Wer wird Wiesenmeister?

10.03.2010     inFranken.de

Wettbewerb Blumenwiesen sind voller Leben und für die Vielfalt der Landschaft unverzichtbar. Leider findet man bunte, standorttypische Wiesen auch auf der Frankenalb längst nicht mehr überall. Deshalb wird jetzt eine Wiesenmeisterschaft Oberfränkischer Jura/Fränkische Schweiz durchgeführt.


Wer wird Wiesenmeister? Um diese Frage zu beantworten, haben sich viele zusammengetan: Der Bund Naturschutz (BN), das Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Verein landwirtschaftliche Fachbildung (VlF), der Fränkische Schweiz Verein und die Regierung von Oberfranken.

Bis 15. April können Landwirte (in ganz Oberfranken) ihre Teilnahme bekanntgeben (unter www.LfL.bayern.de oder beim BN, Telefon 0911/8187820 oder bei der bayerischen Landesanstalt, Telefon 08161/715826).

Die Wiese, mit der sie Meister werden wollen, muss mindestens ein Tagwerk (rund 0,3 Hektar) groß – und landwirtschaftlich genutzt sein. Im Mai werden die Wiesen begutachtet, im Juni wird dann eine Jury unter den fünf schönsten Wiesen entscheiden.

Die Preisverleihung ist am 16. Juli. LfL-Agrarökologe Dr. Gisbert Kuhn sagt, die Wiesenmeisterschaft sei auch ein Beitrag zum Trinkwasserschutz, denn das dichte Wurzelgeflecht der Blumenwiesen verhindere Nitratprobleme bei der Bewirtschaftung; zudem werde ein Beitrag zum Erosions- und Bodenschutz geleistet. Weiter erinnert Kuhn daran, dass die Artenvielfalt auf den Wiesen ein "kräuterreiches, strukturreiches Futter" hervorbringe, das wiederum die Gesundheit der Kälber fördere.

Für die schönsten Wiesen wird es Preise geben. Hauptgewinn ist ein Wohlfühl-Wochenende in einem Bio-Hotel. Eine Digitalkamera ist der zweite Preis, die Gewinner drei bis sechs werden mit Essensgutscheinen (50 Euro) belohnt.



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Bund | Naturschutz | Wettbewerb | Ökologie
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 4 + 4 : 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
25.05. 26.05. 27.05. mehr Wetter
Tagsüber heiter sonnig heiter
Abend heiter sonnig Gewitter
Nacht sonnig heiter Gewitter

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2828 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
Soziale Netzwerke + Services inFranken.de
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv