Aschermittwoch: Jetzt ist alles vorbei

22.02.2012   Ort: Kitzingen  Von: Jan Koch  Die Kitzinger

Geldbeutelwaschen Mit dem traditionellen Waschen der Geldbeutel beging die Kitzinger Karnevals- gesellschaft am Mittwoch das Ende des Faschings.


Auch Jürgen Hertel hängt seine Brieftasche zum Trocknen auf, nachdem er sie im Brunnen am Falterturm gewaschen hat. Foto: Jan Koch
Mit einem leisen, geradezu schüchternem "Helau" beendete Jürgen Hertel, Präsident der Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KIKAG), gestern die Faschings-Session: "Denn weil's nach den Statuten muss, ist ab heut mit der Kampagne Schluss", rief er den Mitgliedern der KiKAG zu. Im Gespräch mit der "Kitzinger" spricht er über die Höhepunkte des Faschings und die vollen Terminkalender von Berühmtheiten.

Herr Hertel, sind Sie traurig, dass der Fasching vorbei ist?
Jürgen Hertel: Im Grunde reicht es jetzt. Das ganze Präsidium und ich als Präsident müssen dafür sorgen, dass alles ordentlich abläuft. Das war schon ein bisschen stressig.

Sind Sie zufrieden mit der Session 2011/2012?
Ja, alles ist gut gelaufen. Durch die vielen Fernsehübertragungen heißt es oft, die Leute hätten die Nase voll davon. Gerade hier darf man den Bogen nicht überspannen. An unseren Kartenverkäufen lese ich aber ab, dass der Zuspruch durch das Publikum in den vergangenen Jahren bei uns sogar angestiegen ist.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt der Session?
Die Schlappmaulordensverleihung ist allein von der ganzen Arbeitsintensität natürlich schon der Höhepunkt. Es war eine schöne Veranstaltung, auch weil sich die Schlappmäuler Alfons Schuhbeck und Gregor Gysi an unsere Vorgaben gehalten haben. Sobald nämlich ein Laudator länger als 30 Minuten redet, ist das ganz schlecht. Aber sowohl Gysi als auch Schuhbeck haben sehr kompakt und mit großer Witzigkeit gesprochen.

Ist es schwierig, an so bekannte Persönlichkeiten heranzukommen?
Ja, das kann man so sagen. Je hochkarätiger die Leute sind, desto schwieriger wird es für uns. Sie sollten mal den Terminkalender einiger Berühmtheiten sehen. Aber auch wenn wir schon kurzfristige Absagen erhalten haben, finden wir immer einen geeigneten Ersatz. Eine Session ohne Schlappmaulordensverleihung wäre doch wie ein Butterbrot ohne Butter.

Wissen Sie bereits, wer den Schlappmaulorden kommendes Jahr bekommen soll?
Wir haben sicher schon einige Namen im Kopf, aber Genaueres bespricht das Präsidium erst im Frühjahr.


Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 3 + 4 + 6: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
23.05. 24.05. 25.05. mehr Wetter
Tagsüber wolkig heiter sonnig
Abend heiter heiter sonnig
Nacht heiter sonnig sonnig
Kliniken in der Region
Kliniken in der Region

Der heiße Draht DIE KITZINGER

Sie haben Fragen und Anregungen zu Ihrer DIE KITZINGER? Dann wenden Sie sich doch direkt an die zuständige Abteilung 

Direkt-Kontakte
Jugendinnovationspreise 2010
Ihre Meinung zählt
Haben sie Fragen, Anregungen oder Tipps zu inFranken.de? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn ihre Meinung zählt!
Hier geht es zum Formular

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2832 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv