Belgischer Erzbischof erneut mit Torten beworfen

06.04.2011     

Leute Der belgische Erzbischof André-Joseph Léonard ist erneut mit Torten beworfen worden. Bei seiner Ankunft an der Universität Louvain-la-Neuve wurde der Kirchenmann zunächst Zielscheibe einer Torte, wie belgische Tageszeitungen am Mittwoch berichteten.


Erzbischof André-Joseph Léonard traf eine Kalorienbombe... Foto: pr

Einer der Kuchenwerfer habe gerufen, Léonard verdiene es wegen seiner konservativen Haltung zur Homosexualität und zur Abtreibung.
Sicherheitsleute konnten den Angaben zufolge nicht verhindern, dass der Erzbischof von Mechelen und Brüssel bei einem anschließenden Treffen mit einer Studentenvereinigung erneut mit drei Torten beworfen wurde. Einigen Medienberichten zufolge handelte es sich um Pizzen mit Schlagsahne.
Léonard, der im Februar 2010 als Nachfolger von Kardinal Godfried Danneels Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz in Belgien wurde, war bereits im November bei einem Gottesdienst in der Brüsseler Kathedrale Opfer eines Tortenwurfs. Damals reagierte er mit Humor auf den Kuchenwurf. Er hätte das Backwerk lieber auf dem Teller als im Gesicht gehabt, kommentierte Léonard die Attacke.
Seit seinem Amtsantritt steht der Erzbischof wegen seiner Aussagen zu Pädophilie, HIV und Homosexualität in der Kritik. Anfang 2011 erhielt er den "Phobiepreis" der belgischen Schwulen- und Lesbenvereinigung für seine Äußerung, HIV sei eine Form von "immanenter Gerechtigkeit".
Im November war sein Pressesprecher Jürgen Mettepenningen zurückgetreten. Er warf dem belgischen Primas unter anderem vor, dieser verhalte sich wie ein "Geisterfahrer", der meint, alle anderen würden falsch fahren. epd

 



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 12 x 2: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
24.05. 25.05. 26.05. mehr Wetter
Tagsüber heiter sonnig sonnig
Abend sonnig sonnig sonnig
Nacht sonnig sonnig sonnig
Ihre Meinung zählt
Haben sie Fragen, Anregungen oder Tipps zu inFranken.de? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn ihre Meinung zählt!
Hier geht es zum Formular