Nerviges Suchspiel für Rettungskräfte
02.09.2010
Von: Dagmar Besand ![]()
Notfall Fehlende Hausnummern und mangelhafte Beschilderung der Straßen machen es den Sanitätern des Rettungsdienstes im Landkreis Kulmbach oft schwer, die richtige Adresse zu finden. Die meisten Probleme könnten leicht gelöst werden.

Hier hat Oliver Bär vom BRK-Rettungsdienst keine Schwierigkeiten, im Notfall auf Anhieb die richtige Adresse zu finden. In der Burghaiger Straße in Kulmbach sind auch die nicht direkt an der Straße liegenden Häuser vorbildlich ausgeschildert. Foto: Dagmar Besand
Hausnummern ohne System
In manchen Ortschaften im Landkreis Kulmbach gibt es überhaupt keine Straßenschilder, sondern nur Hausnummern, beispielsweise im Kasendorfer Ortsteil Heubsch. "Dort das richtige Haus zu finden, ist ein Riesenproblem, denn die Nummern sind völlig unsystematisch verteilt." Einziger Anhaltspunkt in Ortschaften wie dieser, von denen es im ländlichen Bereich etliche gibt, ist: "Die kleineren Hausnummern gehören zu den ältesten Häusern im Umfeld der Kirche, die höheren Nummern zu den neueren Häusern am Ortsrand."Doch auch dort, wo es Straßennamen gibt, treten Probleme auf, wenn nur spärlich oder gar nicht beschildert wurde. "Da muss man sich dann durchfragen, und das kostet wieder wertvolle Zeit." Der Teufel steckt für die Retter oft im Detail: Wenn, wie beispielsweise in der Kulmbacher Siedlung, hinter dem auf den ersten Blick sichtbaren Haus weitere liegen, die man von der Straße aus nicht sieht.Es gibt jedoch auch Vorzeige-Gemeinden, die das Problem vorbildlich gelöst haben, sagt Walter Feyer und nennt beispielhaft Buchau und Wartenfels. "Da stehen an der Hauptstraße schon Hinweisschilder auf kleinere Nebenstraßen und die dazugehörigen Hausnummern", lobt der Rettungsdienstleiter diese Praxis. Selbst Ortsunkundige finden sich dort leicht zurecht - und das ist gelegentlich auch für den Rettungsdienst wichtig. "Unsere eigenen Leute kennen sich fast überall aus, aber manchmal sind Fahrzeuge aus Bayreuth, Bad Berneck oder Burgkunstadt in Kulmbach und Umgebung unterwegs. Wenn diese Kollegen einen Einsatz fahren sollen, tun sie sich ohne detaillierte Wegbeschreibungen schwer." In kleinen Orten oder Neubaugebieten hilft auch das Navigationsgerät nicht weiter.Mehr über die Probleme des Rettungsdienstes lesen Sie in der Freitagsausgabe der Bayerischen Rundschau.
Stichworte zum Thema
Kulmbach
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken.
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: | ||||
| gewünschtes Passwort: | ||||
| Wiederholung Passwort: | ||||
| Email: | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: | ||||
| Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden: | ||||
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 3 + 4 + 6:






close



















(14)



eraffe
Facebook
Twitter