Bei Suchmaschine auf der Pole-Position
29.03.2011
Ort: Sulzthal Von: Ralf Ruppert ![]()
Homepage Christian Schmidt gestaltet den Internet-Auftritt des Motorsportclubs. Heuer informierten sich bereits 10 000 Nutzer über den Verein, den Faschingszug oder den anstehenden Bergslalom. Auch Fahrer nehmen Kontakt zum MSC auf.

"Da stecken mehr als 300 Stunden Arbeit drin", berichtet Schmidt über die Vorbereitungen. Die mittlerweile dritte Version der Vereins-Homepage ist richtig professionell gemacht. Kein Wunder: Christian Schmidt ist Ingenieur für Netzwerk-Technik und arbeitet bei einer großen IT-Firma. Der 37-Jährige wohnt zwar in Euerdorf, ist aber in Sulzthal aufgewachsen.
Bereits Christian Schmidts Vater Werner war begeisterter Hobby-Fotograf, diese Leidenschaft führt auch der dreifache Familienvater fort: Rund 500 Bilder sind auf der Homepage zu sehen. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Motorsport: Die Bergrennen 2008 bis 2010 sind ausführlich dokumentiert, aber auch vom Hauenstein-, Iberg- und weiteren Rennen in der weiteren Region aus dem vergangenen Jahr finden sich zahlreiche Bilder, aber auch mittlerweile zehn Videos.
Daneben hat Christian Schmidt auch vom diesjährigen Faschingszug, der unter Federführung des MSC stattfand, Impressionen online gestellt. Fünf bis zehn Stunden beschäftigt er sich deshalb wöchentlich mit der Pflege der Seite. Bilder der Vorstandsmitglieder und eine Dokumentation der Bergslalom-Strecke runden die Internet-Seite ab. Die Bilder stammen nicht alle von Schmidt selbst: Auch die beiden Sulzthaler Hobby-Fotografen Bernd Sachs und Elmar Schmidt liefern ihm zahlreiche Bilder zu.
"In Google ganz weit vorne"
Auf die Idee zu einer neuen Homepage hat Christian Schmidt sein Bruder Johannes gebracht, der selbst als Fahrer für den MSC aktiv ist. Im Herbst 2009 entwarf er die Grundstruktur, am 27. Dezember ging der mittlerweile dritte Internet-Auftritt des Vereins dann online. 30 000 Besucher hatte die Seite bis Ende 2010. Heuer kamen bereits weitere 10 000 dazu. "Wir stehen in Google ganz weit oben", haben die vielen Klicks eine gute Bewertung zur Folge. Und tatsächlich: Wer Bergslalom 2011 eingibt erhält 19 Millionen Ergebnisse und die Homepage des Sulzthaler Motorsportclubs steht an erster Stelle.
Wöchentlich fünf bis zehn Stunden arbeitet Christian Schmidt derzeit an der ansprechend aufgemachten Internet-Seite. Unter anderem werden die Bilder von Rennwagen auf der Startseite ständig ausgetauscht, so dass den Motorsport-Fan ständig ein neues Auto erwartet. Etliche Fahrer haben die professionellen Bilder ihrer Flitzer auch schon per Mail angefordert. Dadurch sind Kontakte bis nach Tschechien entstanden, natürlich sind solche Kontakte immer auch Werbung für den Sulzthaler Bergslalom. Auch die Ausschreibung für das diesjährige Rennen wird auf der Homepage veröffentlicht: "Vermutlich Ende April", kündigt Christian Schmidt an, nach einer Abspreche mit dem Partnerverein MSC Zellingen.
In der jüngsten Jahreshauptversammlung stelle Schmidt die neue Seite und die Bilder darauf ausführlich den Mitgliedern vor. "Super gemacht" lobte unter anderem Vorsitzender Otto Menig die Homepage. Auch die Resonanz im Gästebuch ist sehr positiv: "Wir sind schon am überlegen ob wir auch zum Bergslalom kommen sollen. Ist nur ein bisschen weit von Flensburg zu Euch" schreibt etwa ein begeisterter Fahrer aus dem hohen Norden auf www.msc-sulzthal.de.
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB einverstanden.: * | ||||






close




















(2)






