Eine Marke namens Kronach
18.05.2010
Von: Corinna Igler ![]()
Auftakt Am Dienstag traf sich erstmals ein Arbeitskreis, der den Landkreis zu einer Marke machen und dessen Außendarstellung verbessern will.

Image aufbessern
"Der Landkreis tritt derzeit in seiner Innen- und Außendarstellung mit seinem historischen Wappen auf. Das ist etwas zu hoheitlich", erklärte Landrat Oswald Marr in einem Pressegespräch. Bereits 2007 wurde daher ein Markenentwicklungsprozess für den Landkreis angeregt und gestern wurde mit dem ersten Treffen des Arbeitskreises der Startschuss gegeben. "Wir haben eine hervorragende Region, müssen sie nur noch entsprechend darstellen. Wir haben viele Stärken, brauchen uns nicht verstecken. Mit dem Markenentwicklungsprozess wollen wir unser Image aufbessern und stärken", erklärte Landrat Oswald Marr. Inhaltlich zeichnet das Regionalmanagement des Landkreises mit Willi Fehn und Susanne Faller für den Markenentwicklungsprozess verantwortlich, die konzeptionelle Begleitung übernimmt die Kronacher Marketingagentur "modularCommunications" von Daniela Klier. Der grundlegende Entwicklungsprozess wird von einem Kernteam aus regionalen Repräsentanten unterschiedlicher kommunaler Fachbereiche und unterschiedlicher Orte im Landkreis durchgeführt. In regelmäßigen Arbeitstreffen werden die Kernwerte und die Vision der Marke Landkreis Kronach erarbeitet und erste Logoentwürfe diskutiert. Dabei soll auch die Bevölkerung miteinbezogen werden. Über die Internetseite www.regionalmanagement-landkreiskronach.de wird unter "Aktuelles" ein eigener Punkt "Marke Landkreis Kronach" eingerichtet. Interessierte Bürger können sich dort regelmäßig über den Stand in Sachen "Marke Kronach" informieren und selbst Anregungen geben oder Ideen einbringen.Ziel ist es, bis Herbst diesen Jahres den Markenentwicklungsprozess abzuschließen und erste Logovorschläge vorzustellen. Anhand des Logos soll man sich vorstellen können, wofür der Landkreis Kronach steht, was ihn ausmacht, was er bietet, kurz: was einen dort erwartet."Durch die Marke Landkreis Kronach setzen wir ein deutliches Zeichen für die zukunftsfähige Entwicklung unserer Heimatregion und stellen ihre Persönlichkeit nach außen hin modern, zeitgemäß und leistungsfähig heraus. Durch ein positives Markenimage des Landkreises unterstützen wir unter anderem auch ansässige Wirtschaftsunternehmen und schaffen einen Anreiz für qualifizierte Zuwanderer. Durch die Marke Landkreis Kronach wollen wir nach innen und außen zeigen, wie und wohin sich unser Landkreis entwickeln will, was wir verkörpern und dass wir als ländlicher Raum durch unsere eigenen Potenziale sowie durch das, was wir gemeinsam entwickelt und erarbeitet haben, zukunftsfähig bestehen werden", so Oswald Marr.
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.: * | ||||






close












(5)




eraffe
Facebook
Twitter