hatten. Berlin und Ulm haben hier Punkte gelassen, da ist unser Sieg umso wertvoller", sagte Stefan Koch. Von diesem Lob in der Pressekonferenz bekam Chris Kramer nichts mit. Er trabte durch die Halle, klatschte ab und ließ sich fotografieren. Die Würzburger hatten Charakter gezeigt, wie das die Sportsprache nennt. Siege fühlen sich trotzdem besser an. Chris Kramer weiß das.



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

 
1  Kommentare  
Sortierung: 
 

Companion - 13.02.2012 11:07    (0)   
 

neun mal..
..auf den Boden gekracht - armer Ch. Kramer, aber er wäre ein guter Actiondarsteller, und so kann man auch Fouls ziehen, sieht zumindest spektakulär aus...

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 24 - 4: 




Lokalsport aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach