Hoffnung für Living Glass

23.07.2010     inFranken.de

Finanzprobleme Dem vorläufigen Insolvenzverwalter Thomas Linse ist es gelungen, einen Massekreditzu erhalten. Die Produktion in dem Rödentaler Unternehmen kann damit vorerst weitergehen.


Da schien die Welt noch in Ordnung: Ende 2009 besuchte Landrat Michael Busch die Firma und ließ sich von Sabine Sievers die Produktion der Christbaumkugeln erklären.Archiv
Gute Nachricht für die 80 Beschäftigten des finanziell angeschlagenen Unternehmens Living Glass in Rödental. Der vorläufige Insolvenzverwalter über das Vermögen der Firma, Thomas Linse, teilte am Freitag mit, dass es ihm gelungen sei, von der Hausbank einen Massekredit zugunsten der Insolvenzverwaltung zu erhalten. Damit sei sichergestellt, dass die Produktion "in den nächsten Monaten" in Rödental aufrechterhalten werden kann.


Living Glass stellt nahezu ausschließlich Christbaumschmuck her und arbeitet im typischen Saisongeschäft. Die jetzt produzierten Waren kommen im Wesentlichen erst in den Herbst- und Wintermonaten zur Auslieferung, was einen erheblichen Liquiditätsbedarf bedeutet und eine entsprechende Planung im Rahmen der Betriebsfortführung notwendig machte. "Weihnachten kann kommen", so Thomas Linse, "Wir werden in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und einem Großteil der Mitarbeiter weiterproduzieren und die Kunden termingerecht bedienen."

Der Planungshorizont geht laut Linse jedenfalls bis in den Spätherbst. Die weitere Sanierungsfähigkeit des Unternehmens seit noch zu prüfen.



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 10 x 4: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
Aktuelle Angebote
Aktuelle Sonderveröffentlichungen
Soziale Netzwerke + Services inFranken.de
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv