Politik ist, was machbar ist

11.03.2010   Von: Josef Hofbauer  inFranken.de

Etat-Debatte  Nach einer Besprechung der Fraktionsvorsitzenden des Kreistages mit Landrat Reinhardt Glauber hinter verschlossenen Türen, präsentierte der Landkreis-Chef des Mitgliedern des Kreisausschusses den Kompromiss. Dabei wurde die Netto-Neuverschuldung auf 600 000 Euro reduzieret und die Kreisumlage auf 48,5 Punkte gesenkt.


Der Rotstift regierte bei den Haushaltsplanungen des Landkreises Forchheimn
Angesichts der hohen Ausgaben im Jugendhilfebereich sagte Landrat Reinhardt Glauber zu, einen oberfrankenweiten Vergleich dieser Zahlen vorzulegen. Als weitere Vergleichszahlen sollen die Ausgaben der Landkreise Erlangen-Höchstadt und Nürnberger Land herangezogen werden.

Den ungedeckten Bedarf bezifferte Landrat Reinhardt Glauber auf 1,992 Millionen Euro. Zieht man davon die Netto Neuverschuldung von rund 600 000 Euro ab, bleiben 1,39 Millionen zu finanzieren. Dazu werden die Ausgaben für die Jugendhilfe um 300 000 Euro reduziert, die Bedarfszuweisungen um 100 000 Euro ausgeweitet, die Personalkosten fallen um 104 000 Euro geringer aus als angenommen – statt zwei beträgt die Lohnsteigerung nur 1,2 Prozent – und allgemeine Haushaltskürzungen bringen 143 000 Euro.

Die restlichen 750 000 Euro werden durch Streichungen beim Straßenbau "erkauft". Mit Ausnahme des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Rettern und dem Pflichtanteil des Landkreises beim Ausbau der Ortsstraße von Moritz in die Kreisstraße nach Engelhardsberg sind praktisch alle anderen geplanten Investitionen dem Rotstift zum Opfer gefallen.



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Haushaltspaln
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviele Buchstaben hat das Wort Hochhaus?: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach

Fensterbrettla

09.02.2012 06:00  
Von: Winfried Müller

 

Aktuelle Angebote

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2835 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
Soziale Netzwerke + Services inFranken.de
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv