Finger weg von stinkenden Masken

13.02.2012   Ort: Düsseldorf     

Verkleiden Riechen Karnevalsmasken im Laden stark nach Chemie, lassen Kunden besser die Finger davon. Denn Kunststoffmasken enthielten oft krebserregende Stoffe oder schädliche Weichmacher, die besonders Kindern gefährlich werden können, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.


Bei der Auswahl der Faschingsmasken gilt: Immer der Nase nach! Archivfoto: FT
Zudem sollten Masken einige Tage lang ausgelüftet und an Karneval so kurz wie möglich getragen werden. Wichtig sei es, sich nach dem Feiern gründlich die Hände und das Gesicht zu waschen. Eine gute Alternative sei es, Masken aus Pappe zu wählen oder lediglich das Gesicht zu schminken.

Kostüme und Perücken sollten grundsätzlich auch nicht direkt auf der Haut getragen werden, da sie oftmals schädliche Farbstoffe enthalten könnten. Hier empfehlen die Verbraucherschützer, T-Shirts und Leggins darunter zu tragen. Aufgrund der Verletzungsgefahr sollten lange Schnüre und Kordeln der Kostüme am Halsbereich abgeschnitten und durch Knöpfe oder Klettverschlüsse ersetzt werden.

Ob sie allergisch auf die Karnevalsschminke reagieren, testen Narren am besten vor der ersten Benutzung, indem sie das Produkt auf eine kleine Hautstelle auftragen, rät die Verbraucherzentrale. Schminke auf Wasserbasis sei leichter zu entfernen als fettfarbenhaltige Bemalung und lasse die Haut auch mehr atmen.

Eine Gefahr können auch Tröten, Rasseln und vor allem Spielzeugpistolen sein - und zwar für die Ohren. Diese können bleibende Schäden von zu lautem Lärm davontragen. Daher sollte die Pistole in einem Abstand von mindestens 25 Zentimeter zum Ohr abgefeuert werden. Auch sollte man grundsätzlich möglichst leise Modelle kaufen.


Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Fasching | Masken | Karneval
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviele Buchstaben hat das Wort Hochhaus?: 




Alles für Ihre Hochzeit