Mit Teamgeist durch die "fünfte Jahreszeit"

03.02.2012   Ort: Heubach  Von: Theresa Thein  Fränkischer Tag

Fasching Aus dem Faschingsprogramm in und um Ebern sind die Mädles der Schowtanzgarde aus Heubach nicht mehr wegzudenken. Oft haben sie an einem Abend mehrere Auftritte an verschiedenen Orten. Ein Blick hinter die Kulissen.


Petra Elflein im Einsatz. Fotos: Theresa Thein
In der "fünften Jahreszeit" sind sie in ihrem Element: Überall ziehen sie die Blicke auf sich: Die Mädels in den knappen Röckchen und dem vielen Glitzer auf den Augen.
Sie springen in den Spagat, maschieren, strecken die Fußspitzen hoch in die Luft und haben immer ein Strahlen auf dem Gesicht: Die Tänzerinnen der Garde. Doch was passiert hinter den Kulissen? Was machen die närrischen Mädchen, bevor auf der Bühne die Post abgeht? Der FT hat die Showtanzgarde Heubach einen Abend lang begleitet.

Umziehen, Schminken und Frisieren


Bevor es auf Tour geht, trifft sich die Gruppe noch einmal kurz im Heubacher Haus der Bäuerin, um die Schritte durchzugehen. Dann ab ins Auto und auf nach Schwabthal, denn da findet der heutige Auftritt statt. Viel Zeit zum Akklimatisieren bleibt nicht, denn kaum angekommen, müssen die Mädchen sich sofort umziehen, schminken und frisieren. Heute im Fernsehraum des Gasthofs "Zur Sonne". "Das ist eine recht angenehme Umkleidekabine", lacht Trainerin Petra Elflein, "wir haben uns auch schon in einem Heizungsraum umziehen müssen." Die Mädels verschwinden im "Bad", um sich die Haare zu machen - besser gesagt in die Toiletten der Wirtschaft, "aber wir sagen immer Bad, das hat irgendeine mal angefangen zu sagen". Frisiert wird gegenseitig. "Hast du noch 'nen Haargummi?", "Kann ich mir ein paar Schieberle leihn'?" - alles kein Problem, wenn jemand etwas vergessen hat. Die Tänzerinnen helfen sich gerne gegenseitig aus - wie gute Freundinnen. Zurück in der improvisierten Umkleidekabine. Schminkköfferchen "Beate" ist immer dabei - und das schon von Anfang an. Woher der Name allerdings kommt, wollen die Gardemädels nicht verraten. Also "Beate" auf und ran an die Farben. Wie an einer Ladenkasse stellen sich die jungen Damen hintereinander an, um sich von ihrer "Mama Petra" schminken zu lassen. Ein bisschen Rouge hier, viel Glitzer da. "Während der Faschingszeit braucht man sein Bett gar nicht erst überziehen. Erst nach Fasching, denn es glitzert sowieso alles", weiß die Trainerin und legt den Pinsel an Antjes Augen an. "Eigentlich glitzert sogar das ganze Haus und die ganze Familie während Fasching", scherzt eine Tänzerin.

Ein eingespieltes Team


Alles klappt wie am Schnürchen, denn die Gruppe ist ein eingespieltes Team. Man merkt, dass die Mädels nicht nur zusammen tanzen, sondern auch privat befreundet sind. So ist die Hektik und der ganze Stress überhaupt nicht zu spüren. Der Spaß und das Lachen kommen nicht zu kurz.
So, schnell noch das Kostüm an und dann heißt es aufwärmen und dehnen - ohne geht's nicht. Bevor der lustige Haufen auf die Bühne geht, gibt's noch einen "Schlachtruf": "Wie san mia?" - "Gut sammer", kommt von der Tanzgruppe laut und motiviert zurück. Nervös? "Überhaupt nicht", meinen die Heubacherinnen einstimmig und schütteln mit dem Kopf. Seit August trainieren sie zwei Mal pro Woche für die gut 25 Auftritt in der Faschingszeit. Manchmal haben sie bis zu drei Auftritte an verschiedenen Orten an einem Abend. Dann rauf auf die Tanzfläche.
Petra Elflein schaut ihren Schützlingen aufmerksam zu, freut sich wenn etwas klappt oder schlägt auch die Hände über dem Kopf zusammen, wenn etwas in die Hose geht. Auftritt vorbei. Ab zum Umziehen. Nach dem Gardetanz ist der Showtanz dran. "Heuer plattlern wir im Dirndl. Zuerst auf traditionelle, bayerische Musik. Aber dann schwingen wir um zu Jumpstyle und Rockmusik", plaudert die Trainern aus dem Schminkköfferchen - äh, Nähkästchen.
Dass die Tänzerinnen nach ihren ersten Auftritt außer Puste sind, lassen sie sich überhaupt nicht anmerken. Aber jetzt ist Schnelligkeit und Teamgeist gefragt: Anderes Kostüm, andere Frisur, anderes Make-up. Doch alles kein Problem für die Heubacher Showtanzgruppe, denn mit Stress haben sie gelernt umzugehen."Fasching ist einfach Ausnahmezustand", findet die Tänzerin Ruth Becker, "Es würde nie alles so gut funktionieren, wenn wir uns nicht so gut verstehen würden."
Nicht nur in der Faschingszeit ist die Heubacher Showtanzgarde aktiv, sondern sie richten auch eigene Veranstaltungen aus, beispielsweise den Bockbieranstrich in Heubach am 2. März im Haus der Bäuerin.

Noch gibt's Karten


Tickets für die Bunten Abende in Ebern gibt es am Freitag, 10., und Samstag, 11. Februar. Die Karten können bei Sabrina Diller in der Verwaltungsgemeinschaft abgeholt oder unter 09531/62919 bestellt werden.



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Showtanzgarde | Heubach | Fasching | Auftritt | Tanz
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Schreiben sie Bamberg rückwärts und klein!: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
Aktuelle Angebote

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2832 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv