Das Eltmanner Ziel ist ein Satzgewinn

27.02.2009   Ort: Importartikel     inFranken.de

Volleyball Beim Meister und Pokalsieger der letzten Jahre gastiert am Samstag (19.30 Uhr) in der Volleyball-Bundesliga die SG Eschenbacher Eltmann. Mit 30:8 Punkten, 50:17 Sätzen und 1578:1344 Ballpunkten ist der VfB auch in dieser Saison das Maß aller Dinge in der Liga.


Kurz vor seinem 20. Geburtstag wird Florian Tafelmayer (am Netz) in Friedrichshafen erstmals in der Eltmanner Anfangsformation stehen. Kapitän Andras Geiger (hinten rechts) dagegen muss verletzt passen. Foto: gg
Der Vorsprung der Friedrichshafener zum Rest der Liga ist allerdings kleiner geworden. Genauer gesagt liegen die „Häfler“ vor ihrem Spiel am Samstag gegen die SG Eschenbacher Eltmann nach Punkten mit Haching und dem SCC Berlin gleichauf. Den Nimbus der Unbesiegbarkeit büßte das Team von Ex-Nationaltrainer Stelian Moculescu ohnehin ein – schon vier Mal musste sich der VfB in dieser Saison in der Bundesliga geschlagen geben. Auch im Pokalfinale stehen mit Haching und Moers diesmal andere Teams.

Für Lebedew ist der VfB weiter Top-Favorit
„Die Liga ist insgesamt ausgeglichener geworden“, glaubt Mark Lebedew, Trainer der SG Eschenbacher Eltmann (9. / 14:24 Punkte), „andere Mannschaften haben aufgeholt, zudem kostet die Doppelbelastung von Champions League und Bundesliga viel Kraft. Trotzdem ist Friedrichshafen für mich immer noch der Favorit, wenn es in die Play-offs geht.“
Und damit das auch so bleibt, möchte die Mannschaft vom Bodensee nichts mehr anbrennen lassen, in der heimischen Arena schon gar nicht. „Unser Ziel bleibt, in der Normalrunde kein Spiel und möglichst auch keinen Satz mehr zu verlieren“, gibt Trainer Stelian Moculescu als Parole aus. „Wir haben nichts zu verschenken. Schließlich geht es darum, uns für die Play-offs die bestmögliche Ausgangsposition zu verschaffen.“

Der Druck ist weg - Der Gast hat nichts zu verlieren

Ein 3:0 am Samstag gegen Eltmann ist also eingeplant – zumal die SGE bislang keinen einzigen Satz in ihrer Bundesliga-Geschichte gegen Deutschlands Vorzeigeteam gewonnen hat.
Darauf angesprochen, dass daher das Match am Bodensee das leichteste der Saison sei, muss Eltmanns Coach Lebedew zunächst lachen und sagt dann: „Stimmt irgendwie schon, es erwartet keiner was von uns, und wir können ganz locker an diese Aufgabe gehen.“ Trotzdem solle die Reise an den Bodensee keine Kaffeefahrt werden: „Wie man im Hinspiel gesehen hat, sind wir durchaus in der Lage, einen oder zwei Sätze gewinnen zu können. Das wollen wir auf jeden Fall versuchen. Man bekommt gegen Friedrichshafen halt nur eine einzige Chance, einen Satz zu gewinnen, und eine solche müssen wir endlich einmal nutzen.“

Tafelmayer und Bahlburg müssen ran
Nach dem dank des denkbar knappen 3:2 beim VCO Berlin vermutlich geschafften Klassenerhalt sei „der ganz große Druck“ erst mal weg und die Stimmung gut. Zudem habe die SGE das spielfreie Wochenende genutzt, um zwei Wochen am Stück intensiv trainieren zu können. „Da haben wir an einigen grundlegenden Dingen gearbeitet.“
Allerdings muss die SGE ausgerechnet dieses Match mit dem wohl jüngsten Außenangriff ihrer Bundesliga-Geschichte bestreiten: René Bahlburg (20 Jahre) und Florian Tafelmayer (wird am Dienstag 20), wobei Letzterer sein erstes Bundesliga-Match von Beginn an bestreiten darf. Denn für Timo Wilhelm ist die Saison wegen einer Hüftoperation beendet, und Kapitän Andras Geiger fährt auch nur zur moralischen Unterstützung mit an den Bodensee. „Sein kaputter Finger lässt einen Einsatz momentan nicht zu“, sagt Lebedew.

Mehr dazu lesen Sie im Fränkischen Tag



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviele Minuten hat eine Stunde?: 




Lokalsport aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach