Fürth trotzig nach Hoffenheim: "Nichts zu verlieren"

07.02.2012     

DFB-Pokal Nach der jüngsten Pleite in Dresden will Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther die Pokal-Aufgabe bei Bundesligist 1899 Hoffenheim mit einer gehörigen Portion Trotz angehen.


Der Fürther Trainer Michael Büskens Archivfoto: Daniel Karmann dpa
"Man hat nichts zu verlieren", betonte Trainer Mike Büskens einen Tag vor dem Viertelfinale am Mittwoch. Zwar seien die Rollen eindeutig verteilt: "Hoffenheim ist ganz klar der Favorit. Aber wir haben auf alle Fälle eine Chance." Rund 4500 Fans werden den Außenseiter begleiten. "Wir sind unseren Fans gegenüber in der Bringschuld", erklärte Büskens.
Sein Team müsse weitaus mutiger agieren als bei der Niederlage in Dresden, forderte Büskens. "Wir müssen unsere fußballerischen Qualitäten abrufen und auch die Zweikämpfe annehmen. Wir müssen eine andere Präsenz zeigen als gegen Dresden." Neuzugang Gerald Asamoah, der am vergangenen Freitag nur auf der Bank gesessen hatte, könnte in Hoffenheim zu seinem ersten Einsatz für die Franken kommen. "Er ist auf alle Fälle eine Option für eine Einwechslung", sagte Büskens.
Mut zieht der Coach aus dem Pokal-Achtelfinale, in dem Fürth Nachbar 1. FC Nürnberg aus dem Wettbewerb geworfen hatte. "Wir haben gezeigt, dass wir mit Erstligisten durchaus mithalten können." Der dreimalige deutsche Meister könnte mit einem weiteren Pokal-Coup erstmals in seiner Vereinsgeschichte ins Halbfinale einziehen. "Das ist für alle Spieler eine einmalige Chance", betonte Büskens.
"Wir müssen und wir werden uns der Aufgabe stellen", sagte der Coach weiter. Unklar ist noch, ob Innenverteidiger Mergim Mavraj in Hoffenheim auflaufen kann. Der Abwehrspieler hatte beim 1:3 in Dresden einen Schlag auf den Fuß erlitten. Passen muss auf jeden Fall der gesperrte Rechtsverteidiger Bernd Nehrig. dpa


Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Schreiben sie Bamberg rückwärts und klein!: 




Lokalsport aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach