Geordnete Fluren und liebenswerte Dörfer

12.03.2010   Von: Werner Baier  inFranken.de

Ländliche Entwicklung Mit gut 16 Millionen Euro ist der Fördertopf für Oberfranken gut gefüllt. Der Landkreis Bamberg wird für einige Jahre zum Schwerpunkt von Projekten. 113 Orte mit 40 000 Einwohnern sind betroffen.


Südlich von Strullendorf wurden bei Eis und Schnee die Bauarbeiten an den Flurwegen fortgesetzt. Gräben und Durchlässe wurden erneuert. Foto: Werner Baier
Nachdem der Freistaat Bayern im Jahr 2009 zur Neuordnung der Fluren und zur Dorferneuerung in Oberfranken respektable 18,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat, ist auch für 2010 der Fördertopf gut gefüllt: Diplom-Ingenieur Anton Hepple, der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken, rechnet "mit 16 Millionen Euro plus x". Damit, so der Chef der an der Bamberger Nonnenbrücke etablierten Behörde, "können wir die gesteckten Ziele erreichen". Der Landkreis Bamberg wird, so Hepple, die nächsten zwei bis drei Jahre Schwerpunkt der Flurbereinigungsmaßnahmen in Oberfranken sein. 56 von 297 laufenden Verfahren liegen in 26 Gemeinden (113 Ortschaften) des Landkreises Bamberg. Über 11000 Grundeigentümer und Landwirte bzw. Orte mit zusammen über 40000 Einwohnern sind in die laufenden Verfahren einbezogen. Die Neuverteilung erfolgt 2010 bei fünf Verfahren im Aurachgrund: In Walsdorf-Erlau wurden 714 Hektar neu geordnet. In Kolmsdorf-Feigendorf wurden 398 Hektar flurbereinigt, in Trabelsdorf 256, in Priesendorf 437 und in Neuhausen 194 Hektar. Gleich im Frühjahr wird mit den Abmarkungs- und Vermessungsarbeiten begonnen. Und nach der Ernte 2010 können die Bauern ihre neuen, großzügig zusammengelegten Flurstücke mit modernen Geräten und Anbaumethoden bewirtschaften. Mit der Vermessung und Berechnung des neuen Wegenetzes geht es heuer in den Verfahren Grub-Frenshof und Großbirkach weiter. In Steinsdorf wird der Dietenbach renaturiert, sobald die planungs- und die haushaltsrechtliche Genehmigung erteilt ist. Vorgesehen ist bei Steinsdorf auch der Bau eines "Johannisfeuerplatzes" als Projekt des "Internationalen Jugend-Gemeinschafts-Dienstes. 600000 Euro sollen im Verfahren Appendorf (Gemeinde Lauter) in den Ausbau der Feldwege fließen, mit dem in diesem Jahr begonnen wird. Abgeschlossen werden sollen die Wegebaumaßnahmen in Deusdorf-Leppelsdorf (Gemeinde Lauter) sowie in Höfen (Markt Rattelsdorf). Eine 45-prozentige Förderung stellt das ALE zur Verfügung, damit zwischen Lisberg und Trabelsdorf ein Wirtschaftsweg so ausgebaut wird, dass er mit den heutigen landwirtschaftlichen Maschinen befahren werden kann. Zugleich schließt das Projekt eine Lücke im überörtlichen Rad- und Wanderwegenetz des Aurachtals.

Dorferneuerung

Im Jahr 2010 soll nach Mitteilung des ALE die Dorferneuerung in Schammelsdorf mit der Anlage und Gestaltung von Freiflächen abgeschlossen werden. Entlang der Staatsstraße werden Gehsteige gebaut. Auch in Hirschbrunn geht es um den Ausbau der Gehwege und die Gestaltung der Freiräume, während die Kreisstraße in Hirschbrunn durch den Landkreis erneuert wird. Die ersten Dorferneuerungsmaßnahmen werden in Steinsdorf (Steigerwald) anlaufen. Hier ist den Bürgern der Umbau des alten Schulhauses in ein Dorfgemeinschaftshaus ein großes Anliegen. Das Umfeld des Gebäudes wird ebenfalls neu gestaltet. In Priesendorf soll heuer die Dorferneuerung zu Ende gebracht werden. Zum guten Schluss ist der Abbruch zweier leer stehender Gebäude an der Hauptstraße geplant. An ihrer Stelle wird ein Parkplatz entstehen. Zum Ansbach hin wird ein Fußweg angelegt. Auch der Kapellenplatz in der Ortsmitte soll in einen Treffpunkt verwandelt werden. Mit der Dorferneuerung von Sambach geht es zu Ende. Hier steht nur noch die Erneuerung einer Brücke über einen Arm der Reichen Ebrach an. In Oberndorf und Weiher (Gemeinde Pommersfelden), werden Ortsstraßen ausgebaut. Im Verfahren Appendorf soll neben dem Bau der Wirtschaftswege der Dorfplatz in der Ortsmitte gestaltet werden. Ferner werden hier ein Gehsteig an der Oberhaider Straße und ein Wartehaus für Busfahrgäste gebaut.

Konjunkturpaket

Im Rahmen des zweiten Konjunkturpaketes des Bundes stehen dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken Sondermittel zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnamen in Höhe von insgesamt 18 Millionen Euro zur Verfügung. Die von den Gemeinden geplanten und auszuführenden neuen Maßnahmen müssen bis Ende des Jahres 2010 begonnen und bis Ende des Jahres 2011 fertig gestellt sein. Im Landkreis Bamberg werden folgende fünf Vorhaben aus Mitteln des Konjunkturpaketes II gefördert: Fortsetzung des Ausbaus der Ortsstraße von Unteroberndorf (Gemeinde Breitengüßbach) mit Neugestaltung der Randbereiche und Begrünung; Platzgestaltung bei der Kirche und am Jugendheim von Amlingstadt (Gemeinde Strullendorf); Neugestaltung der Zufahrt und Errichtung eines Park- und Festplatzes am Sportlerheim in Priesendorf; Gestaltung der Straßenbereiche und des Brunnenplatzes von Meedensdorf (Gemeinde Memmelsdorf); Neugestaltung des Unteren Kreuzbachs und der Bachmauer in Medlitz (Markt Rattelsdorf). Hier wird auch ein Stauwehr zur Löschwasserversorgung gebaut.


Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 31 - 1: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
Digitale Anzeigen
Aktuelle Angebote

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2995 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv