Stein erzählt Geschichte
05.02.2012
Ort: Pfaffendorf Von: Gerhard Schmidt ![]()
Sanierung Die vier Grabmäler derer von Stein auf dem Friedhof in Pfaffendorf (Markt Maroldsweisach) wurden saniert. Vier Mitglieder der ehemals in Altenstein ansässigen Adelsfamilien liegen dort begraben. Der Heimatverein hat sich jetzt mit Unterstützung der Gemeinde und von Kreisheimatpfleger Günter Lipp der Denkmäler angenommen.

Nachdem die Firma Andreas Vogt aus Ermershausen eine Sanierung der Grabsteine für rund 2500 Euro durchgeführt hatte, wurden am Samstag Informationstafeln angebracht, damit die Besucher sich über die Grabstelle informieren können. "Eine sehr gut gelungene und sinnvolle Aktion, so Bürgermeister Wilhelm Schneider (CSU). Die Gemeinde hatte auch das Kreuz mit Korpus für 830 Euro sanieren lassen und spendete für die Grabsanierung 500 Euro. Kreisheimatpfleger Günter Lipp berichtete von der aufwendigen Arbeit, bis er die Beschriftungen entziffern konnte. Die Stein zum Altenstein hatten mit der Burgkapelle in der Ruine Altenstein und dem Friedhof in Pfaffendorf zwei Begräbnisstätten. Nicolaus Kapp vom Burgenverein wies daraufhin, dass für den Burgenverein auch die Tatsache Motiv zur Sanierung war, dass in Pfaffendorf eine ganze Stein-Familie begraben liegt, die für die hiesige Gegend großen Einfluss hatte und von örtlicher Bedeutung war.
Auf dem Pfaffendorfer Friedhof stehen die Sanstein-Grabmäler von Christian Adam Ludwig Freiherr von Stein zum Altenstein (geb. 7.3.1730 + 9.7.1792), Carolina von Stein, geb. von Trumbach (geb. 6.4.1771 + 4.7.1797), Christoph Franz Freiherr von Stein zum Altenstein (geb. 23.3.1768 + 21.7.1819) und Emma v. Bäumler, geb. Freiin von Stein zum Altenstein (geb. 4.7.1797 + 23.10.1835).
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB einverstanden.: * | ||||






close












(1)


