Liebevoll und künstlerisch

05.09.2010     inFranken.de

Kreativmarkt Am verkaufsoffenen Sonntag in Bad Rodach zeigten zahlreiche Kunsthandwerker, was sie zu bieten haben. Auch die Kinder waren von den Vorführungen an den Ständen bei strahlendem Sonnenschein begeistert.

Bad Rodach — 39 Hobbykünstler, Kunsthandwerker und Gewerbetreibende, von München über Bamberg und das Coburger Land bis ins Thüringische, zeigten am Sonntag in Bad Rodach ihre handwerklichen Künste und allerlei Accessoires aus Glas, Holz, Stein oder Keramik. Gaby Ebert und Dagmar Straßner, ihres Zeichens selbst kreativ und hobbykünstlerisch tätig, organisieren den traditionellen Kreativmarkt, der immer wieder Handwerker aus nah und fern anzieht - Besucher natürlich auch.

Henry Oehrl aus Streufdorf zeigte Laubsägearbeiten, in deren Ergebnis Baumbehang, Fensterbilder, Kerzenständer, Pyramiden oder Schwibbögen entstehen. Brandmalerei auf Holz führte Katrin Gareis von der Weitramsdorfer Drechslerei Claus Fischer vor, ein aufwendiges Kunsthandwerk, das ein ruhiges Händchen erfordert. Aus Hildburghausen kam die Floristikmeisterin Annelore Römhild - mit floristischen Gestecken und ihren Stricknadeln. Kuschelweiche Babysöckchen strickt sie, die dreifache Omi, die voll in der Übung ist. "Die Floristik ist mein Leben", sagt sie, die auch gern malt und zeichnet. Premiere mit der "Coburger Luxusseife" feierte Seidensiederin Ulrike Hoffartht.

Den "Kleinen Frauenkreis" Sonnefeld vertrat Hedwig Thomaka. Marmeladen, Socken, Seifen und natürlich die begehrten Dinkelschäfchen Ferdinand hatte sie mitgebracht. Fünf bis sieben Frauen, erzählt sie, treffen sich in Sonnefeld einmal pro Woche, nähen, stricken und produzieren für das Hasselkus'sche Projekt "Freunde für Asien". Im vergangenen Jahr waren immerhin stolze 9900 Euro zusammengekommen. In diesem Jahr, hofft Hedwig Thomaka, soll die 10 000-Euro-Grenze überschritten werden. Die bevorstehenden Weihnachtsmärkte sollen zu dieser Summe noch wesentlich beitragen.

Die Bad Rodacher City-Dancers bereicherten den Kreativmarkt und einem Kreativprogramm. Gemeinsam mit den Kindern wurden Sambarasseln gebastelt, Mandala gemalt und eigene Puzzles gestaltet. Einmal mehr zeigte der Kreativmarkt die Vielfalt des künstlerischen Handwerks, das für viele ein schönes Hobby ist, aber auch ein kleines wirtschaftliches Standbein.




Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema kunsthandwerk | Bad | Rodach | Kreativmarkt | Markt
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviele Buchstaben hat das Wort Hochhaus?: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
Aktuelle Angebote
Aktuelle Sonderveröffentlichungen
Soziale Netzwerke + Services inFranken.de
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv