Die Atrium-Eigentümer sollen pleite sein

30.08.2010   Von: Jutta Behr-Groh  inFranken.de

Einzelhandel Erst die Jako-Arena, jetzt das Bamberger Atrium: Nun sollen auch die Eigentümer des 20 Jahre alten Einkaufszentrums an der Ludwigstraße Insolvenz angemeldet haben. Das meldete gestern Radio Bamberg unter Berufung auf den Rechtsanwalt Yann Baden, der zum Insolvenzverwalter ernannt worden sein soll.


Nach unbestätigten Informationen soll der Eigentümer des Bamberger Einkaufszentrum Atrium zahlungsunfähig sein. Es handelt sich um einen luxemburgischen Immobilienfond.

Der Niedergang des Handelsobjektes ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu übersehen und sorgt immer wieder für Gesprächsstoff in Bamberg. Deshalb wäre die Nachricht von der Insolvenz der Eigentümer keine wirkliche Überraschung. Das machen auch erste Reaktionen deutlich.

Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) sagte, Vertreter des Fonds seien im Rathaus vorstellig geworden. Daher wisse er, dass man dort Wege aus der Krise gesucht habe. Ein konkretes Konzept habe er bei den Gesprächen aber nicht erkennen können. Sollte jetzt ein Insolvenzverwalter das Sagen habe, könne die Kommunikation nur besser werden, so OB Starke.

Ähnlich äußerte sich der Geschäftsführer des Bamberger Stadtmarketing-Vereins, Klaus Stieringer. Es gibt nach seinen Angaben inzwischen vier namhafte Betreiber-Gesellschaften für das Atrium, die vom Standort und der innenstadtnahen Lage am Bahnhof angetan seien. Keinem sei es aber gelungen, Kontakt zu einem Ansprechpartner seitens der Eigentümer aufzunehmen. Weil Stieringer geht davon aus, dass ein Insolvenzverwalter mehr Interesse daran haben wird, das Atrium ganz oder teilweise zu verkaufen, wäre eine Bestätigung der Insolvenz seines Erachtens "eher eine gute Nachricht für den Standort Bamberg".

Zum Insolvenzverwalter soll der luxemburgische Rechtsanwalt Yann Baden bestellt worden sein, meldet Radio Bamberg. Der Lokalsender beruft sich auf Informationen des Juristen.

Mehr lesen Sie im Fränkischen Tag.



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 2 x 2 : 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
Digitale Anzeigen
Aktuelle Angebote

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2995 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
E-Paper + Zeitungsarchiv
Die Zeitungsausgaben der letzten zwei Wochen stehen Ihnen mit dem Online-Abo jederzeit, weltweit online zur Verfügung.
Zum E-Paper

Sie suchen einen älteren Zeitungsartikel?
Zum Zeitungsarchiv