Stadt steigt als Investor auf der Herzo Base ein
08.02.2012
Ort: Herzogenaurach ![]()
Städtebau Im Stadtteil Herzo Base entsteht ein Wohngebiet für 2000 Menschen. Das Areal hat nun die Stadt gekauft. Der bisherige Investor Allfina aus der Schweiz ist damit aus dem Rennen. Adidas hat die städtischen Anteile der Stadt an der GEV übernommen.

Damit ist die Adidas Gruppe alleiniger Gesellschafter der GEV, die für den Erwerb, die Entwicklung, die Verwertung und Verwaltung des ehemaligen Militärareals verantwortlich ist.
"Mit der Stadt Herzogenaurach haben wir den idealen Investor gefunden. Unser Anspruch war es immer, die Herzo Base nachhaltig und mit hoher Qualität zu einem neuen Stadtteil auszubauen. Über unsere Tochtergesellschaft GEV haben wir bereits in der Vergangenheit sehr eng und sehr gut zusammengearbeitet. Die Stadt ist heute hervorragend aufgestellt, um die Entwicklung auf Basis des Masterplans in eigener Regie perfekt voranzutreiben", sagt Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der Adidas Gruppe.
Durch eine systematische Planung wurde auf der Herzo Base seit 1999 ein attraktives Umfeld mit hoher Arbeits-, Wohn- und Lebensqualität geschaffen. Vier Welten bieten ausreichend Platz für ein Miteinander von Unternehmen und Wirtschaft (World of Sports, World of Commerce), Bürgerinnen und Bürgern (Public World) sowie Bewohnern (World of Living).
"Ich freue mich über die pragmatische und konstruktive Umsetzung dieser zukunftsweisenden Lösung, die letztendlich den Interessen beider Seiten in idealer Weise Rechnung trägt. Ziel der Stadt ist es, die Wohnbebauung zügig voranzutreiben. Wir werden uns auf Grundstücksentwicklung und -vermarktung konzentrieren, um den benötigten Wohnraum in Herzogenaurach zu schaffen", so der Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach
German Hacker.
Historisches
Die Geschichte des heutigen Stadtteils beginnt im Jahre 1945. Mit der Übernahme des ehemaligen Fliegerhorstes durch die amerikanischen Truppen wurde das 114 Hektar große Areal zur Herzo Base. Die Amerikaner nutzten das Gelände bis zu ihrem Abzug im Jahr 1992 als Funkerbasis. Bis zum Jahr 1997 wurden für die Herzo Base verschiedene Nutzungen entwickelt. Im Juli 1997 erfolgte schließlich mit der Gründung der GEV-Gründungsgesellschaft, einem Zusammenschluss der Stadt Herzogenaurach und privater Investoren, die positive Weichenstellung für eine zielgerichtete Neuentwicklung des ehemaligen militärischen Geländes.
Im ersten Bauabschnitt der "World of Living" leben heute bereits mehr als 500 Menschen in über 200 Wohneinheiten. Langfristig werden dort 2000 Menschen in einem qualitativ hochwertigen Umfeld wohnen. Die Nähe von Wohnraum und Arbeitsplatz wird ein zusätzlicher Wettbewerbsvorteil für die Stadt Herzogenaurach sein. Allein auf der "World of Sports" werden langfristig bis zu 5300 Menschen arbeiten, was einen schrittweise weiteren
Ausbau der Herzo Base erfordert. Dabei verbindet die Adidas Gruppe die ganzheitliche Entwicklung der gewerblichen Flächen mit einem erneuten klaren Bekenntnis zum Traditionsstandort Herzogenaurach.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Donnerstag im Fränkischen Tag
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
wo will sich Herzogenaurach noch ....
... hin entwickeln. Es wird Erlangen bald ein Ortsteil von Herzogenaurach werden, wenn man die Steuerkraft vergleicht.
Wie hoch wird denn die Gewerbesteuer heuer ausfallen? Ein Städtevergleich - heruntergerechnet auf das Pro-Kopf-Aufkommen - wäre interessant.
Dann wäre......
das neue Landratsamt wenigstens im Landkreis
Kommentieren
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB einverstanden.: * | ||||







close
(













(9)



eraffe
Facebook
Twitter