"Dann wird die Welt heller"

31.10.2009   Ort: Importartikel  Von: Sabine Weinbeer  inFranken.de

Glaube Der Benediktiner-Pater Anselm Grün aus Münsterschwarzach beeindruckte die Zuhörer seines Vortrags in Eltmann. Der Ordensmann beschäftigte sich mit dem Leid als Teil des Lebens.


Pater Anselm Grün aus Münsterschwarzach sprach in Eltmann. Foto: sw
Lebenshilfe aus der Lehre Christi vermittelt Pater Anselm Grün in seinen Vorträgen. Bis zum letzten Platz besetzt war dieser Tage die Eltmanner Stadthalle, als er einen solchen Vortrag in der Wallburgstadt hielt. Bürgermeister Michael Ziegler freute sich, dass der bekannte Benediktiner-Pater aus Münsterschwarzach nach Eltmann gekommen war.
„Wir sollen nicht aktiv das Leid suchen, aber wenn es uns trifft, müssen wir es auch zulassen und als Chance begreifen“, erklärte Pater Anselm Grün vor 350 Zuhörern. In seiner ruhigen und doch eindringlichen Art ging er auf das schwierige Thema Leid ein. Viele, auch gläubige Menschen, zweifelten an ihrem Glauben, wenn Leid über sie hereinbricht, so Pater Grün.
Dem Christen sei auch nicht verboten, in solchen Situationen Gott in Frage zu stellen. Doch Christus habe in der Auferstehung das Leid verwandelt und damit den Weg gezeigt. „Wenn wir das Leid zulassen, ausleiden, uns aufbrechen lassen für Neues, dann wird die Welt heller“.
Auswüchse der modernen Zeit
Leid trage oft auch dazu bei, Illusionen zu zerbrechen. Wer von Krankheit getroffen werde, solle sich nicht mit Selbstvorwürfen quälen, warnte Pater Grün vor einer Entwicklung der modernen Zeit. Statt endlos zu analysieren, warum man eine Krankheit bekommen hat, gelte es, sich von ihr nicht zerbrechen, sondern aufbrechen zu lassen für ein neues Selbstbild und ein neues Bild von Gott. Auch wenn es im ersten Moment seltsam klinge, gehöre Leid auch zu einer mitfühlenden Gesellschaft, denn „wo Leid als unzumutbar angesehen wird, wird die Gesellschaft brutal“.
Damit zielte der Pater auch auf das Thema Sterbehilfe ab. Es sei schon sehr bedenklich, dass die Seniorenheime in der Nähe zur niederländischen Grenze voller Holländer sind. Das größte Leiden der Menschheit sieht Pater Grün im Leiden an der Sinnlosigkeit, dabei könne auch dem Leiden ein Sinn abgewonnen werden.
Möglichkeit zum Abschied
Dringend forderte Pater Grün die Zuhörer auf, sich dem Abschied zu stellen. Wer einem Todkranken nicht sagt, dass sein Sterben bevorsteht, nehme ihm die Möglichkeit zum Abschied. Dabei sei gerade ein bewusster Abschied wichtig für den Sterbenden wie für die Hinterbliebenen. Oft führe Leid dazu, künftig achtsamer zu leben und dann auch leichter sterben zu können, denn „am schwersten sterben die, die feststellen, nicht wirklich gelebt zu haben“, erzählte er aus seiner Erfahrung mit Sterbebegleitung.
Er ermutigte alle Zuhörer, ihr Leben bewusst zu leben und eine Spur zu hinterlassen, denn „durch unsere Spur kann das Leben ein Stück heiterer und heller werden. Ich wünsche Ihnen, dass nichts Sie zerbricht“. Mit einem Abendritual schloss Pater Grün seinen eindringlichen Vortrag, der sicher in vielen Zuhörern lange nachklingt.
Bürgermeister Michael Ziegler dankte für den Besuch in Eltmann und überreichte im Namen der Stadt eine Spende für die Missionsarbeit der Münsterschwarzacher Benediktiner in Korea, die in diesem Jahr seit 100 Jahren Bestand hat.


Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Leid | Auferstehung | Christsein
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 3 + 4 + 6: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
Aktuelle Angebote

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2844 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv