"Offener Bücherschrank" für Neukam-Schule
22.01.2011
Ort: Kronach Von: Heike Schülein ![]()
Schule Die Gottfried-Neukam-Mittelschule hat als erste Schule Deutschlands überhaupt einen "Offenen Bücherschrank". Dieser bildet ab sofort das Herzstück der Aula. Damit die jungen Leseratten gleich an Ort und Stelle schmökern können, wurde daneben eine Leseecke eingerichtet.

Ulrich Stempel und Hubert Heckhausen bezeichneten die Lesekompetenz als eine unverzichtbare Grundlage für viele Bereiche des Lebens. "Der "Offene Bücherschrank" soll dazu animieren, wieder mehr zum Buch zu greifen", erklärte Hubert Heckhausen. Ausdrücklich betonte Ulrich Stempel: "Keinesfalls soll das Angebot Konkurrenz zur Stadtbibliothek sein. Ganz im Gegenteil: Wir möchten Appetit aufs Lesen machen, was dann hoffentlich auch der Bücherei zugutekommen wird."
Da der Schrank unbeaufsichtigt bleibe und man ohne Ausweis Bücher ausleihen könne, wolle man damit auch die soziale Verantwortung seiner Nutzer fördern. Die bisher im Landkreis vorhandenen, ebenfalls von seinem Club eingerichteten "Offenen Bücherschränke" auf dem Marienplatz in Kronach und dem Marktplatz in Ludwigsstadt erfreuten sich größter Beliebtheit. In der Schule werde man erstmals auch Gesellschaftsspiele in den Bücherschrank einstellen.
"Da der Bücherschrank auch den benachbarten Schuleinrichtungen offen steht, hoffen wir, dass sich dadurch vielleicht auch neue Kontakte ergeben und Freundschaften entstehen", so Ulrich Stempel. Kronachs Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein würdigte auch in seiner Eigenschaft als Schulverbandsvorsitzender das erneute Engagement des Clubs, der maßgebliche - kulturelle und soziale - Akzente für Stadt und Landkreis setze.
Die Rektorin der Gottfried-Neukam-Mittelschule, Anita Dauer, freute sich, zur kleinen Feierstunde auch zahlreiche Leiter der umliegenden Schulen sowie Mitglieder der Schülermitverwaltung begrüßen zu können. Ihr Dank galt dem Lions-Club Kronach sowie dem Förderlehrer ihrer Einrichtung, Holger Bernreuther, die maßgeblich für das Projekt des offenen Bücherschranks verantwortlich zeichneten. Ein dickes Dankeschön richtete sie an die Klasse 8 b, die sich um den Bücherschrank kümmern wird sowie die Klasse 7 c, die für die Ausgestaltung der Leseecke mit verantwortlich zeichne. Die Ehrengäste sowie Schüler bestückten den Bücherschrank mit vielen interessanten Büchern.
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB einverstanden.: * | ||||







close












(1)




eraffe
Facebook
Twitter