Gewitter kann den Auftakt nicht stoppen
08.08.2010
![]()
Fußball total Im Fußball-Bezirk Mittelfranken rollte der Ball am 2. Spieltag. Der Kreis Erlangen/Pegnitzgrund brachte mit einigen witterungsbedingten Kapriolen sein Auftaktprogramm hinter sich. Hier finden Sie die Berichte von den Spielen auf Bezirks- und Kreisebene.

VfB Forchheim - FSV Großenseebach. Der VfBler Tobias Gebhardt (Nr. 26) stoppt den Großenseebacher, sein Forchheimer Teamkollege Martin Paulus (l.) muss nicht eingreifen. Fotos: herzopress
Bezirksoberliga Mittelfranken
SC 04 Schwabach -
SV Buckenhofen 1:3
Mit einer durch die Bank hochkonzentrierten Leistung gewann der SV Buckenhofen verdient beim Meisterschaftsfavoritenund schaffte damit den besten Start in eine Saison, seit der SVB der Liga angehört. Von Beginn an zeigte sich Buckenhofen hervorragend eingestellt und kompensierte die Ausfälle von Fringelis, Hasaj, Grosch (alle Urlaub), Özdemir, Jäckel (beide gesperrt) sowie Dimter (verletzt) und Kishimoto (Trainingsrückstand) ohne Probleme. Mit großer Disziplin setzte der SVB aus einer gut stehenden Defensive immer wieder schöne Angriffe und stellte die Schwabacher vor immer mehr Probleme. Auf der anderen Seite konnten die Gäste die große Offensivstärke von Theil und Distler unterbinden und schwächte damit die Gastgeber entscheidend. Unter der hervorragenden Leitung von Schiedsrichter Heidt zeigte SV-Torwart Schramm zwei Mal seine Qualitäten gegen Sadikis und Tauch (31., 32.). Im Gegenzug fiel die Führung für den SV Buckenhofen: Mark Thompson bediente Florian Poesdorf und dieser ließ Torwart Böhm mit einem Flachschuss keine Chance zum 0:1. Nur eine Minute später setzte Roas einen Freistoß aus 21 m ans Lattenkreuz des SC-Gehäuses. Auch nach der Pause hatte der SV Buckenhofen den besseren Start. Die Vorentscheidung fiel in der 52. Min.: Mark Thompson führte einen Freistoß schnell aus, Michael Mahr lauerte darauf und verlängerte aus kurzer Distanz zum 2:0. Zwischen der 62. und 66. Min. versuchten es die Schwabacher Hintersteiner und Eck mit Schüssen aus 18 m, doch diese waren ebenso erfolglos wie ein Kopfball von Distler. Im Gegenteil, der SV Buckenhofen schlug eiskalt zu. Erneut Thompson bediente aus dem Mittelfeld Mahr, dieser ließ den Ball am Strafraum auftippen und erzielte mit einem trockenen Schuss das 0:3 (68.). Nur zwei Minuten später schickte Mahr mit einem herrlichen Hackenpass Moritz Fath in Szene, dieser scheiterte jedoch. Die Gastgeber steckten nicht auf und wurden in der 81. Min. belohnt. Nach einer scharfen Freistoßflanke von Distler kam Eck aus einer Spielertraube heraus an den Ball und Torwart Schramm hatte gegen den wuchtigen Kopfball keine Chance. Alles in allem zeigte der SV Buckenhofen eine Galavorstellung und gewann verdient. / SV Buckenhofen: Schramm - Mellinghoff, Oßmann, Viereckl, Poesdorf, Körtvelyesi, Fath (89. Höhlich), Thompson, Mahr (89. Hantal), Demir (80. Candan), Roas / SR: Heidt (Nürnberg) / Zuschauer: 150 / Tore: 0:1 Poesdorf (32.), 0:2 Mahr (51.), 0:3 Mahr (68.), 1:3 Eck (80.)
Bezirksoberliga Oberfranken
FC Wacker Trailsdorf - ASV Gaustadt 2:0
Der FC Wacker Trailsdorf feierte am Sonntagabend gegen den ASV Gaustadt mit 2:0 (0:0) seinen ersten Saisonsieg in der Fußball-Bezirksoberliga Oberfranken. Ein Torwartfehler entschied die Partie. Die Gäste konnten bisher drei Punkte einfahren und standen in der Tabelle zwei Plätze vor dem FC Wacker Trailsdorf, der am vergangen Spieltag einen leichten Aufwärtstrend beim 0:0 in Mitwitz verbucht hatte.Beide Mannschaften agierten in den Anfangsphase verhalten und ließen kaum nennenswerte Torchancen zu. Die Abwehrreihen um die Spielführer Marcus Scherbel (FCW) und Stefan Haßfurther standen sicher. Wacker-Torwart Scherbel parierte in der 27. Minute einen Schuss aus 20 Metern glänzend. Die Trailsdorfer um Spielertrainer Semso Rekic erfreuten sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr an dem schnellen Kurzpassspiel. Nach der Pause stellte Rekic die Mannschaft taktisch um und brachte mit Christian Scheller einen offensiveren Mann. Die Hausherren nahmen nun das Heft in die Hand und erhöhten das Tempo. Nach einem schnellen Gegenangriff über die linke Seite passte Mike Goldfarb den Ball in der Sechzehner der Gäste: Gästetorwart Matthias Kühhorn rannte aus seinem Kasten und warf sich auf das Leder, doch der Ball flutschte durch seine Finger. Stürmer Michael Dorn schaltete am schnellsten und schob die Kugel in der 51. Min. zum 1:0 für Trailsdorf ins Netz. Die Gaustadter versuchten alles, um den Rückstand aufzuholen, doch außer ein paar Schüssen aus der zweiten Reihe sorgten sie kaum für Torgefahr. Die Hausherren ließen einige gute Tormöglichkeiten liegen. Kurz vor Spielende ergab sich die Chance für den ASV Gaustadt zum Ausgleich: Nach einer Hereingabe von der linken Seite stand Dinis Ribeiro frei vor Scherbel, doch sein Kopfball aus kurzer Distanz landete in den Armen das glänzend haltenden Schlussmanns. Im Gegenzug fiel die Entscheidung: Matthias Pinzel fasste sich in der 85. Minute ein Herz und hämmerte den Ball aus 18 Metern unhaltbar für den gaustadter Torwart Kühhorn in die Maschen. / FC Wacker Trailsdorf: Scherbel - Remetic (46. Scheller), Nreci, Rekic, Kratz S., Heinemann, Postler S., Pinzel, Dorn, Schmoll, Goldfarb (86. Knauer) / SR: Fenkl (Hafenpreppach) / Zuschauer: 110 Tore: 1:0 Dorn (51.), 2:0 Pinzel (85.)
Bezirksliga Mfr. Nord
Nach dem zweiten Spieltag führen der in der Fußball-Bezirksliga Mittelfranken Nord der Bezirksoberligaabsteiger SK Lauf und der SC Uttenreuth mit der Optimal-Punktzahl 6 das Feld an. Die Uttenreuther setzten sich beim Aufsteiger TSV Röttenbach durch, die Laufer besiegten den TSV Neunkirchen. Am Tabellenende stehen mit dem SV Schwaig, der SpVgg Erlangen, der SpVgg Hüttenbach und dem TSV Neunkirchen vier Mannschaften aus dem Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund, die alle noch keinenPunkt verbuchen konnten. Die SpVgg Heßdorf überraschte durch einen 4:1-Erfolg in Hüttenbach und kam zu den ersten Saisonpunkten.
SK Lauf -
TSV Neunkirchen 3:2
Eine unnötige Niederlage bezog der TSV Neunkirchen in Lauf. Denn vor allem in der ersten Halbzeit waren die Gäste überlegen und hatten auch die klareren Chancen. In der 4. Min. ging Neunkirchen durch Michael Köhler nach Vorarbeit von Bader und Bercht in Führung. In der 12. Min. scheiterte Menges am Torhüter und in der 20. Min. vergab Köhler eine weitere Möglichkeit. Nach einer Laufer Chance in der 32. Min. hatte Bercht eine Minute später erneut eine gute Möglichkeit, scheiterte aber wiederum am Torhüter. In der 45. Min. brachte Köhler nach einem Alleingang den Ball nicht am Laufer Torwart vorbei. Nach dem Seitenwechsel ging Neunkirchen in der 53. Min. nach einem Doppelpass zwischen Menges und Köhler in Führung, als Köhler noch den Torhüter ausspielte. Angermüller vergab vier Minuten später die Chance zum 1:3. Bader konnte in der 68. Min. aus 6 m den Torhüter nicht überwinden und brachte auch den Nachschuss nicht unter. Zwei Minuten später glichen die Laufer durch ein Kopfballtor vonWölfel aus. In der 72. Min. erzielte Rothaar nach einer guten Kombination per Flugkopfball das 3:2. Die größte Chance zum 3:3 hatte Neunkirchen in der 91. Min. durch Bader, der am Torwart scheiterte.
TSV Neunkirchen: Habermann - Heinlein, Sonnenberg, Kolb, Matschke, Angermüller, Percht (75. Gühl), Bock, Bader, Menges, Köhler
Kreisliga 1 ER/PEG
Am ersten Spieltag der Fußball-Kreisliga 1 ER/PEG trumpfte der Bezirksliga-Absteiger DJK Weingarts mächtig auf und übernahm nach dem 8:3-Erfolg gegen Großdechsendorf die Tabellenführung. In den weiteren Begegnungen setzte sich der Mitfavorit SV Tennenlohe gegen die SpVgg Erlangen II durch, Poxdorf besiegte den Aufsteiger SC Neuses und der ATSV Erlangen bezwang den Baiersdorfer SV II. Zu einem überraschenden Erfolg kam der VfB Forchheim gegen den hoch gehandelten FSV Großenseebach. Lonnerstadt und Burk trennten sich ebenso unentschieden wie Eltersdorf II und der der SC Adelsdorf.
TSV Lonnerstadt -
FC Burk 1:1
Letztendlich mit einem gerechten Unentschieden endete dieses Duell, bei dem die Burker durch ein Kopfballtor von Klinner in der 29. Min. in Führung gingen. Pech hatten die Hausherren dann mit einem Lattentreffer von Neudörfer in der 31. Min. Zwei Minuten nach dem Wechsel war Neudörfer dann allerdings mit einem Freistoß aus 22 m zum 1:1 erfolgreich. Bis zum Schluss schenkten sich beide Mannschaften nichts mehr und hatten auch Möglichkeiten um den Siegtreffer zu erzielen, doch diese ließen sie ungenutzt.
VfB Forchheim -
FSV Großenseebach 2:1
Die Gastgeber hatten in dieser Partie einen guten Start und in der 20. Min. brachte Siegl die VfBler auch in Führung. Fünf Minuten vor der Pause fiel dann nach einem Freistoß der Ausgleichstreffer für die Gäste. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, bei dem Siegl in der 70. Min. nach einem Freistoß von Paulus per Kopfball das goldene Tor des Tages für den VfB schoss.
SV Poxdorf - SC Neuses 5:2
Eine sehr starke erste Halbzeit genügte den Poxdorfern, um gegen den Neuling zu einem deutlichen und verdienten Erfolg zu kommen. Reck erzielte bereits in der 3. Min. das 1:0 und der gleiche Spieler erhöhte in der 13. Min. auf 2:0. Halmer markierte in der 25.Min. aus kurzer Distanz das 3:0 und in der 39. Min. erzielte Reck nach einem Steilpass und einer Einzelaktion seinen dritten Treffer zum 4:0-Pausenstand. Nach dem Wechsel kam Neuses besser ins Spiel. Aksoy war nach einem Freistoß in der 47. Min. zum 1:4 erfolgreich und Özsoy verkürzte in der 57. Min. auf 2:4. Eine Minute später hätte die Begegnung nochmals spannend werden können, doch Landgraf schoss einen Strafstoß an den Pfosten. Spielertrainer Halmer stellte danach nach einem guten Angriff mit einem Volleyschuss aus 11 m den Sieg der Poxdorfer sicher.
DJK Weingarts -
FC Großdechsendorf 8:3
Im Kirchweih- und ersten Saisonspiel trumpfte der Bezirksliga-Absteiger Weingarts in der neuen Liga mächtig auf und kam zu einem Kantersieg. Die Weingartser, die in allen Belangen überlegen waren, führten bereits nach 33 Minuten mit 5:0. Ghebreigziabiher brachte die DJK in der 5. Min. in Führung und erhöhte in der 19. Min. auf 2:0. Zweck (22.), Fechner (29.) und Erlwein (33.) sorgten für den 5:0-Zwischenstand. Eine Minute vor der Pause kamen die Gäste durch Görlich zu ihrem ersten Tor. Nach dem Seitenwechsel legte Weingarts erneut mächtig los. Zweck erhöhte mit zwei Treffern (46., 53.) auf 7:1 und in der 55. Min. verwandelte Noegel einen Foulelfmeter zum 8:1. In der Schlussphase kamen die Großdechsendorfer, die einen Spieler in der 63. Min. per Ampelkarte verloren, durch Tore von Räuber (61.) und Roas (85.) noch zur Ergebnisverbesserung.
ATSV Erlangen -
Baiersdorfer SV II 3:1
Ob wohl die Gäste einige Akteure aus der ersten Mannschaft im Kader hatten, mussten sie sich in Erlangen geschlagen geben. Der Erfolg der Hausherren ist verdient, denn sie zeigten das druckvollere Spiel. Georgiev brachte den ATSV in der 26. Min. per Kopfball in Führung. In der 29. Min. schloss Cescutti eine Einzelaktion zum 1:1 ab. Noch vor der Pause brachte Hansen die Erlanger wiederum nach vorne. Bereits eine Minute nach dem Wiederanpfiff nutzte Georgiev einen Abwehrfehler zum 3:1-Endstand aus.
SC Eltersdorf II -
SC Adelsdorf 3:3
Bereits in der 7. Min. brachte Walter die Hausherren per Nachschuss in Führung. Brenner (26.) erzielte das 1:1. Im Gegenzug brachte Bergmann die Eltersdorfer wiederum nach vorne. In der 39. Min. erhöhte Walter auf 3:1. Nach dem Seitenwechsel wurde Adelsdorf immer stärker und glich durch Zecher (50., Foulelfmeter) und Leuner (77., Konter) zum verdienten 3:3 erfolgreich. Zehn Minuten vor Schluss gab es für die Gäste eine Ampelkarte.
SV Tennenlohe -
SpVgg Erlangen II 2:0
Auf Grund der zweiten Halbzeit ist der Sieg der Hausherren gegen die Bezirksliga-Reserve hoch verdient. Nach torloser erster Halbzeit brachte Söllner die Tennenloher in der 51. Min. in Führung und Hinrichs erzielte in der 78. Min. das 2:0. Weitere klare Möglichkeiten ließen die Gastgeber großzügig aus.
Kreisliga 2 ER/PEG
Am ersten Spieltag in der Fußball-Kreisliga 2 ER/PEG gab es einige Überraschungen. So gewann der SV Kleinsendelbach mit 5:2 gegen den letztjährigen Vizemeister SC Auerbach. Der FC Wichsenstein setzte sich beim Aufsteiger SV Ermreuth mit 5:2 durch. Mit einem Heimsieg startete der SV Weilersbach gegen den Aufsteiger SV Neuhaus. Eine Überraschung gab es auch in Eckenhaid, wo der Neuling Diepersdorf beim 3:0-Erfolg die Punkte entführte.
TSV Gräfenberg -
SC Rupprechtstegen 0:0
Mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete diese Begegnung, in der Gräfenberg in der 8. Min. durch Friedrich die erste Möglichkeit hatte. In der 39. Min. hatten die Gäste Pech, als ein 18-m-Schuss von Mieleski knapp am Tor vorbeiging. In der 53. Min. wurde das Spiel wegen eines Unwetters 30 Minuten unterbrochen. Danach versuchten beide den Siegtreffer zu erzielen. Vonau und Stang hatten die Möglichkeiten für Gräfenberg sowie die SCler Greisinger und Mielewski, der den Außenpfosten traf, vergaben die Chancen.
FC Troschenreuth -
TSV Kirchehrenbach 1:1
Zu einem glücklichen Punkt kamen die Gastgeber gegen die Kirchehrenbacher, die öfter am überragenden Torhüter Payer scheiterten. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr brachte Schmitt die Troschenreuther in der 30. Min. in Führung. Fünf Minuten später erzielte Kirchehrenbach durch Schumann den Ausgleich, als nach einem Eckball der Troschenreuther die Gäste einen Konter spielten. In der zweiten Halbzeit war Kirchehrenbach klar spielbestimmend, vergab aber eine Reihe von Möglichkeiten.
SV Weilersbach -
SV Neuhaus 2:1
Gegen den starken Aufsteiger aus dem Pegnitzgrund kam Weilersbach in dem ausgeglichenen Spiel zu einem knappen Erfolg. Die erste Chance für die Hausherren vergab Schrettenbrunner in der 4. Min., als er einen Foulelfmeter nicht verwertete. In der 27. Min. schloss Glauber einen guten Angriff zum 1:0 ab. Schrettenbrunner (45.) erhöhte per 18-m-Schuss auf 2:0. Die Gäste gaben sich nicht geschlagen und in der 50. Min. erzielte Schlegel nach einem Eckball den Anschlusstreffer. Danach musste Weilersbach bis zum Schluss um den Erfolg bangen.
SV Ermreuth -
FC Wichsenstein 2:5
In der teilweise hektisch geführten Begegnung brachte A. Neuner die Gäste in der 1. Min. nach einem Abwehrfehler in Führung. Ebenfalls nach einem Abwehrfehler erzielte Hammerand in der 15. Min. das 1:1 für den Aufsteiger. Nach einem guten Spielzug brachte Hauenstein die Ermreuther in der 38. Min. in Führung. Eine Minute vor der Pause war SChüpferling per Volleyschuss zum 2:2 erfolgreich. In der zweiten Halbzeit ging es turbulent zu. Zunächst wurde ein Ermreuther in der 48. Min. per Roter Karte vom Platz gestellt. Dies nutzten die Wichsensteiner schnell zu zwei weiteren Treffern aus: Neuner (63., Weitschuss) und Seidel (65., Konter) waren die Torschützen. In der 69. Min. musste ein weiterer Ermreuther per Roter Karte vom Platz und in der 80. Min. erzielte Schüpferling das 2:5. In derselben Minute wurde ein Akteur beider Mannschaften per Ampelkarte vom Platz gestellt.
SV Kleinsendelbach -
SC GA Auerbach 5:2
In der fair geführten Begegnung kamen die Kleinsendelbacher gegen den letztjährigen Vizemeister zu einem verdienten Erfolg. In der 26. Min. brachte Dimitrakapoulos die Hausherren nach einem Alleingang in Führung. Staudinger erhöhte in der 28. Min. nach einem Steilpass auf 2:0. Kurz vor der Pause kamen die Auerbacher durch ein Freistoßtor von Daschner auf 2:1 heran. In der 70. Min. stellte Schmitt per Foulelfmeter den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nach einem Freistoß erhöhte Geyer in der 72. Min. per Kopfball auf 4:1. Daschner verkürzte durch ein Freistoßtor in der 83. Min. für die Gäste nochmals, ehe Rauh per Konter (90.) den 5:2-Endstand herstellte. ab
Kreisklasse 2 ER/PEG
Am ersten Spieltag der Fußball-Kreisklasse 2 ER/PEG gab es Siege der Favoriten, allerdings auch Überraschungen. So gewann der Aufsteiger SpVgg Effeltrich bei der DJK Eggolsheim, der Neuling DJK Kersbach besiegte den Kreisliga-Absteiger SV Bubenreuth, und der ASV Möhrendorf kam zu einem Erfolg bei der letztjährigen Spitzenmannschaft SpVgg Hausen. Der TSV Vestenbergsgreuth setzte sich erwartungsgemäß gegen den Aufsteiger ASV Höchstadt durch. Auch der Mitfavorit Wimmelbach besiegte den TKV Forchheim mit 5:2. Mit einem Sieg startete auch die DJK Willersdorf im Heimspiel gegen Burk II in die neue Saison.
DJK Eggolsheim -
DJK/SpVgg Effeltrich 1:2
In der ausgeglichenen Begegnung kam Effeltrich nicht unverdient zum Erfolg. Hümmer brachte Eggolsheim zwar in der 15. Min. per Kopfball in Führung. Doch Messingschlager erzielte bereits sieben Minuten später mit einem 20-m-Schuss den Ausgleichstreffer. Zehn Minuten nach der Pause nutzte Kosel einen Abwehrfehler der Eggolsheimer zum 1:2 aus. Obwohl die Gäste nach einer Roten Karte die letzten 20 Minuten in Unterzahl spielten, erzielte Eggolsheim den Ausgleich nicht mehr.
SpVgg Hausen -
ASV Möhrendorf 1:3
Die Möhrendorfer, die ihre Chancen konsequent nutzten, kamen nicht unverdient zu den ersten drei Punkten. Bereits in der 8. Min. brachte Arlt nach einem Freistoß die Gäste per Kopfball in Führung. In der 28. Min. schloss Jäger eine Einzelaktion zum 1:1 ab. Als die Hausner Abwehr den Ball nicht wegbrachte, erzielte Welz in der 37. Min. die erneute Führung der Gäste. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer weiterhin eine offene Partie, in der Hübschmann nach einem Konter in der 89. Min. für die Entscheidung sorgte.
SpVgg Heroldsbach/Thurn -
SpVgg Zeckern 1:1
Nach torloser erster Halbzeit, in der die Gäste die bessere Spielanlage zeigten, brachte Turnwald die Heroldsbacher in der 56. Min. mit einem 20-m-Schuss in Führung. In der 96. Min. fiel nach einem schnell ausgeführten Freistoß durch P. Emmrich der verdiente Ausgleichstreffer der Zeckerner. Bei beiden Mannschaften sah ein Akteur die Ampelkarte.
DJK/TSV Kersbach -
SV Bubenreuth 1:0
Im ersten Saisonspiel, das unter der sehr guten Leistung von Schiedsrichter Reitzner stand, gab es wenige Torchancen auf beiden Seiten. Das Tor des Tages für den Aufsteiger fiel in der fairen Partie in der 70. Min., als Perez einen an Weißmeier verursachten Foulelfmeter verwandelte und somit dem Neuling einen optimalen Saisonstart bescherte.
DJK Wimmelbach -
TKV Forchheim 5:2
Der Wimmelbacher Erfolg geht auf Grund einer starken ersten Halbzeit in Ordnung. Sakli war der Sieggarant: Denn in der 1. Min. verwandelte er einen Foulelfmeter zum 1:0 und schloss in der 7. und 26. Min. jeweils eine Einzelaktionmit zwei weiteren Treffern ab. In der 35. Min. erzielte der TKV durch einen 16-m-Schuss von Gößwein das 3:1. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der es in der Schlussphase hoch herging. Erboga schoss in der 90. Min. das 3:2, in der gleichen Minute erzielte Öntürk nach einem schnellen Angriff das 4:2 der Wimmelbacher. Er schloss in der 104. (!) Min. einen Konter zum 5:2-Endstand ab. Drei Gäste-Akteure bekamen die Ampelkarte.
DJK Willersdorf -
FC Burk II 4:1
Zu einem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg kamen die Willersdorfer, die die überlegene Mannschaft waren. Hofmann nutzte bereits in der 5. Min. einen Burker Abwehrfehler zum 1:0 aus. F. Seeberger erhöhte drei Minuten später auf 2:0. F. Seeberger markierte dann auch in der 58. Min. per Kopfball das 3:0. Lutz erhöhte in der 71. Min. mit einem Freistoßtor auf 4:0. Acht Minuten vor Schluss gelang Weber per Kopfball der Burker Ehrentreffer.
TSV Vestenbergsgreuth -
ASV Höchstadt 4:1
Zum Saisonauftakt sahen die 300 Zuschauer ein spannendes Derby, in dem der Aufsteiger Höchstadt in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war und in der 32. Min. durch einen Flachschuss von Preuß auch verdient in Führung ging. Nach dem Seitenwechsel wurde Vestenbergsgreuth stärker. Als die Gäste in der 60. Min. einen Spieler per Roter Karte verloren, wendete sich das Blatt. Vestenbergsgreuth nutzte nun seine Chancen konsequent aus. In der 71. Min. erzielte Geyer nach einem Konter per Kopfball das 1:1. Sieben Minuten später verwandelte Chr. Hack einen Foulelfmeter zum 2:1 und wiederum vier Minuten später war St. Hack nach einem Konter zum 3:1 erfolgreich. Für den Schlusspunkt sorgte Chr. Hack in der 88. Min. per 22-m-Schuss.
Kreisklasse 3 ER/PEG
In der Fußball-Kreisklasse 3 ER/PEG endete das Spitzenspiel zwischen den beiden Titelanwärtern aus Mittelehrenbach und Geschwand mit einem knappen 4:3-Sieg der Hausherren. Positiv überraschte der SV Gößweinstein, der sich beim SV Hiltpoltstein mit 5:1 behauptete. Im Aufsteigerduell setzte sich Wolfsberg gegen Pretzfeld mit 3:1 durch. Erfolgreich war auch der Einstand des Neulings aus Dürrbrunn, der in Thuisbrunn zu den Punkten kam.
SV Mittelehrenbach -
TSV Geschwand 4:3
Die beiden Rivalen lieferten sich eine spannende Partie, in der die Hausherren Feldvorteile hatten, umgekehrt die Geschwander aber immer wieder mit Kontern gefährlich waren. Auf Grund der spielerischen Überlegenheit ist der knappe Sieg verdient. Per 20-m-Freistoß sorgte Thomas Meister schon nach zwei Minuten für das 1:0. Yildirici glich für Geschwand in der 4. Minute aus. Nach dem 1:2 (35.) war Tobias Meixner mit einem Foulelfmeter zum 2:2-Ausgleich erfolgreich. Umkämpft blieb es nach der Pause. Das 3:2 (60.) durch Christian Kirchner beantworteten die Geschwander erneut durch Yildirici nur fünf Minuten später. Durch einen abgefälschten Schuss von Thomas Meister (80.) geriet Geschwand erneut in Rückstand. Mit Glück und Können retteten die Gastgeber diesen Vorsprung über die Zeit.
SV Hiltpoltstein -
SV Gößweinstein 1:5
Eine schwache Vorstellung boten die HSV-Spieler, die gegen das selbstbewusst auftrumpfenden Gößweinsteiner Team ohne Chance waren. HSV-Schlussmann Lutz Voigt verhinderte eine noch höhere Niederlage seiner Elf. Die Gäste erwischten einen tollen Start und führten durch Marcel Zweck und Andreas Stenglein schon nach 120 Sekunden mit 2:0. Nach einer Viertelstunde verkürzte zwar Christian Grüner auf 1:2. Doch die spielerische Überlegenheit der Gäste dauerte an. Andreas Stenglein (44., 65.) und Alexander Zimmer (85.) trafen dann noch für die Gößweinsteiner.
SV Wolfsberg -
SV Pretzfeld 3:1
Im Aufsteigerduell waren die "Wölfe" das glücklichere Team. Pretzfeld war ebenbürtig und hatte mehrere klare Torgelegenheiten. Einmal scheiterten die Gäste mit einem Foulelfmeter an SV-Torwart Stefan Dresel. Durch Spielertrainer Christian Kress (30.) ging Pretzfeld verdient in Führung. Schon drei Minuten später gelang Markus Kroher der überraschende Ausgleich. Nach der Pause nutzten die Hausherren durch Florian Kirsch (60., 75.) ihre wenigen Möglichkeiten, während die Gäste kein Glück im Abschluss hatten.
FC Thuisbrunn -
SpVgg Dürrbrunn/U. 2:3
Spielentscheidend war, dass die Thuisbrunner den gefährlichen Gästestürmer Schmitt nie in den Griff bekamen, so dass dieser mit drei Toren der überragende Mann war. Mit einem raffinierten Heber (20.) und einer Einzelleistung (25.) sorgte er für das 0:2. Heinlein verkürzte durch Foulelfmeter (28.) zum 1:2-Pausenstand. Nach der Pause steigerten sich die Thuisbrunner deutlich, schafften durch Schüpferling (65.) auch den Ausgleich. Doch erneut war Schmitt mit einem Heber (87.) zum 2:3-Endstand erfolgreich. Einen Zähler hätte der FC dank seiner guten zweiten Hälfte verdient gehabt.
FC Leutenbach -
SV Hetzles 1:4
Die Leutenbacher bestimmten den ersten Durchgang, obwohl sie in der Abwehr mit mehrfachem Ersatz antraten. Wiederholt zeichnete sich der Gästetorwart aus, sicherte so seinem Team den 1:1-Pausenstand. Durch einen abgefälschten Freistoß von Regenfuß (16.) führten die Hetzleser. Johannes Roth (40.) gelang der hochverdiente Gleichstand. Mit dem starken Regen nach der Pause und einer kurzzeitigen Unterbrechung kam das spielerische Tief der Hausherren. Durch ein Eigentor (48.) und die Treffer von Werner und Andersen ( 65., 92.) holten sich die Gäste die ersten Punkte.
SpVgg Weißenohe -
FC Eschenau 0:1
Im Aufsteigerduell setzten sich die Eschenauer nicht unverdient durch, auch wenn die Weißenoher dank einer Steigerung im zweiten Abschnitt dem Ausgleich sehr nahe waren. Im ersten Durchgang war Eschenau spielfreudiger und torgefährlicher, kam nach einer Standardsituation durch Christian Dörner per Kopfball (43.) zum Führungstreffer. Die SpVgg fand nach der Pause besser ins Spiel, setzte den Gegner unter Druck, konnte die wenigen guten Chancen aber nicht nutzen. Auf der Gegenseite zeichnete sich Torwart Marius Paszek wiederholt bei Kontern der Gäste aus. Letztlich war es ein gutes Duell zweier ebenbürtiger Mannschaften, das unter sehr guter Schiedsrichterleitung stand.
Kreisklasse Bamberg 2
DJK Mistendorf -
SC Heiligenstadt 2:5
Innerhalb der erste drei Minuten führte der SCH 2:0, Torschütze war jeweils Andreas Kiesskalt. In der 15. Min. griff Bartilla in die Trickkiste, überspielte zwei mann und hob den Ball aus kurzer Distanz über den Torwart ins Eck zum 0:3. Im Gegenzug verkürzten die Mistendorfer duch eine schnell ausgeführten Freistoß auf 1:3 und in der 32. Min. auf 2:3 kurz. Kurz vor der Halbzeitpause gab es die Rote Karte für den Mistendorfer Weinkamm. Fünf Minuten nach der Pause machte Kiesskalt mit seinem dritten Tor das 2:4. Mit einem Zaubertor erhöhte Hübschmann in der 52. Min., als er von der Außenlinie in den 16er zog und den Ball mit seinem schwachen linken Fuß in den Winkel schlenzte. Es war ein verdienter Sieg mit einer geschlossenen Teamleistung.
Kreisklasse Bamberg 3
DJK Schnaid/Rothensand -
TSV Burghaslach 2:2
Die Gastgeber waren anfangs die überlegene Mannschaft und hatten durch Benjamin Mönius zwei hochkarätige Chancen. Mitte der ersten Hälfte kamen die Burghaslacher besser ins Spiel und Daniel Burlein (26.) netzte aus abseitsverdächtiger Position zur Gästeführung ein. Wenige Minuten später baute Philipp Rost (32.) den Vorsprung der TSVler aus. Der Torschütze musste nach dem Seitenwechsel mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz. Danach drängten die Platzherren und ihre Bemühen wurde durch zwei Treffer von Stefan Weber (67.) und Mario Stühler (77.) belohnt. Obwohl die DJK weiter drängte, gelang ihr der Siegtreffer nicht mehr.
A-Klassen
Der Ligafavorit SpVgg Jahn Forchheim II hatte zum Saisonauftakt in der Fußball-A-Klasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund einige Mühe, sich beim TSV Drügendorf mit 4:2 durchzusetzen. Heimsiege gab es für die DJK Pautzfeld und die DJK Weigelshofen, während die 2:4-Niederlage des SV Bammersdorf beim VfB Forchheim II für die Mannschaft einen Rückschlag bedeutet.Nach dem ersten Spieltag in der A-Klasse 4 liegen die DJK/FC Schlaifhausen und die SpVgg Reuth durch ihre hohen Siege an der Spitze. Die DJK/TSV Pinzberg hatte beim 2:1 gegen den TSV Gosberg einige Mühe.Der erste Tabellenführer der A-Klasse 5 ist der ATSV Forchheim, der allerdings vom ebenfalls in glänzender Schusslaune agierenden SV Moggast dicht gefolgt wird. Der SVM besiegt zum Auftakt den FC Germania Forchheim mit 8:1, der nach acht Monaten Punktspielpause wieder mitmacht.Keine Überraschungen brachte der erste Spieltag der A-Klasse 7 für die Teams aus Kirchenbirkig und Obertrubach. Die Regenthaler sowie Obertrubach lösten ihre Aufgaben gegen die Reserven aus Troschenreuth und Elbersberg, während Bärnfels gegen Velden den Kürzeren zog.
A-Klasse 3 ER/PEG
TSV Drügendorf -
Jahn Forchheim II 2:4
Die Forchheimer gewannen durch ihre spielerischen Vorteile verdient, doch der TSV zeigte viel Moral und zog sich achtbar aus der Affäre. Die Jahn-Reserve ging in der 6. Min. durch Zettner in Führung. Drügendorf hielt dagegen und kam durch Nagengast in der 30. Min. zum Ausgleich. In der 50. Min. konnte Leicht sogar einen Strafstoß zur Drügendorfer 2:1-Führung verwandeln. Knackpunkt des Spiels war allerdings die Gelb-Rote Karte, die die Platzherren in der 70. Min. kassierten. In der 72. Min. fiel der Ausgleich, in der 85. Min. leisteten sich die Hausherren ein Eigentor zum 2:3 und das letzte Tor in der 90. Min. schoss wie das erste Zettner.
DJK Pautzfeld -
ATSV Forchheim II 3:2
Die Forchheimer erspielten sich eine leichte Überlegenheit, nachdem sie bereits in der 2. Min. durch Mehwald in Führung gegangen waren. In der 45. Min. gelang Böhm der Ausgleich und in der 51. Min. Haas die Pautzfelder Führung. Die übrigen Tore fielen durch Foulelfmeter. Özgünes verwandelte einen in der 65. Min. zum Ausgleich, zwei Minuten später verwandelte Felbinger einen weiteren zum Pautzfelder Siegtreffer.
DJK Weigelshofen -
SV Langensendelbach II 5:3
Die Gäste legten in der 3. Min. durch das Führungstor von Emmert vor. Nach dem Ausgleich durch Nagengast in der 12. Min. brachte Löffelmann die Platzherren in der 25. Min. in Führung. Nagengast erhöhte in der 42. Min. auf 3:1 und Löffelmann in der 67. Min. auf 4:1. Nach dem 4:2 von Fees in der 69. Min. kam Nagengast zu seinem dritten Treffer in der 74. Min. In der 89. Min. fiel das 5:3 durch Herkt. Bereits in der 49. Min. hatte ein Langensendelbacher "Gelb-Rot" gesehen.
A-Klasse 4 ER/PEG
DJK/TSV Pinzberg -
TSV Gosberg 2:1
Die Pinzberger waren im ersten Durchgang leicht überlegen und kamen durch Jim Lutumba in der 14. und 36. Min. zur 2:0-Führung. In der zweiten Hälfte waren die Gosberger überlegen, kamen aber nur zum Anschlusstreffer durch Stefan Derfuß in der 58. Min.
DJK/FC Schlaifhausen -
Türk. SV Erlangen II 10:0
Das Bemerkenswerte an dieser Begegnung war, dass sie sehr fair war. Der Schiedsrichter musste keine einzige Karte zeigen. Zur Halbzeit stand es 4:0. Die Tore für die Platzherren erzielten Meixner (3), Ruschig (3.), Weisel (2.), Steinlein und Alt.
SpVgg Reuth -
DJK/SC Oesdorf II 7:0
Die Begegnung stand zur Halbzeit 6:0, musste aber nach der Pause wegen eines Gewitterregens unterbrochen werden. Danach machte der Fußball offenbar niemanden mehr Spaß, da die Pfützen auf dem Feld standen. / Tore: 1:0 Glas (3.), 2:0 B. Kilcher (21., Foulelfmeter), 3:0 Dötzer (27.), 4:0 Kuhn (32.), 5:0 Ochs (42.), 6:0 Glas (44.), 7:0 K.-H. Kilcher (75., Foulelfmeter)
A-Klasse 5 ER/PEG
SV Weilersbach II -
TSV Ebermannstadt 0:2
Der TSV übernahm nach 20 Minuten das Kommando und hatte einen Pfostentreffer durch Backof. Der SV-Torwart Florian Güttler verhinderte mehrfach das 0:1, in der 30 Min. war es soweit: Kraus erzielte die Führung für den TSV. Mit einem Konter in der 62. Min. zum 0:2 entschied Striegel die Partie, in der die junge Gloria-Mannschaft überfordert war.
SpVgg Reuth II -
SV Bieberbach 0:4
Gegen einen der erklärten Ligafavoriten zogen sich die Reuther relativ gut aus der Affäre und konnten die erwartete Niederlage in Grenzen halten. / Tore: 0:1 Walter (8., Foulelfmeter), 0:2 Walter (18.), 0:3 Fett (40.), 0:4 Cavnar (67.)
DJK/FC Schlaifhausen II -
ATSV Forchheim 0:9
Zur Halbzeit stand die Begegnung 0:4, wobei Trainer Tekin Atar ab der 22. Min. alle vier Treffer erzielte. In der 70. Min. legte er noch den fünften Treffer nach. Das 0:6 blieb in der Familie, erzielt wurde es von Deniz Atar in der 74. Min. durch Strafstoß. Die nächsten Treffer zum 0:7 erzielte Schiepold in der 83. und gleich danach Schahin das 0:8 und erneut Deniz Atar in der 90. zum 0:9.
SV Moggast -
Germania Forchheim 8:1
In einem sehr fairen Spiel ohne jede Karte konnte die Germania in der Anfangsphase lange mithalten. Das Moggaster 1:0 durch Richter in der 27. Min. glich Uzelino postwendend in der 29. Min. aus. Die weiteren Treffer erzielten Glöckner in der 36., Richter in der 38., Probst in der 42. und 45. Min., Chrobeczek in der 56., Probst in der 65. und noch einmal Chrobeczek in der 75. Min.
A-Klasse 6 ER/PEG
FC Dormitz -
TSV Marloffstein 1:1
Mit einem leistungsgerechten Remis endete dieser Nachbarschaftsvergleich, in dem beide Mannschaften deutlich unter den Erwartungen blieben. Dormitz, das stark ersatzgeschwächt antrat, geriet nach zehn Minuten in Rückstand. Erst in der 85. Minute erziellte Spielertrainer Jörg Polster in dem fairen Vergleich den Ausgleich.
A-Klasse 7 ER/PEG
FC Troschenreuth II -
SV Kirchenbirkig 1:5
Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle in einem fairen Vergleich gerecht. Allerdings verkauften sich die Hausherren vor der Pause teuer, so dass die Gäste lediglich mit einem 2:1-Vorsprung nach Toren von Sven Brütting (5.) und Christian Hofmann (28.) in die Pause gingen. Wolfgang Deak (39.) köpfte zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Nach dem 1:3 durch Thomas Riess (60.) war der Widerstand des FC gebrochen, so dass die Regenthaler durch Sven Brütting (67., 73.) zu weiteren Treffern kamen.
TSC Bärnfels - TSV Velden 2:5
Etwas unter Wert geschlagen wurde der TSC. Überweite Strecken waren die Bärnfelser ebenbürtig, allein im Abschluss fehlte Glück bzw. Zielwasser. Konsequent hingegen nutzten die Gäste ihre Möglichkeiten, gingen nach den Toren von Stefan Böhm (24.) und Torsten Luber (31., 37.) mit einem 3:0-Vorsprung in die Kabine. Danach verkürzten die Gastgeber durch Markus Müller (60.). Doch ein Eigentor (62.) ergab das vorentscheidende 1:4. Martin Müller (80.) für die Bärnfelser und Ricardo Singer (89.) für die Gäste waren die weiteren Torschützen.
SpVgg Obertrubach -
TSV Elbersberg II 6:2
Dank einer guten zweiten Spielhälfte kamen die Gastgeber verdient zu drei Punkten. Vor der Pause ging Obertrubach leichtfertig mit seinen Möglichkeiten um und musste einem 0:1 hinterherlaufen. Die Hausherren glichen noch aus, waren dann im zweiten Abschnitt die klar bessere Elf. Klempf (3), Diedering und Chlebowski (2) waren die Torschützen des Siegers.
A-Klasse 8 BA/BT
ASV Aufseß -
FSV Schnabelwaid 1:2
Nach einer schlechten ersten Halbzeit lag der ASV verdient mit 0:2 zurück. Danach kam Aufseß besser auf, vergab aber viele Chancen. Schnabelwaid spielte nach einer Gelb-Roten Karte (82.) zu zehnt. Nach dem 1:2 warf Aufseß alles nach vorne, konnte den insgesamt verdienten Sieg der Gäste jedoch nicht mehr verhindern. / Tore: 0:1 Frank Färber (22.), 0:2 Stefan Sehnwitz (34., Foulelfmeter), 1:2 Marco Bogdanovic (86.) / Res.: 8:1 (Tore: ASV Brendel/2, Schnörer/2, Langenfelder, Rhein, Hollfelder, und ein Eigentor).
Stichworte zum Thema
Fußball-Bezirk
| Mittelfranken
| Fußball-Kreis
| Erlangen/Pegnitzgrund
| SV
| Buckenhofen
| TSV
| Neunkirchen
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken.
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.: * | ||||
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 3 + 6:








close














(5)




