NBA-Überraschungsgast in Memmelsdorf

14.08.2010   Von: Benjamin Kemmer  inFranken.de

Basketball Bei einem Jugendturnier in Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) schaute als Überraschungsgast der beste deutsche Basketballer und NBA-Profi Dirk Nowitzki vorbei.


Autogramme von Dirk Nowitzki waren natürlich gefragt ohne Ende am Samstag in der Seehofhalle in Memmelsdorf. Fotos: Matthias Hoch
Ein Turnier im Rahmen des dreijährigen Jubiläums des Projektes "Baskidball" findet zur Zeit in der Seehofhalle in Memmelsdorf statt. Sechs Jugend-Mannschaften aus den sechs "Baskidball"-Standorten Bamberg, Memmelsdorf, Nürnberg, Aschaffenburg, Frankfurt und Berlin-Rathenow, treten hier gegeneinander an.

Während des Festaktes am Samstag - gerade als der Organisator des Projektes, Matthias Gensner, etwas zur "Baskidball"-Geschichte erzählte - brandete auf einmal großer Applaus auf. Der Grund: Dirk Nowitzki, NBA-Profi und Schirmherr des Projektes betrat zur Überraschung der jungen Basketballer die Halle. Natürlich war bei den Kindern und Jugendlichen nun nur noch der Nationalspieler wichtig, und Gensner bemerkte schon lächelnd, dass ihm der 2,13-Meter-Mann scheinbar die Show gestohlen hatte, doch Nowitzki setzte sich locker mitten unter die Kinder und sagte nur "Mach' doch einfach weiter".


Hast Du schon Kinder?


Nachdem der offizielle Teil vorbei war, ging das Mikrofon an Nowitzki, der sich erst einmal vorstellte: "Mein Name ist Dirk und ich habe blaue Augen." Dann hatten die Jugendlichen allerhand Fragen an den Superstar. Der Riese beantwortete alle Fragen locker und mit einem Lächeln im Gesicht. Dabei ging es aber nicht nur um Fragen zu Basketball. Die Fans wollten wissen welche Schuhgröße der gebürtige Würzburger hat (53!), wie groß er ist ("morgens bin ich 2,13 Meter, am Abend eher immer etwas kleiner"), und ob er schon Kinder hat ("Da hatte ich noch keine Zeit dazu").

Nach der Fragerunde war dann die Autogramm-Jagd auf den NBA-Spieler eröffnet. Geduldig unterzeichnete Nowitzki zig T-Shirts, Bälle oder Schmierzettel und ließ sich mit seinen jungen Fans fotografieren.


Internationales Nachwuchsturnier


Neben Dirk Nowitzki stand aber vor allem das Basketballspielen im Vordergrund an diesem Wochenende. Während die sechs "Baskidball"-Standorte einen Sieger unter sich ausspielten, konnte in der Seehofhalle auch internationaler Nachwuchsbasketball der Extraklasse bewundert werden. Jugendmannschaften von Alba Berlin, den Brose Baskets und zwei Nachwuchsteams aus Litauen trafen sich zu einem internationalen Kräftemessen. Am Sonntag sind die letzten Spiele dieser Mannschaften in Memmelsdorf zu bewundern.




Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Dirk | Nowitzki | Baskidball | Memmelsdorf | Schirmherr
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 4 + 4 : 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
Meisterbeilage
Aktuelle Angebote

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2937 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv