Stelldichein der Wohnmobile

05.04.2010   Von: Richard Sänger  inFranken.de

Treffen Die Mitglieder des größten Forums für Wohnmobilfreunde waren wieder einmal auf Tour. Der Osterausflug führte die Teilnehmer nach Herzogenaurach. Sie waren von der Kleinstadt begeistert.


Auf der Wiese vor dem Herzogenauracher Flugplatz trafen sich die Wohnmobilfreunde. Fotos: Richard Sänger
Fünfzig Mitglieder fehlen noch, dann sind es 35 000 Wohnmobilbesitzer, die in dem größten Wohnmobilforum Deutschlands organisiert sind. Während der Ostertage trafen sich einige davon am Herzogenauracher Flugplatz. Das Treffen organisiert hatte Wiebke Kruse aus Erlangen.

Da standen sie nun sorgsam aufgereiht, die Wohnmobile aus allen Gegenden der Republik. Ob nun aus Köln, Hamburg, Offenbach oder Potsdam, alle fanden den Weg nach Herzogenaurach. Manche Teilnehmer sehen sich bei einem solchen Treffen das erste Mal, andere wiederum sind bei den meisten Treffen dabei.

Die "User" oder "Forums-Treffen" finden quer durch die Republik statt. Für Ostern 2010 wurde der Süden Deutschlands ausgesucht, im letzten Jahr trafen sich "User" schon mal am Brombachsee.


Beduin und Robbe


Trotz des nicht gerade besten Osterwetters herrschte auf der Wiese vor dem Flugplatz eine hervorragende Stimmung. Diese Treffen werden von den Wohnmobilbesitzern quer durch alle Generationen besucht. Eva war mit ihren zwei Jahren und drei Monaten die jüngste Teilnehmerin, und der Senior auf dem Platz war immerhin mehr als 70 Jahre alt. Alle tragen ihren Ausweis um den Hals, auf dem nicht der richtige Name steht, sondern der registrierte Nickname des Forums. Da gab es einen "Beduin" ebenso wie die "Krappe65", eine "Robbe" mit "Robbinchen" oder auch eine "tipsel". Organisatorin Wiebke Kruse heißt schlicht "Wiebke".

Im Forum tummeln sich täglich etwa zweieinhalbtausend Mitglieder, tauschen sich über Urlaubsziele aus, berichten über ihre Erfahrungen quer durch Europa. Da werden Treffen vereinbart, technische Fragen behandelt, Stellplatzlisten können abgerufen oder Gesuche und Verkäufe annonciert werden.

Bereits Tage vor dem Treffen in Herzogenaurach wurde im Forum über die Speisekarte diskutiert, wer was und wie viel mitbringt, Fragen zur Stromversorgung geklärt und die Entsorgung besprochen. Dass dies in Herzogenaurach keine Probleme darstellte, erfuhren die Teilnehmer bereits am ersten Tag. Am Rande des Freizeitbades Atlantis steht eine Station für die Entsorgung von Grauwasser ebenso zur Verfügung wie die Einrichtung für den Frischwasserbezug. Der Strom kam über eine Verbindung zum Tower des Flugplatzes und an der Sammelversorgung konnten die Batterien aufgeladen werden.

Durch die Nähe zu Herzogenaurach-Nord mit den Einkaufsmärkten ist der Platz am Flugplatz natürlich ideal, alle Einkäufe für Essen und Trinken, konnten in den dortigen Supermärkten erledigt werden. Besonders der Samstag wurde genutzt, um in den Outlets einzukaufen, mit den mitgebrachten Fahrrädern ging's in die Innenstadt, aber auch das Atlantis wurde besucht.

Der Großteil der Teilnehmer kannte Herzogenaurach noch nicht, aber alle waren von der Kleinstadt begeistert. Ein Lob ging an die Betreiber des Flugplatzes für die Unterstützung und ein noch dickeres an das Flugplatzrestaurant, in dem ein Abend verbracht wurde.

Abends rauchten dann auf der Platzmitte die unterschiedlichsten Grills, mit Spezialitäten von Schwaben übers Rheinland bis zur Küste. Ein Salatbuffet war aufgebaut, ein Suppenabend wurde organisiert und der Abend wurde draußen verbracht oder im aufgebauten Partyzelt. Da gab es dann viele Gespräche, Ratschläge und jede Menge Leckereien, denn jedes Wohnmobil hatte so seine kleinen mitgebrachten "Geheimnisse."

Natürlich sind die Wohnmobil-Freunde auch auf dem Platz "online". Mit den daheim gebliebenen Forumsmitgliedern werden Nachrichten ausgetauscht, Bilder ins Forum gestellt oder aktuelle Nachrichten und Ereignisse gelesen.


"...ein tolles Treffen"


Der Eintrag im Forum von "Robbe" am Abend vor der Abreise lautete: "... Der Tag war wieder mal super, bis auf das kleine Malör mit dem Starkwind...danach war es wieder richtig schön....Morgen der letzte Tag, das Treffen langsam ausklingen lassen, es war ein tolles Treffen mit vielen Neuen aus dem Forum, die zum ersten Mal dabei waren....und die beim nächsten Treffen wieder dabei sind.....liebe Grüße".

Entgegen der vielleicht landläufigen Meinung handelt es sich bei den Wohnmobilfreunden nicht nur um Vorruheständler, Pensionäre und Rentner. Es sind Menschen aus unterschiedlichen Schichten und Berufen, die einfach die Natur genießen und Land und Leute kennen lernen wollen.




Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Treffen | Wohnmobile | Flugplatz
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 13 - 3 : 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
Stammtisch-Gwaaf mit KKK
KKK
Auf kkk.infranken.de finden Sie alle Videos.
Soziale Netzwerke + Services inFranken.de
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv